Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Hat das Gentoo Wiki nur noch Probleme?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Tue Mar 04, 2008 2:50 pm    Post subject: Hat das Gentoo Wiki nur noch Probleme? Reply with quote

Moin!
Irgendwie traurig, aber kann es sein, dass das Gentoo Wiki nur noch dauerhaft offline ist? Ich kann es fast nie erreichen. Die letzen zwei Monate wars sehr selten erreichbar ...
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 04, 2008 3:36 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm? - In der letzten Zeit ist sie immer verfügbar wenn ich sie brauche ... =)

Vllt hast du auch so ein komisches Erlebnis wie ich mit dem FF: der FF kam nicht auf eine Seite - während andere Browser sie ohne Probleme abrufen konnten ;)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Louisdor
Veteran
Veteran


Joined: 14 Dec 2003
Posts: 1231
Location: im Brandenburgischen

PostPosted: Tue Mar 04, 2008 7:47 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich in den letzten Tagen, besonders gestern und heute, da mal was nachschauen wollte, kam ich nie drauf. (ja, ich nehme Firefox)

Ciao,
aleX!

_________________
"Ich bin ich."
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 04, 2008 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

Sprechen wir auch alle über das gleiche? www.gentoo-wiki.com ?
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Louisdor
Veteran
Veteran


Joined: 14 Dec 2003
Posts: 1231
Location: im Brandenburgischen

PostPosted: Tue Mar 04, 2008 7:56 pm    Post subject: Reply with quote

Yes! :-)

Ciao,
aleX
!

_________________
"Ich bin ich."
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Tue Mar 04, 2008 9:02 pm    Post subject: Reply with quote

<- keine Probleme auch mit FF.

MfG. Stefan
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Mar 04, 2008 9:29 pm    Post subject: Reply with quote

Also bei mir ist das Teil auch nur sporadisch da. Ist eigentlich immer weg, wenn mans gerade mal brauchen täte.
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Tue Mar 04, 2008 11:48 pm    Post subject: Reply with quote

ich muss auch gestehen das "es" in der letzten zeit mal wieder des öfteren weg ist. ich weiß auch nicht was die da mal wieder treiben. meistens ist die url dann aber nach ein paar stunden wieder zu erreichen, ist nur nervig und peinlich wenn man zb gerade bei einem unbekannten computer gentoo installiert und man dann mal zb. flott die "safe cflags" nachsehen möchte :-/
allerdings sollte es doch keinen unterschied machen welchen browser man verwendet oder sehe ich das falsch? wenn ein webserver nicht erreichbar ist dann ist er nicht erreichbar! basta!
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 6:29 am    Post subject: Reply with quote

AmonAmarth wrote:
meistens ist die url dann aber nach ein paar stunden wieder zu erreichen, ist nur nervig und peinlich wenn man zb gerade bei einem unbekannten computer gentoo installiert und man dann mal zb. flott die "safe cflags" nachsehen möchte :-/


Ich zitiere dazu mal einen Tipp aus https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-532769.html, der natürlich nicht nur mit dem gentoo-wiki, sondern auch mit vielen anderen Seiten funktioniert:

DrAgOnTuX wrote:
as long as you can't reach the "unofficial" wiki, try google cache:
e.g. http://www.google.com/search?strip=1&q=cache:http://www.gentoo-wiki.com/HOWTO_Use_Portage_alternative_-_Paludis

_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 8:01 am    Post subject: Reply with quote

Wenn bei mir der Google Cache gehen würde.

Wenn ich (nur bei dem Gentoo Wiki passiert das) was aus dem Google Cache laden will, kann ich gut 20 Minuten warten bis der was hat.
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 8:49 am    Post subject: Reply with quote

ConiKost wrote:
Wenn bei mir der Google Cache gehen würde.

Wenn ich (nur bei dem Gentoo Wiki passiert das) was aus dem Google Cache laden will, kann ich gut 20 Minuten warten bis der was hat.


genau das ist das problem an dem google cache. man weiß vorher nie obs funktioniert oder nicht. da kann man nur ausprobieren.

aber weiß einer genaueres warum das wiki so häufig down ist? ich mein mich zu erinnern das vor einiger zeit mal eine sicherheitslücke entdeckt worden ist woraufhin manche gentoo seiten offline geschickt worden sind. ist das immernoch ein thema?

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 9:07 am    Post subject: Reply with quote

AmonAmarth wrote:
ich mein mich zu erinnern das vor einiger zeit mal eine sicherheitslücke entdeckt worden ist woraufhin manche gentoo seiten offline geschickt worden sind.


Du meinst sicherlich die Probleme mit packages.gentoo.org - gentoo-wiki.com hat aber nichts damit zu tun, das ist ein privates Projekt.

Ich hatte übrigens noch keine Probleme mit dem Google Cache, und auch das gentoo-wiki scheint nur dann auszufallen, wenn ich es gerade nicht brauche. :wink:
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 10:51 am    Post subject: Reply with quote

Ich glaube es war das deutsche Gentoo Wiki, das wegen eines Hacks kurz offline war und ein paar Daten flöten gingen.
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 1:18 pm    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
AmonAmarth wrote:
ich mein mich zu erinnern das vor einiger zeit mal eine sicherheitslücke entdeckt worden ist woraufhin manche gentoo seiten offline geschickt worden sind.


Du meinst sicherlich die Probleme mit packages.gentoo.org - gentoo-wiki.com hat aber nichts damit zu tun, das ist ein privates Projekt.

Ich hatte übrigens noch keine Probleme mit dem Google Cache, und auch das gentoo-wiki scheint nur dann auszufallen, wenn ich es gerade nicht brauche. :wink:


du hast vollkommen recht! es war nicht das wiki sondern packages.gentoo.org!
das zum thema "macht der suggestion" und die sicht aus einem bestimmten blickwinkel, das ist genauso wie "warum ist es nie besetzt wenn man sich verwählt hat?" (bei alten telefonen wo es noch keinen wahlspeicher gab...)
Back to top
View user's profile Send private message
samsonus
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jan 2005
Posts: 225
Location: Siegen

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 3:54 pm    Post subject: Reply with quote

zu dem thema faellt mir wieder ein, es sollte doch ein offizielles Wiki geben. gibt es da was neues, was ich verpasst hab???
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 4:12 pm    Post subject: Reply with quote

ConiKost wrote:
Wenn ich (nur bei dem Gentoo Wiki passiert das) was aus dem Google Cache laden will, kann ich gut 20 Minuten warten bis der was hat.

Manchmal hilft es die "nur-text"-variante aus dem Cache zu nehmen. Das geht natürlich nur wenn der Browser bis dahin schon gerendert hat.
Keine Ahnung ob das beim Wiki geht.
Back to top
View user's profile Send private message
hitachi
Guru
Guru


Joined: 20 Feb 2006
Posts: 478
Location: Freiburg / Deutschland

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 11:33 pm    Post subject: Reply with quote

SvenFischer wrote:
Ich glaube es war das deutsche Gentoo Wiki, das wegen eines Hacks kurz offline war und ein paar Daten flöten gingen.
Auf http://gentoo-wiki.com/Main_Pagesteht folgendes:
Quote:
2007-12-14 - Wiki Database Server Hacked

On Wednesday Dec 12th late in the evening (very late I might add) someone gained access to the wiki database server and deleted a large number of files, most notably the database files for a number of tables in the wiki databases.
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Mon Mar 10, 2008 9:25 pm    Post subject: Reply with quote

Jetzt scheint es wohl nen neuen Server zu geben :D

Quote:
Gentoo-Wiki.com is moving to a new server. Please be patient. I plan for the wiki to be back up around 7:00 PM Est. The language wiki's will be up shortly there after.

Thanks for your patience - mikevalstar@gmail.com
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Tue Mar 11, 2008 5:16 am    Post subject: Reply with quote

Siehe auch im englischen Thread: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=4949024#4949024.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 11, 2008 4:05 pm    Post subject: Reply with quote

Weiss eigentlich jemand wie der Stand beim geplanten Wiki vom Förderverein Gentoo e.V. ist?
Siehe:https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-4192681.html#4192681
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 11, 2008 6:14 pm    Post subject: Reply with quote

2008-03-10 - New Wiki Server

Quote:
Well we've upgraded again, this time to a dual quad core Xeon box with a larger hard drive and proper raid backup. I'm still in the process of moving all the language wikis so please bear with me. If your language's wiki is still down please hold on it should be up soon.

If any of the wiki admins or a helpful user for any of the other languages wants to get ahold of me, that would be greatly appreciated. my contact info is on my profile page


Stand heute auf Englischen Wiki-Seite.

@nikaya
Ich denke es ist nicht so leicht ein neues Wiki aufzubauen, sofern es gentoo-wiki.com gibt, es sich etablierte und auch bei den Usern seine Akzeptanz gefunden hat. Am "bequemsten" wäre es jeden Artikel zu kopieren, aber das stößt auf rechtliche Probleme. Des weiteren fehlen Schlichtweg die User die beides nutzen bzw. Pflegen. Man könnte allerdings schon ein Wiki zur Verfügung stellen damit Autoren von "neuen" Artikeln sie in beide wikis posten. Allerdings frage ich mich wie nützlich dies sein würde.

Interessant fände ich ein offizielles Wiki, parallel zu den Dokumentationen, welche mit überarbeiteten Artikeln von gentoo-wiki.com aufwarten. Allerdings müsste es dann eine Kooperation zwischen dem Urheber von gentoo-wiki.com und dem Förderverein geben. Aktuelle und ausführliche Artikel findet man dann auf gentoo-wiki.com und Kompakte überarbeitete "Stable"-Artikel auf "wiki.gentoo.de".

Eine große Stärke von Gentoo sind nun mal die ausführlichen Dokumentationen und es wäre schade wenn deren Qualität unter den Wikis leiden würden. Allerdings habe ich pers. das Gefühl die deutschen Dokumentationen setzen langsam Staub an. Zum Beispiel dieser Link auf dieDokumentation zur System Administration ist bestimmt schon seit 1/2 Jahr defekt.

Ich für meinen Teil finde die Dokumentationen wesentlich ansprechender als die Wikis. Allerdings sind die Wikis weniger Professionell, dafür aber mehr auf den User-Bezogen. Man kann doch wunderbar schmöckern, Basteln und ausprobieren (Damals: Wie installiert man XGL).
Außerdem findet man auch den ein oder andren Hinweis, wenn man auf ein Problem trifft ohne mühsam die Foren durchsuchen zu müssen. Beispiel: Wie richtet man fbsplash/fbcondecor ab dem Kernel 2.6.23 ein.
Es liest sich auch bequemer als ein Forum-Howto-Thread, wenn z.B zwischendrin interessante Dinge vermerkt wurden. Als wenn man bei einem Thread durch Kommentare von mehr als 10 Seiten Blättern muss.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 12, 2008 3:41 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:

@nikaya
Ich denke es ist nicht so leicht ein neues Wiki aufzubauen, sofern es gentoo-wiki.com gibt, es sich etablierte und auch bei den Usern seine Akzeptanz gefunden hat. Am "bequemsten" wäre es jeden Artikel zu kopieren, aber das stößt auf rechtliche Probleme. Des weiteren fehlen Schlichtweg die User die beides nutzen bzw. Pflegen. Man könnte allerdings schon ein Wiki zur Verfügung stellen damit Autoren von "neuen" Artikeln sie in beide wikis posten. Allerdings frage ich mich wie nützlich dies sein würde.

Über Sinn und Zweck noch eines Wikis wollte ich auch nicht reden.Und die Probleme die sich stellen legt Think4UrS11 ja auch dar.Es hat mich nur interessiert ob da noch etwas in Planung ist (ist ja noch sticky-fiziert) oder bereits konkrete Schritte unternommen wurden.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Mar 12, 2008 6:37 pm    Post subject: Reply with quote

nikaya wrote:
Über Sinn und Zweck noch eines Wikis wollte ich auch nicht reden.Und die Probleme die sich stellen legt Think4UrS11 ja auch dar.Es hat mich nur interessiert ob da noch etwas in Planung ist (ist ja noch sticky-fiziert) oder bereits konkrete Schritte unternommen wurden.

Sagen wir mal so, die Maschine existiert, Wiki-SW ist installiert aber viel mehr leider auch nicht.
Kam nie richtig ans Laufen, u.a. weil ich ungefähr seit August bis Unterkante Oberlippe in Arbeit stecke und sich nie eine richtig schlagkräftige Truppe zusammenfand die sich dessen annahm (z.B. im einfachsten Fall eine 1:1-Synchronisierung mit gentoo-wiki.com aufzusetzen oder wenigstens des dt. Wikis dort).
Soweit ich mich noch erinnern kann ist Mike Valstar (Inhaber von gentoo-wiki.com) durchaus nicht abgeneigt beide Server zu syncen.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 12, 2008 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:

Sagen wir mal so, die Maschine existiert, Wiki-SW ist installiert aber viel mehr leider auch nicht.
Kam nie richtig ans Laufen, u.a. weil ich ungefähr seit August bis Unterkante Oberlippe in Arbeit stecke und sich nie eine richtig schlagkräftige Truppe zusammenfand die sich dessen annahm (z.B. im einfachsten Fall eine 1:1-Synchronisierung mit gentoo-wiki.com aufzusetzen oder wenigstens des dt. Wikis dort).
Soweit ich mich noch erinnern kann ist Mike Valstar (Inhaber von gentoo-wiki.com) durchaus nicht abgeneigt beide Server zu syncen.

Das ist ja eine konkrete Aussage.Danke Think4UrS11.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Mar 12, 2008 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

nikaya wrote:
Das ist ja eine konkrete Aussage

Hattest du etwas anderes erwartet? ;)
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum