View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
absynth n00b
|
Posted: Sun Mar 09, 2008 7:35 pm Post subject: [solved] Problem mit kernel und modulen - rescuesyystem rat |
|
|
Finswimmer: Beide Threads zusammengesetzt und einen von beiden gelöscht
also
ich fang mal damit an,hab heute meinen kernel kompiliert und gemerkt das ich seriel port vergessen hab ...das ist dumm, da ich eine mouse über seriellen port hab, also hab ich den kernel mit emerge reinstalled ...also einfach noch neu gemacht ohne download ...in der makeconfig das mit der seriellen gefixed noch en bissel damit beschäftigt und mein system optimiert,kernel kompiliert, den neuen kernel nach /boot kopiert , bootloader angepasst und autostart datei für module angepasst...
nun ist kein module geladen worden ...lsmod hat mir michts angezeigt , dafür hat mir modprobe -l alles richtig angezeigt , aber selbst wenn ich die datei ..als zb xxx.ko vor mir hatte..ich in dem verzeichnis war zb /lib/module/kernelvers/drivers.../xx.ko und dann modprobe xx.ko gemacht, hat er mir erzählt das das modul nicht vorhanden sei ...nun hab ich irgendwie verpennt ...diese system.map und .config bei /boot zu ersetzten ...das hab ich dann gemacht ...
naja..hab die alte system.map und .conifg in /boot gelöscht um sicher zu gehen,d as auch die neue benutzt wird....aber ichd achte, man kann die nnen wie man lustig ist ...nunja..die liegen jetzt unter zb system-2.6.23.map da drin ..und nicht unter den richtigen name..hab jedenfalls rebootet ...dann kam das er datein nicht finden konnte ...ok ...also waren das die ...
ich hab mich nach dem wiki gehalten und in meinen bootloader noch en rescue drauf gemacht ..da bin ich nun rein ...aber da komm ich net zurecht...ich weiß net wo ich mich da befinde in welcher ebene ..finde auch das RICHTIGE /boot verzeichnis nicht ...
bitte um hilfe :/ ...hab erst seit 3 tagen gentoo ...und komme noch nciht wirklich so gut damit klar...ich schreibe übrigens gerade vom 2t rechner ...
mfg absynth
Last edited by absynth on Wed Mar 12, 2008 10:43 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
nixnut Bodhisattva
Joined: 09 Apr 2004 Posts: 10974 Location: the dutch mountains
|
Posted: Sun Mar 09, 2008 7:52 pm Post subject: |
|
|
Moved from Kernel & Hardware to Deutsches Forum (German). _________________ Please add [solved] to the initial post's subject line if you feel your problem is resolved. Help answer the unanswered
talk is cheap. supply exceeds demand |
|
Back to top |
|
|
absynth n00b
|
Posted: Sun Mar 09, 2008 7:58 pm Post subject: |
|
|
ok, kann gelöscht werden...hab schon bemerkt ...aber das ding nicht löschen können...dafür weiter unten nochmal gepostet :/...achja problem besteht immer noch :/ |
|
Back to top |
|
|
absynth n00b
|
Posted: Sun Mar 09, 2008 8:27 pm Post subject: |
|
|
ok, habs nun geschafft an die partitionen ranzukommen ...hab se umbenannt ...
aber es funzt immer noch nicht
achja...die .map und die config waren früher immer blau gehighlited , nun nicht mehr..also nur noch grau..sagt euchdas irgendwas..achja beim booten kommt folgender fehler
root(hd0,1)
filesystem type ist ext2fs,partition type 0x83
kernel /boot/absynth-kernel -doscsi root=/dev/hda4 #das steht ja auch im bootloader drinne ...
error 15:File not found :/ Press any key to continue ...mist ..ich hoffe ihr könnt mir helfen ..wenn nicht töte ich /boot und mach kernel und so halt neu |
|
Back to top |
|
|
nixnut Bodhisattva
Joined: 09 Apr 2004 Posts: 10974 Location: the dutch mountains
|
Posted: Sun Mar 09, 2008 8:28 pm Post subject: |
|
|
Vielleicht hilft update-modules -f _________________ Please add [solved] to the initial post's subject line if you feel your problem is resolved. Help answer the unanswered
talk is cheap. supply exceeds demand |
|
Back to top |
|
|
absynth n00b
|
Posted: Sun Mar 09, 2008 8:35 pm Post subject: |
|
|
hmm...kann nix mehr machen, da ich im rescue system arbeite...da ist irgendwie alle read only filesystem o.0 |
|
Back to top |
|
|
absynth n00b
|
Posted: Tue Mar 11, 2008 3:53 pm Post subject: |
|
|
habs gelöst .../boot partition formatiert, kernel neu kompiliert ,grub mit grub-install alles neugemacht nach howto ....link von grub.conf nach menu.lst gesetz ...(irgendwie ist grub unter /boot/boot/ aber mir egal ...hauptsache es funzt ....nun funzt, fast alles gg |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Wed Mar 12, 2008 7:50 am Post subject: |
|
|
Quote: | ....nun funzt, fast alles gg |
Dann sei doch bitte so lieb und setz den Thread auf [SOLVED] (Einfach deinen ersten Post bearbeiten und den Titel anpassen).
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
|