Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Logitech Quickcam Pro 9000
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Mon Mar 17, 2008 12:43 pm    Post subject: Logitech Quickcam Pro 9000 Reply with quote

Hi,
möchte mir demnächt eine Webcam zulegen und dachte an folgendes Modell:
Logitech Quickcam Pro 9000
Habe im Netz gesucht und auch generell gefunden, dass das Ding laufen sollte. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob es jemanden mit der Cam gibt und wie eure Erfahrung aussieht?

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Mon Mar 17, 2008 5:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hab die Cam hier.
Läuft bei mir auf Anhieb mit video-uvc Treibern.

Sehr gute Qualität.


Last edited by ConiKost on Tue Mar 18, 2008 10:50 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Tue Mar 18, 2008 9:37 am    Post subject: Reply with quote

Ok danke. Kannst du ein wenig mehr über die Konfiguration sagen. Ist der Treiber im Portage? Woher hast du ihn, Version,....usw.
Funktioniert auch das interne Mikrophon?

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Tue Mar 18, 2008 10:45 am    Post subject: Reply with quote

alex00 wrote:
Ok danke. Kannst du ein wenig mehr über die Konfiguration sagen. Ist der Treiber im Portage? Woher hast du ihn, Version,....usw.
Funktioniert auch das interne Mikrophon?

Danke


Hi Alex,

Ich nutze Gentoo komplett im ~x86 Tree.

Als Treiber habe ich media-video/linux-uvc-0.1.0_pre173 installiert. Damit wird direkt die Cam durch ein modprobe erkannt und es wird ein /dev/video0 device angelegt.

Mit Ekiga und dem V4L2 Plugin rennt die Cam dann direkt Out-of-the-Box. Keine weiteren Einstellungen Notwendig.

Das Internet Micro habe ich nicht ausprobiert und kann daher nichts dazu sagen. (Aus Errinerung, unter Windows wurde das als USB Standard Micro gefunden)

[EDIT]
Google sagt: "Das integrierte Mirofon funktioniert bei mir seit Kernel 2.6.23.12"
Back to top
View user's profile Send private message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Tue Mar 18, 2008 10:59 am    Post subject: Reply with quote

ConiKost wrote:
alex00 wrote:
Ok danke. Kannst du ein wenig mehr über die Konfiguration sagen. Ist der Treiber im Portage? Woher hast du ihn, Version,....usw.
Funktioniert auch das interne Mikrophon?

Danke


Hi Alex,

Ich nutze Gentoo komplett im ~x86 Tree.

Als Treiber habe ich media-video/linux-uvc-0.1.0_pre173 installiert. Damit wird direkt die Cam durch ein modprobe erkannt und es wird ein /dev/video0 device angelegt.

Mit Ekiga und dem V4L2 Plugin rennt die Cam dann direkt Out-of-the-Box. Keine weiteren Einstellungen Notwendig.

Das Internet Micro habe ich nicht ausprobiert und kann daher nichts dazu sagen. (Aus Errinerung, unter Windows wurde das als USB Standard Micro gefunden)

[EDIT]
Google sagt: "Das integrierte Mirofon funktioniert bei mir seit Kernel 2.6.23.12"


Danke für die Info...aber was soll bitte 2.6.23.12 sein...dachte da ist man erst bei r9.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5206

PostPosted: Tue Mar 18, 2008 11:25 am    Post subject: Reply with quote

alex00 wrote:
ConiKost wrote:
alex00 wrote:
Ok danke. Kannst du ein wenig mehr über die Konfiguration sagen. Ist der Treiber im Portage? Woher hast du ihn, Version,....usw.
Funktioniert auch das interne Mikrophon?

Danke


Hi Alex,

Ich nutze Gentoo komplett im ~x86 Tree.

Als Treiber habe ich media-video/linux-uvc-0.1.0_pre173 installiert. Damit wird direkt die Cam durch ein modprobe erkannt und es wird ein /dev/video0 device angelegt.

Mit Ekiga und dem V4L2 Plugin rennt die Cam dann direkt Out-of-the-Box. Keine weiteren Einstellungen Notwendig.

Das Internet Micro habe ich nicht ausprobiert und kann daher nichts dazu sagen. (Aus Errinerung, unter Windows wurde das als USB Standard Micro gefunden)

[EDIT]
Google sagt: "Das integrierte Mirofon funktioniert bei mir seit Kernel 2.6.23.12"


Danke für die Info...aber was soll bitte 2.6.23.12 sein...dachte da ist man erst bei r9.

öhm die -r9 ist die 9 revision des ebuilds und nicht des kernels als solches ;). Für den 2.6.23 wurden in sehr kurzer zeit mal 3-4 neue versionen rausgebracht und da haben die maintainer der gentoo-sourcen diese in einem ebuild zusammengefasst, anstatt für jedes neue release ein eigenes ebuild zu erstellen.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Tue Mar 18, 2008 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm,

also ich habe eine Logitech Quickcam Pro 5000 (ID 046d:08ce), die immer mal wieder will und ann mal wieder nicht. Mit Ekiga war das Ergebnis bisher immer am besten, mit kopete 3.5.8 ist das Bild erst nach starker Änderung der Regler gut.
Ich habe heute mal das neue Skype (V2) ausprobiert, da klappt alles auf Anhieb und in super Qualität.
Es gibt noch media-video/luvcview, mit dem bekommt man auch ein Bild und kann viel rumspielen.

Manchmal klappt gar nichts mehr, dann entlade ich das Modul und lage es neu (mit Erfolg).
Back to top
View user's profile Send private message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Tue Mar 18, 2008 1:30 pm    Post subject: Reply with quote

SvenFischer wrote:
Hmm,

also ich habe eine Logitech Quickcam Pro 5000 (ID 046d:08ce), die immer mal wieder will und ann mal wieder nicht. Mit Ekiga war das Ergebnis bisher immer am besten, mit kopete 3.5.8 ist das Bild erst nach starker Änderung der Regler gut.
Ich habe heute mal das neue Skype (V2) ausprobiert, da klappt alles auf Anhieb und in super Qualität.
Es gibt noch media-video/luvcview, mit dem bekommt man auch ein Bild und kann viel rumspielen.

Manchmal klappt gar nichts mehr, dann entlade ich das Modul und lage es neu (mit Erfolg).


Die 5000er hat auch Probleme mit der Firmware, so stehts zumindest auf der Homepage von linux-uvc ...

"First and second generation Logitech webcams suffer from firmware bug which make the camera somehow unstable"

Für die 9000er trifft das nicht zu.
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6111
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Tue Mar 18, 2008 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

ConiKost wrote:
Hab die Cam hier.
Läuft bei mir auf Anhieb mit video-uvc Treibern.

Sehr gute Qualität.


++

läuft sowohl unter ubuntu als auch gentoo sehr gut :) (mit skype, x86 & amd64 / x86_64)
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Thu Mar 20, 2008 8:40 am    Post subject: Revisionen... Reply with quote

Gibts bei der Webcam eigentlich mehrere HW-Revisionen?

Ich würd sie mir gern zulegen, aber nur dann, wenn ich beim Kauf nicht "einfahre".
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Sun Mar 23, 2008 11:28 am    Post subject: Reply with quote

Habe sie jetzt gekauft und es geht wunderbar. Ich glaube nicht dass es verschiedene Versionen gibt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum