Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mit 2007.0 installieren oder auf 2008.0 warten...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
jonny_mc_conny
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Apr 2004
Posts: 248

PostPosted: Wed Mar 19, 2008 10:58 am    Post subject: Mit 2007.0 installieren oder auf 2008.0 warten... Reply with quote

ich möchte jetzt mal wieder von ubuntu, mit dem ich das letzte halbe jahr gearbeitet habe, wieder zurück zu Gentoo wechseln...
da der kommende Release-termin von gentoo 2008.0 nicht mehr lange hin ist, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich lieber warten soll, bis es released ist oder einfach mit der 2007.0 -er installieren soll.

dazu 4 fragen:

- wann wird vorraussichtlich gentoo 2008.0 released. ich habe ein datum auf wikipedia gefunden, bin mir aber nicht sicher, inwiefern das sicher ist, da bereits der vergangene 14.3 angegeben war?
- wie wird sich die installation einer 2007.0 installation von der einer 2008.0 unterscheiden? ich geh dabei normalerweise nach der "normalen" installationsmethode vor; d.h. ohne installer oder alternativen wegen?
- gab es ein GCC update seit dem Release von 2007.0 und der Stage3 der 2007ner, da ich dann gerne das System mit dem neuen GCC neukompilieren möchte und das wahrscheinlich länger dauert, als auf den Release von 2008 zu warten?
- hatte jemand, der vor nicht alt so langer Zeit eine 2007ner Installation gemacht hat, größere Probleme beim update des Systems?

Ich danke schonmal im Vorraus...
jonny
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Wed Mar 19, 2008 11:20 am    Post subject: Re: Mit 2007.0 installieren oder auf 2008.0 warten... Reply with quote

jonny_mc_conny wrote:

- wann wird vorraussichtlich gentoo 2008.0 released. ich habe ein datum auf wikipedia gefunden, bin mir aber nicht sicher, inwiefern das sicher ist, da bereits der vergangene 14.3 angegeben war?


http://www.gentoo.org/proj/en/releng/release/2008.0/index.xml

jonny_mc_conny wrote:
- wie wird sich die installation einer 2007.0 installation von der einer 2008.0 unterscheiden? ich geh dabei normalerweise nach der "normalen" installationsmethode vor; d.h. ohne installer oder alternativen wegen?


Bei der manuellen Installation wird es, denke ich, keine gravierenden Unterschiede geben.

jonny_mc_conny wrote:

- hatte jemand, der vor nicht alt so langer Zeit eine 2007ner Installation gemacht hat, größere Probleme beim update des Systems?


Es gibt das bekannte Problem mit libexpat, siehe hier im Forum. Wenn es nicht eilt, würde ich die 10 Tage noch warten...
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Wed Mar 19, 2008 11:31 am    Post subject: Reply with quote

Wenn ich mich recht an meine letzte Installation erinner, gab es tatsächlich auch ein GCC-Update - von 4.1.1 nach 4.1.2 ;)
Nur wirst du deshalb sicher nicht dein gesamtes System neu bauen müssen :)
Back to top
View user's profile Send private message
einheitlix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 Aug 2004
Posts: 144
Location: Saarbrücken, Germany

PostPosted: Wed Mar 19, 2008 11:34 am    Post subject: Re: Mit 2007.0 installieren oder auf 2008.0 warten... Reply with quote

jonny_mc_conny wrote:

- wann wird vorraussichtlich gentoo 2008.0 released. ich habe ein datum auf wikipedia gefunden, bin mir aber nicht sicher, inwiefern das sicher ist, da bereits der vergangene 14.3 angegeben war?


Nun, da der Termin schon vergangen ist und Gentoo 2008.0 zu dem Datum.nicht released wurde, ist das wohl nicht allzu sicher :D

Hier das offizielle Release Schedule:
http://www.gentoo.org/proj/en/releng/release/2008.0/index.xml

jonny_mc_conny wrote:

- wie wird sich die installation einer 2007.0 installation von der einer 2008.0 unterscheiden? ich geh dabei normalerweise nach der "normalen" installationsmethode vor; d.h. ohne installer oder alternativen wegen?


Ohne Installer und manuell mit Konsole geht immer, und wird sich wohl kaum unterscheiden.
Keine Ahnung, ob am Installer was geändert wurde - wer braucht den eigentlich? ;)

jonny_mc_conny wrote:

- gab es ein GCC update seit dem Release von 2007.0 und der Stage3 der 2007ner, da ich dann gerne das System mit dem neuen GCC neukompilieren möchte und das wahrscheinlich länger dauert, als auf den Release von 2008 zu warten?


Wahrscheinlich, vor allem nachdem das Release bestimmt nicht mehr so furchtbar lange braucht.
Andererseits ist es aber auch nicht so nötig, das ganze System neu zu kompilieren, nur weil ein neuer GCC draußen ist (du wirst keinen Unterschied merken). Oder machst du das wirklich jedesmal, sobald du bei einem Systemupdate feststellst, dass auch GCC geupdatet wurde?

jonny_mc_conny wrote:

- hatte jemand, der vor nicht alt so langer Zeit eine 2007ner Installation gemacht hat, größere Probleme beim update des Systems?


Auf deine letzte Frage kann ich dir keine genaue Antwort geben. Ich benutze eine 2006.0, hatte aber nie größere Probleme beim updaten...
_________________
Collecting data is only the first step toward wisdom. But sharing data is the first step toward community.


Last edited by einheitlix on Wed Mar 19, 2008 11:36 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
jonny_mc_conny
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Apr 2004
Posts: 248

PostPosted: Wed Mar 19, 2008 11:35 am    Post subject: Reply with quote

ok... mhmm... ich denke das hilft mir bei meiner entscheidung...
dann werd ich schweren herzens mal noch die 10 tage abwarten :( - is schon komisch, wie man gentoo vermissen kann ;)

danke für alle antworten
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6111
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Wed Mar 19, 2008 11:35 am    Post subject: Reply with quote

installier gentoo ganz einfach jetzt,

den aktuellsten stage3-tarball bekommst du bei daniel robbins :)

linux
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
jonny_mc_conny
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Apr 2004
Posts: 248

PostPosted: Wed Mar 19, 2008 11:40 am    Post subject: Reply with quote

kernelOfTruth wrote:
installier gentoo ganz einfach jetzt,

den aktuellsten stage3-tarball bekommst du bei daniel robbins :)

linux


mhmm, das is wirklich interessant... d.h. das sind einfach nur aktuelle stage3 tarballs? wow sowas hab ich gesucht, dann übergeh ich hoffentlich o.g. Problem... ich danke dir vielmals...
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6111
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Wed Mar 19, 2008 12:13 pm    Post subject: Reply with quote

jonny_mc_conny wrote:
kernelOfTruth wrote:
installier gentoo ganz einfach jetzt,

den aktuellsten stage3-tarball bekommst du bei daniel robbins :)

linux


mhmm, das is wirklich interessant... d.h. das sind einfach nur aktuelle stage3 tarballs? wow sowas hab ich gesucht, dann übergeh ich hoffentlich o.g. Problem... ich danke dir vielmals...


das wirst du mit sicherheit, das expat problem gibt es mit daniel's tarballs nicht mehr (hab ich hier im forum gelesen)
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 19, 2008 1:20 pm    Post subject: Reply with quote

kernelOfTruth wrote:
installier gentoo ganz einfach jetzt,

den aktuellsten stage3-tarball bekommst du bei daniel robbins :)

linux

Wow,toll.Die offiziellen Gentoo-Leute könnten ruhig auch mal öfter eine aktuelle Stage3 rausbringen,auf den kommt es schliesslich bei Neuinstallationen an.Dann bräuchten sich die Leute nicht immer mit uralten Problemen rumschlagen (expat etc.)
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2242
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Wed Mar 19, 2008 2:16 pm    Post subject: Reply with quote

Das stimmt schon, aber gerade für NEuinstallationen gibt es bereits vorgehensweisen wordurch der Mensch hinter dem Bildschirm nur etwas mehr Zeit für die Installation braucht, es also nicht wirklich mitbekommt.

Hier z.B.
expat, curl, KDE-3.5.7, Gnome-2.18.2

(JA ich weiß, eigenlob stinkt, aber so doof ist mein Lösungsvorschlag nicht.)
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
gimpel
Advocate
Advocate


Joined: 15 Oct 2004
Posts: 2720
Location: Munich, Bavaria

PostPosted: Wed Mar 19, 2008 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

nikaya wrote:
kernelOfTruth wrote:
installier gentoo ganz einfach jetzt,

den aktuellsten stage3-tarball bekommst du bei daniel robbins :)

linux

Wow,toll.Die offiziellen Gentoo-Leute könnten ruhig auch mal öfter eine aktuelle Stage3 rausbringen,auf den kommt es schliesslich bei Neuinstallationen an.Dann bräuchten sich die Leute nicht immer mit uralten Problemen rumschlagen (expat etc.)

++

robbins macht das ungefähr monatlich, und das ist eine echt gute Sache.

Mein Install im November war echt übel, von dem ollen 2007.0er stage3 auf ~amd64 mit DT_GNU_HASH und allem Firlefanz - bis da die toolchain mal mitgespielt hat... das hat nicht wirklich Spass gemacht.
_________________
http://proaudio.tuxfamily.org/wiki - pro-audio software overlay
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Thu Mar 20, 2008 7:52 am    Post subject: Reply with quote

nikaya wrote:
Wow,toll.Die offiziellen Gentoo-Leute könnten ruhig auch mal öfter eine aktuelle Stage3 rausbringen,auf den kommt es schliesslich bei Neuinstallationen an.Dann bräuchten sich die Leute nicht immer mit uralten Problemen rumschlagen (expat etc.)

Stimmt schon, wäre eine tolle Sache.
Problem hier dürfte sein das man (wenn man professionell wirken will) dies für alle Archs machen müßte und nicht nur für z.B. x86/amd64.
Und gerade auf den kleineren Archs ist das i.d.R. eine recht zeitaufwendige Geschichte.

Freiwillige die einen Rechner zum (permanent/weekly/monthly) stage-bauen entbehren können vor ;)
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 20, 2008 10:41 am    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:

Problem hier dürfte sein das man (wenn man professionell wirken will) dies für alle Archs machen müßte und nicht nur für z.B. x86/amd64.
Und gerade auf den kleineren Archs ist das i.d.R. eine recht zeitaufwendige Geschichte.

Mal ehrlich,wie viele User nutzen Architekturen ausserhalb x86/amd64?Ein geringer Prozentsatz vielleicht noch ppc.Eine monatliche oder zweimonatliche stage3 für x86/amd64 würde einem Großteil der neuinstallierenden User schon helfen.Aber solange drobbins da nahezu wöchentlich aktuelle stage3 bereitstellt ist es eh egal.Mir war es nur vorher nicht bekannt.
Das mit dem offiziellen stage3 war auch nur so ein Gedanke. :wink: Vergessen wir es.Wird sowieso nichts Konkretes bei rauskommen.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
ok
Guru
Guru


Joined: 11 Jul 2006
Posts: 390
Location: germany

PostPosted: Fri Mar 21, 2008 8:26 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe erst letzte Woche auf einem aktuellen Rechner 2007.0 installiert, funktionierte ohne Probleme.
Zum booten musste ich aber SystemrescueCD benutzen, die GentooCD kam mit den SATA-Platten nicht zurecht.
Nach dem ersten Sync habe ich gleich gcc upgedated und alles neu gebaut (make.conf hatte ich schon komplett eingestellt).
Somit musste ich nicht am Ende nochmals alles neu compilieren.
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Mar 21, 2008 9:30 pm    Post subject: Reply with quote

Wobei man sich ja etwas wundern muss, dass Daniel Robbins als Vater von Gentoo die Funtoo Sachen auf einem CentOS System hostet:

Quote:
Apache/2.2.3 (CentOS) Server at www.funtoo.org Port 80


:twisted: :twisted:
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Sun Mar 23, 2008 12:47 am    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Wobei man sich ja etwas wundern muss, dass Daniel Robbins als Vater von Gentoo die Funtoo Sachen auf einem CentOS System hostet:

Quote:
Apache/2.2.3 (CentOS) Server at www.funtoo.org Port 80


:twisted: :twisted:


oder er macht sich einen spaß daraus, gerade die neugierigen nasen wie dich, zu veräppeln und hat die message einfach editiert :-P
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Sun Mar 23, 2008 7:50 am    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Quote:
Apache/2.2.3 (CentOS) Server at www.funtoo.org Port 80

:-D
Aber das scheint ja ein Shared-Host zu sein. Wenn man sich nicht um das System kümmern will, kann man sich das System auch nicht (immer) aussuchen.
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Sun Mar 23, 2008 11:25 am    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Wobei man sich ja etwas wundern muss, dass Daniel Robbins als Vater von Gentoo die Funtoo Sachen auf einem CentOS System hostet:

Quote:
Apache/2.2.3 (CentOS) Server at www.funtoo.org Port 80

Man sollte sich eher wundern, welcher Shared-Hoster da unnötiges an Information preisgibt ...

On-Topic: Jetzt installieren, das mit 2008.0 dauert wohl noch was *hust*
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum