View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
kleinerdrache n00b
|
Posted: Wed Jul 16, 2003 10:58 am Post subject: Installieren in Österreich via adsl? |
|
|
Hallo,
Irgendwie scheint adsl-setup und adsl-start nicht zu funktionieren mit meinem alcatel touchspeed pro modem, welches über ethernet an meinen computer angschlossen ist.
Ich kann auch nirgends die IP's vom modem einstellen, von der karte nur über ifconfig. Aber wohin kommt dann meine offizielle externe IP?
Wie muss das denn aussehen? Gibts da ein HOWTO, das genau die adsl anbindung in Österreich unter gentoo beschreibt? (Ich bin bei Inode.)
Danke für Hilfe,
Martin |
|
Back to top |
|
|
Robelix l33t
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Wed Jul 16, 2003 11:46 am Post subject: |
|
|
Die ethernet-ip ist normalerweise 10.x.x.x und dient nur zur Kommunikation mit dem Modem, darüber wird eine ppp-Verbindung getunnelt, und das ppp-"Interface" bekommt dann die echte IP.
btw: Hab' mal was gehört, daß Inode beim Consumer-ADSL ein paar garstige Tricks einbaut (so sachen wie die zugewiesene IP gleich wieder ändern) um die Verwendung von diesen DSL-Router-Kistchen zu unterbinden - das dürfte auch auf Linux Auswirkungen haben. Genaueres weiß ich leider nix, da ich selber die TK aus Tria hab.
Ein AT-HowTO gibt's auch:
http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto.html
Robelix _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
Back to top |
|
|
kleinerdrache n00b
|
Posted: Wed Jul 16, 2003 12:07 pm Post subject: |
|
|
Das heißt, es geht nur über pptp, den ich irgendwie installieren muss, bevor ich internet connection habe?
Martin |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Wed Jul 16, 2003 12:20 pm Post subject: |
|
|
Notfalls nimm eine Knoppix-CD zum überbrücken - damit könntest Du Dir zumindest das Dingen runterladen - dieses Henne/Ei-Problem ist unter Gentoo leider wirklich ein fast unausweichlicher Kreislauf _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
kleinerdrache n00b
|
Posted: Wed Jul 16, 2003 12:44 pm Post subject: |
|
|
Ich habe jetzt stage1-3 ausgepackt. da scheit mir pptp schon dabei zu sein. Jetzt muss ich nur noch anhand des links von Robelix das ganze konfigurieren.
Martin |
|
Back to top |
|
|
Master_Of_Disaster l33t
Joined: 28 Feb 2003 Posts: 610 Location: 15.05072° East, 48.13747° North (aka Mauer), Austria
|
Posted: Wed Jul 16, 2003 4:32 pm Post subject: |
|
|
Ich hab das vor nicht allzu langer Zeit gemacht, du brauchst dazu pptp nicht, sondern nur PPPD und das speedtouch Pakte aus dem Portage Baum. Dann würde ich dir das Howto empfehlen (such einfach mit 'Speedtouch' im Forum), das hat mir sehr geholfen. Du brauchst keine IPs einzustellen, nur die DNS-Server in die resolv.conf und die /etc/ppp/options wie im Howto beschrieben einzurichten. _________________ post tenebras lux, post fenestras tux
Registered Linux User Nr. 312509
Adopt an unanswered post today! |
|
Back to top |
|
|
|