View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
eddi1983 n00b
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 1:48 am Post subject: Was brauche ich alles für MP3? |
|
|
Hallo.
Ich bin ein Gentoo-Neuling und möchte meinen alten Laptop als DJ-Pult nutzen. Das Basissystem steht soweit und als WM nutze ich Fluxbox.
-Was benötige ich um MP3 und andere Audio-Formate abzuspielen?
-Welchen MP3-Player würdet ihr mir bei Fluxbox empfehlen?
-Außerdem benötige ich zusätzlich ein "professionellen" MP3-Player wie BMP oder UltraMixer. Ultramixer braucht zuviel Ressourcen und läuft zu langsam und Wine möchte ich nicht nutzen. Viellecht kennt ihr ja zufällig noch einen solchen guten Player für Linux.
-Welche USE-Flags sollte ich dazu setzen?
-Muß dazu noch was in den Kernel?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
MfG eddi
Daten:
- CPU Intel 500Mhz.
- RAM 384 MB
- Kernel 2.6.24-r3 |
|
Back to top |
|
|
blu3bird Retired Dev
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 2:04 am Post subject: Re: Was brauche ich alles für MP3? |
|
|
Als Use-Flags sollten folgende ein guter Anfang sein: wav mp2 mp3 aac oog vorbis
Kernel-Einstellungen: Den Treiber für Deine Soundkarte
Aber willst Du wirklich mit Software mixen? Alle Djs die ich kenne benutzen Omi's Plattenspieler und haben den einfach an die Soundkarte angeschlossen um das ganze als Audio-Stream aufen PC zu bekommen. Die Musikplayer die im Tree sind haben zwar zum Teil einen "Party"-Modus, das heißt aber meist einfach nur Fullscreen, wiklich mixen kann man mit denen nicht, lediglich Playlists zusammenstellen. _________________ Black Holes are created when God divides by zero! |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 4:29 am Post subject: Re: Was brauche ich alles für MP3? |
|
|
blu3bird wrote: | Als Use-Flags sollten folgende ein guter Anfang sein: wav mp2 mp3 aac oog vorbis |
mad kommt manchmal auch ganz gut
Und mit oog meinst du wahrscheinlich ogg. |
|
Back to top |
|
|
Polynomial-C Retired Dev
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 5:18 am Post subject: |
|
|
Hi,
ich weiß zwar nicht, ob die Programme zu ressourcenhungrig sind für deinen Laptop, aber ich habe vor einiger Zeit mal zwei Programme angetestet, die annähernd sowas wie eine DJ-Funktionalität bieten. Das eine Programm ist bereits in Portage und nennt sich media-sound/djplay. Das andere Programm wurde schon vor einer halben Ewigkeit bei bugs.gentoo.org eingereicht, aber bisher noch nicht in den portage-tree aufgenommen, obwohl der Programmierer recht fleißig ist und immer mal wieder eine neue Version rausbringt...
Grüße
Poly-C _________________ The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...
my portage overlay
Need a stage1 tarball? (Unofficial builds) |
|
Back to top |
|
|
jkoerner Apprentice
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 6:03 am Post subject: |
|
|
Moin,
für meine Partys zuhause habe ich media-sound/mixxx installiert. Das ist einen Blick wert |
|
Back to top |
|
|
eddi1983 n00b
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 12:06 pm Post subject: |
|
|
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Werde ich gleich mal alles ausprobieren.
Mit "professionellem" MP3-Player meinte ich eigentlich nicht so einen Supwe-Player der alles kann. Deswegen "professionell" in Anführungszeichen. Das Ding sollte halt nur 2 Player nebeneinander haben und Crossfade unterstützen damit der Übergang nicht so abgehackt ist. Mehr brauche ich eigentlich nich.
MfG eddi |
|
Back to top |
|
|
AmonAmarth l33t
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 5:59 pm Post subject: |
|
|
wie wärs wenn du dir mal den soundserver jack in verbindung mit ardour2 ansiehst?
interressant wäre in diesem fall für dich das pro-audio overlay.
die informationen wie du dies alles installieren kannst findest du im gentoo-wiki
mfg |
|
Back to top |
|
|
178238 n00b
|
Posted: Tue Mar 25, 2008 9:56 am Post subject: |
|
|
Mich wunder dass niemand terminatorX erwähnt hat. Ist zwar keine Profisoftware aber für kleine "DJ-Spielerein" eignets sich doch ganz gut.
Link: [list=]http://terminatorx.org/[/list]
Ein einfaches Code: | emerge -av terminatorx | reicht, useflags evtl. noch vorbis, mad (?) und natürlich alsa nehmen.
Mfg und viel Spaß
Lumpi |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Tue Mar 25, 2008 11:05 pm Post subject: |
|
|
Und janicht alsa-utils vergessen.
Also
emerge alsa-utils
alsaconf
/etc/init.d/alsasound start
rc-update -a alsasound boot
Und im KErnel die entsprechenden Teile als Module bauen. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Tue Mar 25, 2008 11:58 pm Post subject: |
|
|
Max Steel wrote: | rc-update -a alsasound boot |
Mit welcher Begründung (außer der offiziellen Gentoo-Installationsanleitung) schickst du alsasound ins boot-Runlevel?
Gehört meiner Meinung nach ins default, weil keine absolut notwendige Basisfunktionalität. |
|
Back to top |
|
|
|