View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
eddi1983 n00b
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 1:48 am Post subject: Was brauche ich alles für MP3? |
|
|
Hallo.
Ich bin ein Gentoo-Neuling und möchte meinen alten Laptop als DJ-Pult nutzen. Das Basissystem steht soweit und als WM nutze ich Fluxbox.
-Was benötige ich um MP3 und andere Audio-Formate abzuspielen?
-Welchen MP3-Player würdet ihr mir bei Fluxbox empfehlen?
-Außerdem benötige ich zusätzlich ein "professionellen" MP3-Player wie BMP oder UltraMixer. Ultramixer braucht zuviel Ressourcen und läuft zu langsam und Wine möchte ich nicht nutzen. Viellecht kennt ihr ja zufällig noch einen solchen guten Player für Linux.
-Welche USE-Flags sollte ich dazu setzen?
-Muß dazu noch was in den Kernel?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
MfG eddi
Daten:
- CPU Intel 500Mhz.
- RAM 384 MB
- Kernel 2.6.24-r3 |
|
Back to top |
|
|
blu3bird Retired Dev
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 2:04 am Post subject: Re: Was brauche ich alles für MP3? |
|
|
Als Use-Flags sollten folgende ein guter Anfang sein: wav mp2 mp3 aac oog vorbis
Kernel-Einstellungen: Den Treiber für Deine Soundkarte
Aber willst Du wirklich mit Software mixen? Alle Djs die ich kenne benutzen Omi's Plattenspieler und haben den einfach an die Soundkarte angeschlossen um das ganze als Audio-Stream aufen PC zu bekommen. Die Musikplayer die im Tree sind haben zwar zum Teil einen "Party"-Modus, das heißt aber meist einfach nur Fullscreen, wiklich mixen kann man mit denen nicht, lediglich Playlists zusammenstellen. _________________ Black Holes are created when God divides by zero! |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 4:29 am Post subject: Re: Was brauche ich alles für MP3? |
|
|
blu3bird wrote: | Als Use-Flags sollten folgende ein guter Anfang sein: wav mp2 mp3 aac oog vorbis |
mad kommt manchmal auch ganz gut
Und mit oog meinst du wahrscheinlich ogg. |
|
Back to top |
|
|
Polynomial-C Retired Dev
|