Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
compiz-fusion "hakt"
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Mon Mar 31, 2008 8:00 pm    Post subject: compiz-fusion "hakt" Reply with quote

Hallo Leute,

es ist zum heulen: Fast nen Monat lang lief compiz-fusion bei mir perfekt. Absolut ruckelfrei, geschmeidig und schnell. Ich konnte sogar mehrere Videos gleichzeitig abspielen oder OpenGL-Anwendungen laufen lassen, ohne dass die Performance eingebrochen wäre. Das Benchmark-Plugin zeigte konstante 60FPS (mit kleinen Schwankungen).

Aber seit ein paar Tagen spackt compiz plötzlich, ohne erkennbaren Grund (ich habe weder meinen X noch meine Treiber noch compiz aktualisiert): Etwa alle 1-1,5 Sekunden hab ich einen kleinen "Ruckler" drin. Das heißt, das Bild stockt einfach für nen (sehr) kurzen Moment. Im Benchmark-Plugin sieht man das daran, dass der Frame-Zähler immer wieder von 60 auf 59 herunter "zuckt".
Sehr störend wirkt sich das natürlich beim Video-Schauen aus. Vorallem bei Kamerschwenks sieht man das "zucken" sehr stark, und es macht nicht mehr wirklich spaß, compiz zu verwenden.
Auch ganz deutlich kann man das Problem sehen, wenn man im firefox mit aktiviertem "sanften Bildlauf" eine lange Seite, wie z.B. die Forenübersicht herunter scrollt.

Ich habe bereits meine compiz-Einstellungen gelöscht und auch ein Update auf die neueste Version gemacht (ich verwende ein git (?) ebuild). Leider hat alles nichts geholfen.

Das Problem tritt wie gesagt seit ein paar Tagen auf und ich habe keine Ahnung, wodurch es ausgelöst worden sein könnte.

Hier ein paar Versionen und so Zeugs:
Code:
[ebuild   R   ] x11-wm/compiz-9999  USE="dbus gtk kde kde4 svg -fuse -gnome -xcb" 0 kB [1]
[ebuild   R   ] x11-libs/compiz-bcop-9999  0 kB [1]
[ebuild   R   ] x11-libs/libcompizconfig-9999  0 kB [1]
[ebuild   R   ] x11-plugins/compiz-fusion-plugins-main-9999  USE="-gnome" 0 kB [1]
[ebuild   R   ] dev-python/compizconfig-python-9999  0 kB [1]
[ebuild   R   ] x11-libs/compizconfig-backend-kconfig-9999  USE="-arts -debug -xinerama" 0 kB [1]
[ebuild   R   ] x11-plugins/compiz-fusion-plugins-extra-9999  USE="-gnome" 0 kB [1]
[ebuild   R   ] x11-apps/ccsm-9999  0 kB [1]
[ebuild   R   ] x11-wm/emerald-9999  0 kB [1]
[ebuild   R   ] x11-themes/emerald-themes-9999  0 kB [1]
[ebuild   R   ] x11-wm/compiz-fusion-9999  USE="kde -gnome -unsupported" 0 kB [1]
[ebuild   R   ] x11-apps/fusion-icon-9999-r2  USE="gtk qt4" 0 kB [2]

Total: 12 packages (12 reinstalls), Size of downloads: 0 kB
Portage tree and overlays:
 [0] /usr/portage
 [1] /usr/portage/local/layman/desktop-effects
 [2] /usr/portage/local/layman/sabayon

Code:
[ebuild   R   ] x11-drivers/nvidia-drivers-169.09-r11  USE="acpi gtk -custom-cflags -distribution (-multilib)"

Code:
[ebuild   R   ] x11-base/xorg-x11-7.2


Ich sehe gerade, dass es ein Update für den nvidia-Treiber gibt, das werde ich dann mal einspielen. Ich habe jedoch nicht viel Hoffnung, dass das bei meinem Problem helfen wird.

Für Ideen jeder Art wäre ich dankbar! :)

EDIT: Ein Update des Nvidia-Treibers hat wie vermutet nichts gebracht.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Tue Apr 01, 2008 3:50 pm    Post subject: Reply with quote

Speicherverbrauch, Systemauslastung usw.. alles noch im grünen Bereich?

Wenn Compiz vorher gut lief und du nichts dran geändert hast, würde ich eher auf eine andere Ursache tippen. Neuer Kernel, anderer Treiber wie z.B. der Nvidia. Prgramme wie updatedb (von locate) oder sowas.

Edit: Ich hatte das bei irgendeinem Kernelupdate auf 2.6.23 glaub ich auch... mittlerweile benutz ich den Sheduler von 2.6.24 und bin zufrieden. Die Framerate sank bei mir aber nicht sondern das Bild fror ein. Für einen augenblick oder machmal bis zu 30 sekunden. Besonders dann wenn ich nebenbei emerge am laufen hab.. oder Sonst was mache was viel speicher braucht.

Oder die aktuelle Session schileße mich abmelde und der Rechner arbeitet im Hintergrund weiter.. wenn ich mich dann anmelden wollte dauerte das im extremfall bis zu 2 Minuten!

Aber wie gesagt mit dem aktuellen 2.6.24-r4 schnurrt mein Gentoo wie ein kleines Kätzchen :))
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Tue Apr 01, 2008 9:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, wie gesagt hab ich in der Zeit eigentlich keine Updates an Kernel oder Treibern gemacht.

Die Speicherauslastung usw. sind in Ordnung. compiz "ruckelt" ja auch nicht, als ob das System überlastet wäre. Es ist halt in regelmäßigen, kurzen Abständen ein kleiner Ruckler drin, was aber unglaublich nervt.

Sieht aus, wie irgend ein Timing-Problem, aber ich bin nach wie vor Ratlos, was die Ursache sein könnte.
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Wed Apr 02, 2008 6:58 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist doch bekloppt. Gerade läuft compiz wieder einwandfrei. Nur hab ich nach wie vor nichts an dem System geändert.

Scheint wohl von der Raumtemperatur abzuhängen. Oder ob das Datum gerade ne gerade Gerade Zahl ist oder nicht. Oder sowas in der Art.

Ich bin nach wie vor für Ideen offen. Hat sonst niemand dieses Problem?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum