View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Blackburns_gentoo Guru
Joined: 26 Feb 2005 Posts: 412 Location: switzerland, Tägerwilen 127.0.0.1
|
Posted: Sat Apr 19, 2008 5:40 pm Post subject: Emerald läst sich immer zweimal bitten.. |
|
|
Hi Leute,
Emerald,
Ich Kenn das Ding schon noch von Beryl, einige Nette Designs giebts da, und der Funktioniert bei mir auch wenn ich ihn via Befehl starte. Aber genau das ist der Punkt -.- NUR wenn ich ihn mit einem Extra befehl starte, Ich kann den X server ohne Probleme Starten mit Compiz allerdings ohne Fensterumrahmungen. Nur wenn ich nachträglich emerald starte klappt das dann auch. Das dumme ist, es gibt keine Nennenswerte Fehlermeldungen da er sich Problemlos starten läst. allerdings im gegensatz zu Compiz selbst trägt der sich anscheinend nicht in Autostart ein.
Benutzter Befehl:
Mag sein das dies ein einfaches Problem ist aber wie ich es aus dem Compiz Howto von wiki entnommen habe sollte dies eigentlich alles gewesen sein, ich gehe davon aus das Emerald gleich reagieren müsste wie Compiz und sich in Automatisch starten sollte ..
Könnt ihr mir da helfen ?
Das wäre Echt Supper
Grüsse
Black |
|
Back to top |
|
|
Blackburns_gentoo Guru
Joined: 26 Feb 2005 Posts: 412 Location: switzerland, Tägerwilen 127.0.0.1
|
Posted: Sun Apr 20, 2008 4:30 pm Post subject: |
|
|
kann mir da nimand weiter helfen ?
muss ich echt jedesmal wenn ich X starte, Emerald manuell starten?
Grüsse
black |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sun Apr 20, 2008 5:30 pm Post subject: |
|
|
Nutz doch fusion-icon. Da kannst du dann auch bequem mal umschalten.
Ansonsten trage es doch in .xinit ein?
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
c_m Guru
|
Posted: Sun Apr 20, 2008 5:33 pm Post subject: |
|
|
Wie startest du es denn automatisch?
lass doch einfach mal stdout und stderr beim automatischen start in ne datei umleiten. Vllt sagt dir das, was schief läuft.
Einfach ein "2>&1 >/pfad/zum/logfile" hinten an den Aufruf kleben _________________ This must be thursday ... |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Mon Apr 21, 2008 11:30 pm Post subject: |
|
|
Ah!
Dazu kann ich was sagen hab das Problem schon 1000 mal gelöst unter Gentoo, Ubuntu und Co.
Zwar nutz ich unter meinem Gentoo auch fusion-Icon. Aber damit hatte ich hin und wieder auch schon oft das Problem das es "machmal" ohne Fenstreramen startete. Die "Lösung für immer" war dann:
Wenn man CCSM verwendet. Also bei mir heißt das Paket aus dem Overlay "x11-apps/ccsm", der Compizconfig Settings Manager. Einfach dannach Suchen, irgendwo findest du das.
Damit es Default den emerald Manager nutzt und nicht Compiz oder irgendeinen anderen hab ich bei mir ccsm von der Komandozeile gestartet oder aus dem Menü herraus:
Unter Gnome: System -> CompizConfig Settings Manager.
Dann -> Effects -> Fenster Decoration.
Anschließend geht so ein Tab "Allgemein" auf und da ist ein Eintrag für Kommando und dort trägt man emerald --replace eine. Anschließend wird immer wenn Compiz-Fusion oder das fusion-icon Skript gestartet wird und die Einstellungen von ccsm benutzt werden auch emerald gestartet :)
Viel Erfolg!
Chris |
|
Back to top |
|
|
|