View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Louisdor Veteran
Joined: 14 Dec 2003 Posts: 1231 Location: im Brandenburgischen
|
Posted: Sat May 24, 2008 5:19 pm Post subject: Kaffeine / MythTV DVB-T Empfang unterschiedlich |
|
|
Hi!
Seit einer Weile habe ich erfolgreich einen DVB-T Stick installiert und auch super am Laufen unter Gentoo.
Zum TV Schauen habe ich mir Kaffeine, zum TV Aufnehmen habe ich MythTV installiert.
MythTV nimmt als mpg File auf, Kaffeine als m2t File, so erspare ich mir die Umwandlung in mpg.
Irgendwie habe ich nun festgestellt, dass ich mit Kaffeine alle Sender super empfangen und schauen kann.
Mit MythTV habe ich bei verschiedenen Sendern Probleme, weil die Signalstärke zu schwach ist.
z.B. ZDF
Kaffeine = 73% Signalstärke
MythTV = 48% Signalstärke
Der DVB-T Stick steckt hinten in einem USB Slot fest im Rechner und wird auch nicht hin und her gewechselt.
Wie kann sowas sein, dass die zwei Programme die Sender unterschiedlich empfangen?
Merci & Ciao
aleX! _________________ "Ich bin ich." |
|
Back to top |
|
|
Dragonix Apprentice
|
Posted: Sat May 24, 2008 9:48 pm Post subject: |
|
|
Quote: | MythTV nimmt als mpg File auf, Kaffeine als m2t File, so erspare ich mir die Umwandlung in mpg. |
Ist alles mehr oder weniger das gleiche - aufgenommen wird, was kommt. Allerhöchstens, dass Kaffeine den TransportStream (TS) aufzeichnet, und MythTV alles gleich in einen ProgramStream (PS) packt. Umwandeln würde hier also nur remuxen bedeuten. Siehe dazu z.B. http://digitalvideoschnitt.de/forum/beginnera-s-board/45108-m2t-umwandeln-mpg.html etc..
Wobei man letztendlich beides ( PS / TS ) in beides (mpg / m2t) packen kann; ist ja doch auch blos wieder eine Dateiendung, letztendlich ist in beiden der gleiche MPEG2 Video Stream... Um was es sich wirklich handelt (TS oder PS) kannst du z.B. mit ProjectX - damit könntest du auch demuxen.
Beim anderen hab ich leider keinen Plan... |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sun May 25, 2008 9:12 am Post subject: |
|
|
Soweit ich weiß verwendet MythTV ein eigenes Empfangs-System.
Bei mir habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass MythTV eine höhere Signalqualität benötigt.
Bau einfach einen Verstärker ein, oder kauf dir erstmal ein besserer Kabel (wenn das jetzige noch nicht gut genug ist)
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
|
Posted: Sun May 25, 2008 10:36 am Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | Bau einfach einen Verstärker ein, oder kauf dir erstmal ein besserer Kabel (wenn das jetzige noch nicht gut genug ist)
Tobi | Hm, ich habe mir schon extra eine eigene Antenne gebaut, mit einem gescheiten Kabel.
Einen Lambda Dipol, oder wie das heisst. Damit ist die Empfangsqualität schon mal um bis zu 20% gestiegen, gegenüber einer DVB-T Antenne mit Verstärker.
Kurioserweise hatte ich, bei Erstinstallation von MythTV noch einen guten Empfang damit.
Inzwischen gab es ein oder zwei Mal ein Update. Kann es daran liegen?
Getestet habe ich es noch nicht, indem ich ein Downgrade gemacht habe. Na ja, ...
Soweit ich nun feststellen konnte betrifft es alle Sender aus dem ZDF Bouquet.
Ciao,
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
|
Posted: Sun May 25, 2008 10:39 am Post subject: |
|
|
Danke, aber den Artikel hatte ich auch schon gefunden. Mein Hauptproblem ist ja, dass MythTV schlechter zu empfangen scheint als Kaffeine.
Ciao
|
Back to top |
|
|
|