View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Mon Jun 02, 2008 9:34 pm Post subject: startx, xinit @ Co. |
|
|
hallo,
ich habe heute die Partition, auf der sich ein "zerschossenes" Gentoo befand, plattgemacht und liege derzeit "in den letzten Zügen" bei der Neuinstallation. Dabei ist mir eine Frage erneut untergekommen, die ich schon längst mal stellen wollte: man braucht ja meistens den X-Server, ich nehme xorg-server. Schön. Wenn das Teil emerged ist, kann man es aufrufen, und es gibt eine sehr schlichte grafische Oberfläche. Auch schön. Man kann nahezu beliebig viele XTerms aufrufen und in denen allerlei Kunststückchen veranstalten - unter anderem kann man in diesen Fensterchen auch einen eventuell bereits vorhandenen Browser starten und sogar - wie in meinem Fall - das zur TV-Karte kompatible Programm (bei mir gewohnheitsmäßig xawtv) aufrufen. Was will man eigentlich mehr?
Kurz: es gibt auch ohne grafisches Konstrukt (egal, ob KDE oder GNOME oder sonstwas) durchaus ausreichende Desktop-Darstellungen.
Aber: sobald ich eine grafische Umgebung (ich bevorzuge KDE) habe, scheint es nicht mehr möglich zu sein, den X-Server "pur" zu starten. Ich möchte es gerne so haben, daß sich mit "startx" beispielsweise die gewohnte KDE-Oberfläche öffnet, mit "xinit" aber der _blanke_ X-Server losrennt. Und genau das kriege ich irgendwie nicht hin.
Hat jemand einen Vorschlag? |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Tue Jun 03, 2008 7:56 am Post subject: |
|
|
Guck dir /etc/X11/chooser.sh an. Entweder du legst deine eigene Session an oder versuchst es mit XSESSION=doesnoexist xinit... _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Jun 03, 2008 10:58 am Post subject: |
|
|
Carlo wrote: | Guck dir /etc/X11/chooser.sh an. Entweder du legst deine eigene Session an oder versuchst es mit XSESSION=doesnoexist xinit... |
Ah ... mit dem Script wußte ich bisher nie wirklich was anzufangen. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|