Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KD4svn - packages.keywords will nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Sat Apr 19, 2008 4:37 pm    Post subject: KD4svn - packages.keywords will nicht Reply with quote

Hallo,
irgendwie bin ich leicht genervt. ICh wollte mir mal den aktuellen Stand von KDE4 ansehen. Ich dachte mir, mit Gentoo ja wohl nicht das Problem. Doch falsch gedacht. Ich bin zunächst nach der Anleitung auf gentoo-wiki.com vorgegangen.

    mit layman die KDE4 ubilds holen
    /etc/portage/package.keywords updaten
    versuchen den ermege Vorgang zu starten


Wenn ich nun .z.b emerge kdelibs eingebe, dann möchte mir portage die 3.5.8er Version installieren. Hm, will ich nicht. Nochmals packages.keywords gecheckt - alles ok.

Also binich nun anch http://genkdesvn.mailstation.de/documentation/portage-settings-guide.html gegangen und versuchte diese Settings. In der Dokumentation gibt es ja auch beispiele für die package.keywords. Doch auch hier wieder das gleiche ergebnis. portage möchte mir die 3.5.8 oder mit ACCEPT_KEYWORDS=<arch> die 3.5.9er installieren.

Was mach ich falsch? Mir kommt es so vor als wenn portage die package.keywords nicht beachtet. Wie kann ich das checken ob portage die Datei beachtet?
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Sat Apr 19, 2008 4:43 pm    Post subject: Reply with quote

für kde4-expermintal ist seit neustem paludis notwendig (http://genkdesvn.mailstation.de/news/more/article/moving-forward.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=36&cHash=7fe1aa5114)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Sat Apr 19, 2008 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die Info. emerge paludis gerade. Wollt mir das Tool bei Gelegenheit eh mal ansehen, nu ist es auch noch Pflicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Sat Apr 19, 2008 5:30 pm    Post subject: Reply with quote

Moin,

im Augenblick würde ich KDE-SVN nicht bauen, da sich zur Zeit Plasma stark im Umbau befindet und daher kaum nutzbar ist. Ich empfehle bis nach dem Hard Feature Freeze zu warten - also noch etwa 4 Wochen.

Abgesehen davon ist es erheblich angenehmer KDE-SVN direkt aus dem svn zu bauen. Eine Anleitung dazu findet sich auf techbase.kde.org.

MfG,
Hilefoks
_________________
- Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt. -
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Sat Apr 19, 2008 6:00 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe jetzt paludis installiert. In den files von /etc/paludis/ sind die keywords und unmask Optionen gesetzt. Jedoch bekomme ich bei einem paludis -q kdebase immer noch nur die Versionen 3.5.8 - 3.5.9 angeboten.

kdelibs werden mir als svn Version angeboten.
Irgendwie haut das hier alles von vorne bis hinten nicht mehr hin. Die mono builds wollen mit paludis auch nicht.er bietet mir immer die 3.5.8er an.


Was soll ich sagen, mich stinkt das hier schon wieder gewaltig an.
KDE4 will nicht, warum auch immer.
Nach nem System update wo ich nen neuen Kernel + alsa Stuff drauf habe geht mein Sound nicht mehr obwohl treiber geladen sind.
Jetzt hab ich fast den ganzen Tag an Gentoo gesessen. Zum Ende des Tages hab ich ein produktives system halb zerschossen.

So langsam stell ich bitter fest, das wenn man eben nicht mehr so viel Zeit hat sich mit den gentoo Entwicklungen zu beschäftigen, Gentoo einfach ungeeignet ist. Auf meinen Desktop verwende ich Gentoo gerne weiter als Spielplatz - doch zu meinen Laptop sag sich nun - "Back to root - back to Debian" ;).
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Sat Apr 19, 2008 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

Hast du dir schon einmal #genkdesvn im Freenode angesehn? Da bekommst du nützliche Tipps und Tutorials...
Allerdings ist Plasma atm im Umbau auf WoC und deswegen funktioniert einiges im aktuellen svn nicht.

MfG Amp
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Sun Apr 20, 2008 10:30 am    Post subject: Reply with quote

Gut, das im KDEsvn viel gearbeitet wird ist für mich eine andere Kiste.
Was mich aber viel mehr nervt das aus der ehemals einfachen Geschichte wie ein ebuild zu haben und dann den Compiler anzuwerfen doch schon so etwas komplexes geworden ist was man nach jahrelanger Gentoo Benutzung einfach nicht in Gang bekommt.

Früher konnte man dieses ganze experimental Zeugs problemlos unter Gentoo benutzen. Egal ob svn oder expimentelle Kernel oder sonstiges. Heute muss man echt Schiss haben sich entweder sich das System schon bei nen billigen Update zu zerschießen oder damit leben das man den experimentellen Code gar net in Gang bekommt.
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Sun Apr 20, 2008 1:16 pm    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
IWas soll ich sagen, mich stinkt das hier schon wieder gewaltig an.
KDE4 will nicht, warum auch immer.
Nach nem System update wo ich nen neuen Kernel + alsa Stuff drauf habe geht mein Sound nicht mehr obwohl treiber geladen sind.
Jetzt hab ich fast den ganzen Tag an Gentoo gesessen. Zum Ende des Tages hab ich ein produktives system halb zerschossen.

Auch vor Jahren gab es in Gentoo keine ebuilds für absolut unbenutzbare Software wie das aktuelle KDE-SVN. SVN-ebuilds gab es meiner Erfahrung nach immer nur für Software die schon halbwegs benutzbar war... bei KDE z.B. dann wenn es mindestens das Alpha Stadium und damit zumindest einen Soft-Feature Freeze erreicht hatte. Frühestens dann wird KDE auch für externe Entwickler interessant.

Darüber hinaus zieht KDE-SVN noch einiges an unstable Software mit sich und obendrein installierst du dir auch noch Paludis. Und jetzt wunderst, nein beschwerst du dich, das dein System instabil oder gar zerschossen wurde?

xraver wrote:
So langsam stell ich bitter fest, das wenn man eben nicht mehr so viel Zeit hat sich mit den gentoo Entwicklungen zu beschäftigen, Gentoo einfach ungeeignet ist.

Wer das neuste vom neusten installieren möchte sollte sich schon auch mit der Materie auskennen oder zumindest beschäftigen. Und das gilt nicht nur für Gentoo, sondern für jede andere Distribution gleichermaßen. Nicht umsonst werden Pakete betreut und zu gegebener Zeit als stabil gekennzeichnet.

MfG,
Hilefoks
_________________
- Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt. -
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Sun Apr 20, 2008 3:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hilefoks wrote:
xraver wrote:
IWas soll ich sagen, mich stinkt das hier schon wieder gewaltig an.
KDE4 will nicht, warum auch immer.
Nach nem System update wo ich nen neuen Kernel + alsa Stuff drauf habe geht mein Sound nicht mehr obwohl treiber geladen sind.
Jetzt hab ich fast den ganzen Tag an Gentoo gesessen. Zum Ende des Tages hab ich ein produktives system halb zerschossen.

Auch vor Jahren gab es in Gentoo keine ebuilds für absolut unbenutzbare Software wie das aktuelle KDE-SVN. SVN-ebuilds gab es meiner Erfahrung nach immer nur für Software die schon halbwegs benutzbar war... bei KDE z.B. dann wenn es mindestens das Alpha Stadium und damit zumindest einen Soft-Feature Freeze erreicht hatte. Frühestens dann wird KDE auch für externe Entwickler interessant.

Ob KDEsvn benutzbar ist oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte. Ich mag es mir nun mal ansehen. Und das Problem liegt nicht am KDEsvn sondern an Portage was sich quer stellte die /etc/packages.* zu benutzen.
Hilefoks wrote:

Darüber hinaus zieht KDE-SVN noch einiges an unstable Software mit sich und obendrein installierst du dir auch noch Paludis. Und jetzt wunderst, nein beschwerst du dich, das dein System instabil oder gar zerschossen wurde?

Zunächst einmal hat die Sound Geschichte nichts mit den KDE Paketen zu tun. Es war nur ein Normales System update mit einen Kernel der als stable makiert ist. Genauso schauts auch mit den Alsa Paketen aus. Paludis selber hat keine negativen Auswirkungen gehabt. Meine /etc/portage/package.keywords wird immer noch nicht von ermerge beachtet. Und ja, KDE-SVN mag vielleicht unstable Pakete installieren, jedoch bin ich noch gar nicht dazu gekommen Pakete zu installieren die den allgemeinen System beeinträchtigen. Ich habe nur das Problem das nur "normale" Systemupdates ein ehemals Rundes System eben nicht mehr Rund laufen lassen.
Hilefoks wrote:

xraver wrote:
So langsam stell ich bitter fest, das wenn man eben nicht mehr so viel Zeit hat sich mit den gentoo Entwicklungen zu beschäftigen, Gentoo einfach ungeeignet ist.

Wer das neuste vom neusten installieren möchte sollte sich schon auch mit der Materie auskennen oder zumindest beschäftigen. Und das gilt nicht nur für Gentoo, sondern für jede andere Distribution gleichermaßen. Nicht umsonst werden Pakete betreut und zu gegebener Zeit als stabil gekennzeichnet.

MfG,
Hilefoks

Ach, das ist nicht das erste mal das ich mir experimental Stuff aus nem SVN installiere. Bis jetzt konnte ich mich da immer auf Gentoo verlassen.
Es ist nicht schön das die Benutzung von Portage schwieriger ist als die Manuelle Installation.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Sun Apr 20, 2008 3:28 pm    Post subject: Reply with quote

portage kann nichts mehr mit den ebuilds für kde4-svn anfangen.
Zum einen heißen die dateien nicht mehr *.ebuild sondern *.kdebuild-1 und verwenden Features welche momentan nur von paludis unterstüzt werden.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2242
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Apr 21, 2008 1:45 pm    Post subject: Reply with quote

*CHeffsessel hol* *Popcorn dazustell*

Ich hoffe nur das wenn der Plasma fertig umgebaut wurde es auch wieder portage-ebuilds im OVerlay gibt, bzw. Release 4.0.4 im offiziellen Portage-Tree.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Apr 21, 2008 2:47 pm    Post subject: Reply with quote

Max Steel wrote:
*CHeffsessel hol* *Popcorn dazustell*

Ich hoffe nur das wenn der Plasma fertig umgebaut wurde es auch wieder portage-ebuilds im OVerlay gibt, bzw. Release 4.0.4 im offiziellen Portage-Tree.


Die Live Ebuilds (scm=source code management o.ä. ;) ) werden wohl nie als Portage Ebuilds verfügbar sein. Außer Portage fügt die API hinzu.
Soweit ich das verstanden habe, soll es aber weiterhin normale Ebuilds für Minor-Releases geben. Ob diese dann allerdings Split-Ebuilds sind weiß ich nicht.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2242
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Apr 21, 2008 2:56 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm okay, ich dachte eigentlich an die SVN-Ebuilds also dass die Paludis neben den portage-ebuilds existieren, die einen mit scm für Paludis die anderen für Portage zum immer wieder reemergen.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Thu Apr 24, 2008 12:09 am    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Zunächst einmal hat die Sound Geschichte nichts mit den KDE Paketen zu tun. Es war nur ein Normales System update mit einen Kernel der als stable makiert ist. Genauso schauts auch mit den Alsa Paketen aus.


vielleicht sagst du mal was für eine sound karte du hast (lspci), welche kernel version und ggf. welche alsa version du installiert hast welche nicht funktionieren. und was heisst überhaupt nicht funktionieren? laden die module erst garnicht wegen einem fehler oder spuckt dmesg eine fehlermeldubng aus? wenn du uns mehr infos gibst lässt sich 100%ig eine lösung finden, am besten aber in einem neuen thread im hauptforum.

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
industrie13
n00b
n00b


Joined: 12 Dec 2005
Posts: 58
Location: Leipzig, Saxony

PostPosted: Thu Apr 24, 2008 6:04 pm    Post subject: Reply with quote

ich weiß, du versuchst es zwar mit den aktuellen ebuilds aus dem svn, aber möglicherweise ist es ja ähnlich wie mit den offiziellen aus dem portage-tree.

dort brauchst du, laut kde4-guide, zusätzlich zur
/etc/portage/package.keywords
auch noch die entsprechende
/etc/portage/package.unmask
_________________
... the world is going to an end ...
works13.com
Back to top
View user's profile Send private message
Jokey_
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 24 Jan 2006
Posts: 34
Location: Germany

PostPosted: Thu Apr 24, 2008 6:14 pm    Post subject: Reply with quote

hochgradig inoffiziell, unsupported und was man hier noch so anmerken kann, aber es gibt mittlerweile einen "portage kompatiblen" backport des kdesvn overlays via

$ git clone git://dev.gentooexperimental.org/kde-overlay.git
_________________
Your ebuild bug is assigned maintainer-wanted? Maintain it yourself in the gentoo user overlay
http://overlays.gentoo.org/proj/sunrise | irc.freenode.net #gentoo-sunrise
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Apr 25, 2008 7:16 am    Post subject: Reply with quote

AmonAmarth wrote:
xraver wrote:
Zunächst einmal hat die Sound Geschichte nichts mit den KDE Paketen zu tun. Es war nur ein Normales System update mit einen Kernel der als stable makiert ist. Genauso schauts auch mit den Alsa Paketen aus.


vielleicht sagst du mal was für eine sound karte du hast (lspci), welche kernel version und ggf. welche alsa version du installiert hast welche nicht funktionieren. und was heisst überhaupt nicht funktionieren? laden die module erst garnicht wegen einem fehler oder spuckt dmesg eine fehlermeldubng aus? wenn du uns mehr infos gibst lässt sich 100%ig eine lösung finden, am besten aber in einem neuen thread im hauptforum.

mfg

Ich muss zugeben das es mein Fehler war. Es ist intel-hd - hatte ich auch im Kernel aktiviert. Hatte aber den Fehler gemacht aus dem Treiber den Support für realtek oder cmedia rauszuschmeißen weill ich davon ausging das es ein Intel Chip ist und kein cmdia oder realtek. Der Treiber wurde zwar geladen aber es kam kein einziger Ton aus dem Lautsprecher. Naja, habe nun alles was zu intel-hd gehört aktiviert gelassen und schon gehts wieder.

Also, mein Fehler und mal wieder zu früh aufgeregt ;).

Zu KDE;
Ich habe immer noch keine KDE4.x installiert und bin zu folgendem Entschluss gekommen;
Schei** auf KDEsvn, mit KDE-3.5.x bist du doch auch glücklich. Warten wir auf KDE-4.1.
Back to top
View user's profile Send private message
jkoerner
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Nov 2006
Posts: 270

PostPosted: Fri Apr 25, 2008 4:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hach, wie schade... :mrgreen:

Ich dachte, es könnte hier wirklich ein interessanter Beitrag werden mit viel Gefluche und Geflame. BTW bin ich zu dem gleichen Entschluss gekommen bzgl. der KDE-Version, obwohl ich seit mehr als einem Jahr glücklicher 'paludis user' bin. Denn stell ich den Clubsessel und die Kiste Bier eben wieder weg.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2242
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Sat Apr 26, 2008 6:39 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm irgendwo ist da ein Hacken, und ich sehe ihn:
Code:
-- Performing Test HAVE_TIMEZONE
-- Performing Test HAVE_TIMEZONE - Success
-- Performing Test HAVE_TM_GMTOFF
-- Performing Test HAVE_TM_GMTOFF - Success
CMake Error: Could not find Akonadi includes.
-- Configuring done
 *
 * ERROR: kde-base/kdepimlibs-9999 failed.
 * Call stack:
 *               ebuild.sh, line   49:  Called src_compile
 *             environment, line 2653:  Called kde4-base_src_compile
 *             environment, line 1965:  Called kde4-base_src_configure
 *             environment, line 1985:  Called cmake-utils_src_configureout
 *             environment, line  665:  Called die
 * The specific snippet of code:
 *       cmake ${cmakeargs} "${S}" || die "Cmake failed";
 *  The die message:
 *   Cmake failed
 *
 * If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.
 * A complete build log is located at '/var/tmp/portage/kde-base/kdepimlibs-9999/temp/build.log'.
 * The ebuild environment file is located at '/var/tmp/portage/kde-base/kdepimlibs-9999/temp/environment'.
 *


Code:
-- Found KDE4 kconfig_compiler preprocessor: /usr/kde/svn/bin/kconfig_compiler
-- Found KDE4 automoc: /usr/kde/svn/bin/kde4automoc
CMake Error: Could NOT find a kdepimlibs installation in /usr/kde/svn/include.
Please build and install kdepimlibs first.
-- Configuring done
 *
 * ERROR: kde-base/akonadi-9999 failed.
 * Call stack:
 *               ebuild.sh, line   49:  Called src_compile
 *             environment, line 2988:  Called kde4-meta_src_compile
 *             environment, line 2284:  Called kde4-meta_src_configure
 *             environment, line 2290:  Called kde4-base_src_configure
 *             environment, line 2049:  Called cmake-utils_src_configureout
 *             environment, line  729:  Called die
 * The specific snippet of code:
 *       cmake ${cmakeargs} "${S}" || die "Cmake failed";
 *  The die message:
 *   Cmake failed
 *
 * If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.
 * A complete build log is located at '/var/tmp/portage/kde-base/akonadi-9999/temp/build.log'.
 * The ebuild environment file is located at '/var/tmp/portage/kde-base/akonadi-9999/temp/environment'.
 *


Hat kde.org einen Bugtracker wo ich das posten kann?
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
Jokey_
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 24 Jan 2006
Posts: 34
Location: Germany

PostPosted: Sat Apr 26, 2008 8:21 pm    Post subject: Reply with quote

Ist schon bekannt bei $upstream, kein neues Ticket notwendig
_________________
Your ebuild bug is assigned maintainer-wanted? Maintain it yourself in the gentoo user overlay
http://overlays.gentoo.org/proj/sunrise | irc.freenode.net #gentoo-sunrise
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9546
Location: beyond the rim

PostPosted: Fri May 02, 2008 3:02 pm    Post subject: Re: KD4svn - packages.keywords will nicht Reply with quote

xraver wrote:
Wenn ich nun .z.b emerge kdelibs eingebe, dann möchte mir portage die 3.5.8er Version installieren. Hm, will ich nicht. Nochmals packages.keywords gecheckt - alles ok.

In solchen Fällen ist es immer hilfreich zu prüfen warum die gewünschte Version nicht angezeigt wird. In diesem Fall z.B. via
Code:
emerge -p '>=kdelibs-4_pre1'

Reduziert erheblich den Frust durch vergebliches rumprobieren.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum