View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Michi666 n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Fri May 16, 2008 10:29 am Post subject: ooffice sonderzeichen |
|
|
Servus
Hab ein kleines problem mit openoffice und sonderzeichen. aufm bildschirm werden sie brav angezeigt, nur wenn ich das dokument ausdrucke fehlen die zeichen auf dem ausdruck. hat da jemand ne idee? weis nicht wo ich bei dem problem ansetzen soll...
lg
Michi
Drucker: Samsung - ML2010, openoffice wurde ge-emerged, plattform: amd64
PS: ja ich weiss... latex...
edit: ein test hat gerade ergeben: sonderzeichen in Times New Roman werden garnicht gedruckt, bei Arial mag er machne nicht, ca die hälfte (die die ich brauche zb. nicht...), von ner anderen schrift auch ca die hälfte.
woran kann sowas liegen? o_O |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
psycho3d n00b
![](images/avatars/104586034445599b9043551.gif)
|
Posted: Fri May 16, 2008 5:12 pm Post subject: |
|
|
mal pdf-export versucht? das sollte einem druck gleichkommen. wenn das klappt kannst du das pdf drucken, als workaround
ansonsten, sonderzeichen = deutsche umlaute? gibt's nen unterschied zwischen groß- und kleinschreibung bei den fehlern? _________________ The demon awoke in the blink of an eye
swallowing the sun
with devastating, scorching breath
a new age just begun
-- savage circus -- evil eyes -- |
|
Back to top |
|
Michi666 n00b
|
Posted: Fri May 16, 2008 10:13 pm Post subject: |
|
|
Hi!
Danke für den Tipp! hab jetzt das dokument erst als pdf exportiert und dann gedruckt, so wie du meintest. das funzt wunderbar. mit sonderzeichen meine ich zb. griechische buchstaben, die man mit "einfügen" -> "sonderzeichen" bekommt. umlaute funktionieren seid ich auf Unicode umgestellt hab. die gingen anfangs auch nicht. |
|
Back to top |
|
psycho3d n00b
![](images/avatars/104586034445599b9043551.gif)
|
Posted: Sat May 17, 2008 10:26 am Post subject: |
|
|
ich hab keinen drucker, sonst würd ich mir das jetzt anschauen. allerdings sollte es mit utf-8 doch gehen, dafür isses ja da?
ich kenn mich mit locales zu wenig aus um sagen zu können ob es daran liegt dass du evtl keine griechischen locales hast _________________ The demon awoke in the blink of an eye
swallowing the sun
with devastating, scorching breath
a new age just begun
-- savage circus -- evil eyes -- |
|
Back to top |
|
Knieper l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
Posted: Sat May 17, 2008 11:07 am Post subject: |
|
|
psycho3d wrote: | ich hab keinen drucker, sonst würd ich mir das jetzt anschauen. allerdings sollte es mit utf-8 doch gehen, dafür isses ja da? |
Das geht auch ohne utf-8.
Quote: | ich kenn mich mit locales zu wenig aus um sagen zu können ob es daran liegt dass du evtl keine griechischen locales hast |
Auch locales haben damit nichts zu tun. _________________ Je dümmer desto Gnome/KDE. |
|
Back to top |
|
|