Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ATI Mobility9000 unter Gentoo?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Udo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Jan 28, 2003 11:38 pm    Post subject: ATI Mobility9000 unter Gentoo? Reply with quote

Hallo,
ich habe die ati-drivers installiert und mit fglrxconfig eingerichtet.
Ich habe alle Optionen ausprobiet die mir das Tool bietet.
Es ist nur so,wenn ich startx eingeben startet es auch,es flackert kurz etwas auf als wollte das System die Grafikausgabe starten,aber der Schirm bleibt dunkel.
Da Seltsame ist,das Xwirklich läuft aber nur Dunkelheit auf dem Schirm zu sehen ist.
Ein fglrxinfo gibt auch korrekte werte aus.

Fie einziege Möglichkeit einmal was auf de Schirm zu sehen ist Xfree-4.2.99.3 zu installieren,dort kann ich ein wenig mit X rumspielen unter Radeon Generic aber das System stürtzt komplett ab nach beenden oder Wechseln des X-Systems.

Also ich habe ein 15M9 P4 Laptop von Vobis wo anscheinend ein Sisboard mit Radeon Mobility 9000 eingebaut ist.

Leider habe ich unter Gentoo noch kein Glück gehabt ein wirklich laufendes X-System zu bekomme.
Hat jemand sowas schon gelöst??
Gruß Udo
meyerm
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Feb 10, 2003 8:47 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Udo,

leider habe ich keine Antwort. Eher sogar noch eine Frage. Ich muss mir jetzt leider ein neues Notebook kaufen und brauche fuer die Uni gescheite OpenGL Unterstuetzung (naja, und wenn dann zufaellig CS oder Q3 damit laufen habe ich sicher auch nix dagegen ;-) ).

Auf jeden Fall wuerde mich interessieren, ob Du Deinen Mobility Radeon 9000 mittlerweile zum Laufen gebracht hast und wie die 3D-Unterstuetzung ausschaut. Wieviele fps z.B. hast Du bei glxgears?

Danke Dir,
Marcel
Back to top
View user's profile Send private message
Udo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Feb 11, 2003 11:47 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,
ich muss dich leider entäuschen.
Es geht mit hängen und würgen nur als Frambuffer mit 1024x786.
Bei mir ist die beste Qualität aber 1400x1050,das heißt alles sieht schwammig aus.

Unter xfree-4.2.99.4 läuft kein KDE vernünftig, es startet zwar aber keine schrift und die Fenster sind unnatürlich verzehrt.

3D kannst du bei meinem Laptop ganz vergessen.
De Treiber von ATI habe ich zwar installiert bekommen,aber leider bleibt beim umschalten nach X der Bildschirm schwarz.
In einer anderen konsole kann ich zwar fglrxinfo aufrufen und der sagt mir welche Karte ich habe und das es ok ist,aber es nützt mir nix,weil ich keine Anzeige auf dem X System habe.
Also alles mist mit ATi.
Mein Bruder hat in seinem Laptop den M2, der wird läuft bei ihm auch nicht unter 3D.
Es ist wie es ist,wenn du eine laufendes 3D System willst geht wohl nix an Nvidia vorbei,denke ich......
Gruß Udo
meyerm
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Feb 11, 2003 11:50 am    Post subject: Reply with quote

Hmm, schade eigentlich. Aber danke Dir fuer die ausfuehrliche Antwort!
Back to top
z3rosix
n00b
n00b

PostPosted: Fri Jul 25, 2003 11:46 am    Post subject: Reply with quote

hey,

also da muss ich jetzt wiedersprechen, ich hab die dinger innerhalb von 2 Stunden zum laufen gebracht, auch gleich mal Quake3 ausprobiert ging einwandfrei.

Ich hatte allerdings auch am anfang das problem das der xserver schwarz bleibt. Lag bei mir daran das ich im Kernel ein paar sachen nicht als module mit reinkompiliert hatte.
Hab dann im linuxforen.de ne anleitung gefunden und des gemacht was unter "Kernel" steht. Des hatte bei mir geholfen, kannst es ja auch mal ausprobieren.

Hier der Link:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=7b64d38ef9f11b69473b4df245514002&threadid=65630&highlight=ati+9000

cya
z3ro
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum