View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
buggybunny Apprentice
|
Posted: Mon May 12, 2008 8:48 pm Post subject: Verständnisfrage: initng -> kein boot.runlevel? |
|
|
Hey ho,
ich hab mir heute mal initng installiert und konfiguriert -> soweit alles kein Problem.
Eine Sache ist mir allerdings nicht so ganz klar:
Wie ich ja erst vor kurzem hier im Board gelernt habe, werden "pro runlevel zu startende Dienste" bei gentoo nicht über
festgelegt sondern via
Das sieht bei mir so aus:
Code: |
ls -l /etc/runlevels/
total 16
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2007-08-25 16:17 boot
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2008-05-06 00:16 default
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2007-08-15 21:58 nonetwork
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2007-04-19 23:55 single
|
Dem entspricht unter initng wohl folgendes:
Code: |
ls /etc/initng/*.runlevel -l
-rw-r--r-- 1 root root 141 2008-05-12 22:21 /etc/initng/default.runlevel
-rw-r--r-- 1 root root 141 2008-05-12 22:21 /etc/initng/nonetwork.runlevel
-rw-r--r-- 1 root root 141 2008-05-12 22:21 /etc/initng/single.runlevel
|
Sprich, bei initng fehlt boot als runlevel.
Hat das einen bestimmten Grund, oder überseh ich hier was entscheidendes?
Ich hab bei google, im initng-wiki als auch in der manpage nach "boot.runlevel initng" und ähnlichem gesucht, bin soweit aber nicht fündig geworden.....
P.S.:
Code: | emerge --config initng-ifiles |
hab ich vorher ausgeführt... |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Wed May 14, 2008 9:09 am Post subject: Re: Verständnisfrage: initng -> kein boot.runlevel? |
|
|
buggybunny wrote: |
Sprich, bei initng fehlt boot als runlevel.
Hat das einen bestimmten Grund, oder überseh ich hier was entscheidendes? |
Ja, der Grund heisst: initng hat nichts mit Gentoo zu tun
Der boot Runlevel ist einfach ein runlevel, welchen sich die Entwickler des Gentoo Init Tools ausgedacht haben. Dieser muss in anderen Tools nicht vorkommen. Prinzipiell könntest du auch bei Gentoo den boot Runlevel weglassen. Allerdings müsstest du dann wohl einige Scripts umschreiben, da der boot Runlevel als "gegeben" angesehen wird.
Wenn du initng nur wegen des asynchronen starten von mehreren Diensten während des Bootens gewählt hast, kannst du dir ja mal die Option RC_PARALLEL_STARTUP="no" in /etc/conf.d/rc zu Gemüte führen. Alternativ kannst du auch Baselayout 2 anschauen. Da gibt es auch einige Verbesserungen, nur halt "The Gentoo Way".
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|