Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kde4: "show desktop"-widget + desktop icon size?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
buggybunny
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Aug 2006
Posts: 156

PostPosted: Sat May 17, 2008 12:39 am    Post subject: kde4: "show desktop"-widget + desktop icon size? Reply with quote

Hey ho,

wie krieg ich denn das "show desktop"-widget?

Rechtsklick auf Panel -> "Add widgets" => nichts zu sehen davon, abgesehen davon, das ich da eh nur 6 oder 7 widgets zur Auswahl habe....

Eine emerge-Suche nach "widgets" usw. hat ebenso nichts ergeben, genauso wenig wie google.

EDIT:

Da wir gerade schon bei kde4 sind und ich nicht das forum mit kde4-Fragen zumüllen will:

Weiß zufällig jemand, wie ich diese verdammten Desktop-Icons kleiner kriege?

Unter

system-settings -> appearance -> icons -> advanced -> Desktop / file manager

gibt es ja icon-size. Dummerweise wird das völlig ignoriert was ich hier einstelle....

googlen nach "kde4 change desktop icon size" gibt mir leider wirlkich nichts womit ich was anfangen könnte....

Jemand eine hilfreiche Idee?
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sat May 17, 2008 6:37 am    Post subject: Re: kde4: "show desktop"-widget + desktop icon siz Reply with quote

buggybunny wrote:
wie krieg ich denn das "show desktop"-widget?

Rechtsklick auf Panel -> "Add widgets" => nichts zu sehen davon, abgesehen davon, das ich da eh nur 6 oder 7 widgets zur Auswahl habe....


[Strg] + [F12]
kann aber unter Umständen etwas länger dauern (bei mir so 3 Sekunden...)

Quote:
Weiß zufällig jemand, wie ich diese verdammten Desktop-Icons kleiner kriege?

Wenn du über Plasma-Applets (auf dem Desktop) mit deiner Maus fährst, dann siehst du so einen Rahmen, auf dem ein paar Icons kleben. Der oberste sollte es sein, einfach rum ziehen ;).
Wenn da nix kommt musst du erst deinen Desktop "Unlocken". Entweder per Rechtsklick auf Desktop oder über diese unsägliche Toolbox im rechten oberen Eck.

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
buggybunny
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Aug 2006
Posts: 156

PostPosted: Sat May 17, 2008 9:30 am    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen...... :wink:

Quote:
wie krieg ich denn das "show desktop"-widget?

Rechtsklick auf Panel -> "Add widgets" => nichts zu sehen davon, abgesehen davon, das ich da eh nur 6 oder 7 widgets zur Auswahl habe....


[Strg] + [F12]
kann aber unter Umständen etwas länger dauern (bei mir so 3 Sekunden...)


Ich vermute mal, du beziehst dich auf das daraufhin erscheindende "Add widgets" rechts oben, right?

Da hab ich dann jedoch nur die gleichen Icons zur Auswahl wie bei Rechtsklick auf Panel -> "Add widgets".

Also z.B. Kget, Newsticker, usw. (sind so ca. 10 Stück), aber kein "show desktop" (Ich hab keinen Filter, sprich in der Ansicht sind "All widgets").

Fehlt mir hier noch ein Paket?

Ich hab mit emerge rumgesucht nach widgets usw. , allerdings ohne Erfolg.....

Quote:
Wenn du über Plasma-Applets (auf dem Desktop) mit deiner Maus fährst, dann siehst du so einen Rahmen, auf dem ein paar Icons kleben. Der oberste sollte es sein, einfach rum ziehen ;).
Wenn da nix kommt musst du erst deinen Desktop "Unlocken". Entweder per Rechtsklick auf Desktop oder über diese unsägliche Toolbox im rechten oberen Eck.


Ah, vielen Dank, das funktioniert.

Haken ist natürlich, das ich das 1. für jedes icon machen muss und 2. je nach Ordnernamen das nicht geht weil die Schrift nicht mit verkleinert wird.

Sollte ich hier auf 4.1. warten oder gibt es da auch eine Lösung?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2236
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Sat May 17, 2008 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

es gibt glaub ich irgendein Paket mit Namen plasma und extra, einfach mal danach eixen.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sat May 17, 2008 3:14 pm    Post subject: Reply with quote

buggybunny wrote:
Ich vermute mal, du beziehst dich auf das daraufhin erscheindende "Add widgets" rechts oben, right?

Da hab ich dann jedoch nur die gleichen Icons zur Auswahl wie bei Rechtsklick auf Panel -> "Add widgets".

Nö. [strg f12] ist der "dashboard"-effect, oder wie du willst. Das holt dir den Desktop samt widgets nach vorne. Mit Composite siehst du im Hintergrund dann deine Fenster unter einem semitransparenten schwarzen Schleier. Es gibt aber noch das Applet "Minimize All" im bereits erwähnten extragear-plasma, das macht im Prinzip das, was früher ein "Show Desktop" erledigt hat, eben alle Fenster minimieren ;) Allerdings gibts das bisher nur als svn-Version, im kdesvn-overlay.

Mit dem erscheinenden "Add Widgets" hat das also nix zu tun...
Hoffe das war jetzt klarer.

Güße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum