View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
return13 Guru
|
Posted: Mon May 19, 2008 2:17 pm Post subject: alsa output -> input - Ausgabe einlesen |
|
|
Moin moin,
ich würde gerne die Soundausgabe aufnehmen - ist dies ohne weiteres möglich?
Meine erste Suche ergab irgendein jack plugin bzw. pulseaudio - dafür mir jedoch extra jack oder pulseaudio zu installieren find ich dann jedoch ein wenig übertrieben
Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen machte für mich keinen Sinn, aber ich dachte mir das so etwas simpeles doch auch anders lösbar sein müsste - jemand eine Idee? _________________ Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Mon May 19, 2008 2:41 pm Post subject: |
|
|
unixboard.de Thread
Also ich hab das letzt ausprobiert mit arecord, wie da beschrieben und so.. es aber selber "auf die schnelle" nicht hinbekommen weil ich viele Sound-Devices hab.
Und irgendwie nie das richtige ausgewählt war. Aber kannst das dort vorgeschlagene ja einfach mal probieren:
Vielleicht klappts bei dir ja.. ansonsten findet google ne menge Tipps wenn man nach arecord sucht. |
|
Back to top |
|
|
return13 Guru
|
Posted: Mon May 19, 2008 3:11 pm Post subject: |
|
|
danke für den Tipp - die Qualität ist bei mir jedoch irgendwie unterste Ebene... Starkes rauschen bei der Aufnahme und auch viel zu schlecht die Aufnahme - probiere mal noch ein bisschen...
Edit:
Mir scheints als würde arecord über die Mics aufnehmen - obwohl die in alsa überall Stumm gestellt sind...
Hab es wie folgt ausprobiert - asoundrc:
~/.asoundrc wrote: | pcm.copy {
type plug
slave {
pcm hw
}
route_policy copy
} |
Code: | arecord -d 10 -f cd -t wav -D copy foobar.wav |
man arecord wrote: | will record foobar.wav as a 10-second, CD-quality wave file,
using the PCM "copy" (which might be defined in the user’s
|
Aber bleibt bei mir beim selben Ergbeniss... aber ich schein zumindest nicht der einzige zu sein... _________________ Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie |
|
Back to top |
|
|
Gibheer Guru
|
Posted: Tue May 20, 2008 7:34 am Post subject: |
|
|
versuch es doch mal mit audacity. Da kannst du das aufgenommene auch gleich noch bearbeiten. |
|
Back to top |
|
|
|