View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mathes.s Apprentice

Joined: 18 Apr 2003 Posts: 279 Location: Brunswick, Germany
|
Posted: Wed Jul 23, 2003 6:24 pm Post subject: emerge -upD world will zuviel emergen |
|
|
Hi,
ich habe letztens ein "emerge -uD world" gemacht, hatte das ganze aber, da ich nicht zu Hause war mit einem " && shutdown -h now" verbunden. Irgendwas scheint dabei aber schief gelaufen zusein. Denn als ich am nächsten Tag nachschaute waren immer noch einige Programme (evolution, mozilla-firebird, usw) nur in einer älteren Version vorhande als es hätte sein dürfen. Selbst "emerge -s evolution" ergab das ich nur eine ältere Vesion auf dem System hätte. Also habe ich ein "emerge -upD world" aufgerufen, aber dies sagte, dass nichts zu updaten wäre.
Ich schaute also in "/var/cache/edb/world" und musste feststellen das dort nur 5 oder 6 Einträge vorhanden waren. Ich habe diese dann mit dem Tool "regenworld" wieder erneurt. Nun waren aber Einträge vorhanden die vorher bestimmt nicht vorhanden (ich habe einen Vergleich zu einer sehr ähnliche Installation auf meinem Notebook). Also habe ich die entfernt welche ich für überflüssig hielt.
Nach diesem Eingriff wollte "emerge -upD world" auch wieder Pakete installieren. Aber es waren immer noch einige Pakete zuviel. So will es das ich die Gentoo-sourcen installiere obwohl mein System mit den Vanilla-Sources läuft, oder es will das blackdown-Java-jre und blackdown-jdk installieren obwohl ich das Sun-java-sdk laufen habe.
Ich habe auch die emerge.logs durchgeschaut aber ich konnte dort keinen Fehler erkennen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank
mfg Mathes |
|
Back to top |
|
 |
Genone Retired Dev

|
Posted: Thu Jul 24, 2003 1:46 am Post subject: |
|
|
Vermutlich ist auch /var/cache/edb/vituals falsch, wodurch portage bei fehlenden "virtual/..." Abhängigkeiten das Standardpaket installieren will. Die Datei lässt sich leider nicht ganz so einfach wiederherstellen, das muss man entweder manuell machen oder selber ein Skript schreiben, |
|
Back to top |
|
 |
mathes.s Apprentice

Joined: 18 Apr 2003 Posts: 279 Location: Brunswick, Germany
|
Posted: Thu Jul 24, 2003 5:25 pm Post subject: |
|
|
Danke,
das wars sieht jetzt wieder gut aus beim emergen. Konnte die Datei mit Hilfe des Notebook wieder herstellen.
Irgendeine Idee was da eigentlich passiert sein könnte?
mfg Mathias |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|