View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Hellstorm n00b
|
Posted: Sun May 25, 2008 2:31 pm Post subject: LinuxMCE |
|
|
Hallo,
ich betreibe hier meinen normalen Rechner fürs normale Arbeiten, habe den allerdings an meiner Geforce 6600GS (glaube ich) auch an meinen Fernseher angeschlossen, so daß ich ab und an mal ein Video auf dem Fernseher gucken kann.
Da das aber irgendwie alles etwas unbequem ist, Kaffeine o.ä zu starten, hab ich mir gedacht, wäre ein Mediacenter ganz praktisch:
Was ich mir dann vorgestellt habe, wäre:
1. Auf dem TV-Ausgang einen zweiten X-Server laufen zu lassen, der unabhängig vom Hauptmonitor läuft.
2. Auf dem X-Server soll dann ein Mediacenter die ganze Zeit laufen.
3. Und dann mit einer Bluetooth-Fernbedienung (wie die von Windows MCE) das ganze steuern – auf Infrarotempfänger usw. hab ich keine Lust.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, welches Mediacenter ich nehmen soll. Also LinuxMCE sieht ja ganz nett aus, aber krieg ich das denn auch unter Gentoo zum laufen? Die Sache ist ja, weil ich parallel meine normale Installation noch weitergebrauchen möchte, ist ein Reboot etwas schlecht.
Oder was wäre ansonsten sonst noch gut? Ich brauch das eigentlich eher um avis usw. abzuspielen, für TV brauch ich das nicht (läuft eh nichts gutes im Fernsehen).
Kann mir da jemand was empfehlen?
Danke! |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sun May 25, 2008 2:43 pm Post subject: |
|
|
Freevo
oder
MythTV
Beide kannst du auf X:1 per Autostart starten.
Ob und wie dein Handy als Fernbedienung anerkannt wird weiß ich nicht.
Ich lass hier bei mir Freevo mit lirc und einer Medion X10 laufen.
Funktioniert super.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Hellstorm n00b
|
Posted: Sun May 25, 2008 3:35 pm Post subject: |
|
|
Freevo sieht klasse aus, das reicht mir eigentlich auch. Das installier ich mir mal.
Hmm, ich hatte mir überlegt, einfach ne richtige Fernbedienung zu holen, die dann Bluetooth hat. Das ist irgendwie wesentlich besser als Infrarot meiner Meinung nach. Ich hab in Amazon-Kundenrezensesionen (ich weiß... ) gelesen, daß solche Fernbedienungen bei Lirc erkannt werden.
Das Handy als Fernbedienung wäre natürlich auch nett. Dann ein Java-Programm dafür, daß dann über Bluetooth Kontakt aufnimmt, hm...
Die Wiimote wäre natürlich auch ne Überlegung wert, da hätte man dann auch einen Mauszeiger. Naja, mal schauen.
Danke! |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|