Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Welcher Kernel ist Dein Favorit für einen Laptop?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  

Welcher Kernel ist Dein Favorit für einen Laptop?
gentoo-sources
31%
 31%  [ 33 ]
vanilla-sources
16%
 16%  [ 18 ]
ac-sources
7%
 7%  [ 8 ]
gs-sources
7%
 7%  [ 8 ]
pfeifer-sources
0%
 0%  [ 1 ]
aa-sources
0%
 0%  [ 1 ]
ck-sources
7%
 7%  [ 8 ]
development-sources
14%
 14%  [ 15 ]
Einen anderen
13%
 13%  [ 14 ]
Total Votes : 106

Author Message
mathes.s
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Oct 07, 2003 9:18 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe ein Asus 2400 und benutzte die development sourcen 2.6.0-test6. Funktionieren klasse. Ich kann den Prozessor rauf und runter takten, je nach dem was ich gerade mache. Auch die "tollen" lämpchen für Netzwerktraffic und Incoming Mail funktionieren, das taten sie bei mir nicht mal unter Windows. Support für das Synaptics Touchpad ist jetzt auch im Kernel, damit funktionieren auch alle die Zusatztasten fürs scrollen.

Vorher hatte ich die Vanilla-sourcen mit ACPI-Patch und Cpufreq Patch war auch sehr gut funktionierte. Man musste nur immer alles neu Patchen wenn ein neuer Kernel raus kam, deshalb bin ich immer bei dem gleichen geblieben. Aber mit dem neuen 2.6* sind die Funktionen alle schon im Kernel.

mfg Mathes
MaJor_PerMutation
n00b
n00b

PostPosted: Tue Oct 07, 2003 11:40 am    Post subject: Reply with quote

Eventuell lohnt sich ein Blick hier:

http://savannah.nongnu.org/projects/laptopkernel/

Gruß,

M.
Back to top
View user's profile Send private message
rivi
n00b
n00b

PostPosted: Tue Oct 07, 2003 12:15 pm    Post subject: gaming-sources Reply with quote

ich benutze den gaming-sources auf meinem Compaq armada m700 und bis jetzt läuft eigentlich alles wie ichs mir vorgestellt habe!

[url]http://www.13grad.ch[/url]
Back to top
Pylon
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Oct 09, 2003 12:04 am    Post subject: Reply with quote

Mir fehlen die ppc-sources für mein iBook im Voting ;-) Meistens nehme ich die benh-sources, da die Auswahl der Patches dort recht ordentlich ist. Doch die gentoo-ppc-sources sind mit noch weiteren Patches wie z.B. für den Monitoring-Mode für die Airport-Karte versehen. Also, für Laptops und WarDriven besser geeignet :-)
haegar
n00b
n00b

PostPosted: Thu Oct 30, 2003 4:14 pm    Post subject: Reply with quote

ich habe einen Dell Inspiron 8200... und die ganze Zeit den gs kernel drauf. Leider hat der Sound ab und zu noch ein bißchen gekratzt...

Hab jetzt mal die ac-sources drauf... Jetzt läuft alles perfekt..
Back to top
SuEt
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Oct 30, 2003 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

ich besitze das dell inspiron 8100 mit kernel-2.6.0-test9. das erste mal funktioniert acpi (battery, strom, cpu, temperature), obwohl ich leider nicht testen kann, ob supsend2disk funktioniert, da ich dummerweise keine suspend-partition eingerichtet hatte (dachte mir, dass das frühstens evtl in einem Jahr funktionieren könnte). Suspend2ram funktioniert leider nicht (grauer Monitor).

gruss
SuEt
Back to top
thundersteele
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Oct 30, 2003 6:55 pm    Post subject: Reply with quote

Auch 2.6.0-test9

ACPI Speedstep usw. funktioniert. Suspend(disk) geht auch eigentlich, das muss ich aber noch optimieren. Prinzipiell geht es aber. Wenn du eine Swap Partition hast dann kannst du diese als suspend-partition nehmen, zumindest wenn sie nicht kleiner ist als dein RAM (meine ist sogar ein paar MB kleiner).
Back to top
SuEt
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Oct 30, 2003 11:20 pm    Post subject: Reply with quote

wenn ich mich richtig erinnere, muss ich beim inspiron, um die suspend2disk-partition zu erstellen, dass tool von dell benutzen (irgend so eine bootbare diskette, die der partition eine bestimmte id gibt, damit das bios erkennt, dass es sich um eine suspend-partition handelt). ich vermute nicht, dass ich die swat-partition verwenden kann (die idee kam mir auch schon, aber wie gesagt, ich nehme nicht an, dass ich das bios austricksen kann).
die meldung, die ich erhalte, dass keine suspend2disk-partition vorhanden ist, kommt vom bios und nicht vom kernel.

gruss
SuEt
Back to top
gordin
Guru
Guru

PostPosted: Thu Oct 30, 2003 11:24 pm    Post subject: Reply with quote

Mir fehlen auch die ppc-sourcen.
Nachdem ich anfangs die gentoo-ppc-sourcen verwendet habe benutze ich jetzt den benh-kernel (anfangs eigentlich nur wegen dem coolen Standbylampe blinkt bei HD-Aktivität). Da alles gut klappt habe ich keinen Grund was anderes zu probieren...
Back to top
Void Main
n00b
n00b

PostPosted: Fri Oct 31, 2003 9:49 am    Post subject: Reply with quote

2.6.0-test9 - der erste Kernel auf dem ich auf meinem Acer Lappi die CPU-Frequenz-Regelung zum laufen bekommen hab (test6 tat's nicht, vanilla und ac auch nicht)
ACPI funzt fast komplett, nur suspend und LID machen mir noch schwierigkeiten ... aber da muß ich mich einfach nur mal mit beschäftigen.
Back to top
tobimat80
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Oct 31, 2003 12:46 pm    Post subject: Reply with quote

Benutze auch die ac-sources für mein HP nx7000. Funktioniert auch so weit alles - ACPI (fast komplett), Sound, IRDA, Bluetooth und Touchpad. WLAN - na ja, ich glaub, ich warte auf die Treiber von Intel, falls die mal endlich kommen (die von Linuxant sollen aber funktionieren).
kitano
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Oct 31, 2003 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

ac-sources waren immer erste wahl fuer laptops.

inzwischen hatte ich mir eine usb-2.0 pcmcia karte zugelegt, die leider zusammen mit meiner wlan-karte nicht funktioniert (treiberstrukturproblem).

deshalb bin ich auf die mm-sources umgestiegen, die hier leider in der umfrage nicht auftauchen. version 2.6.0_beta9-r1 (momentan)

apm sleep / suspend funktioniert nicht mehr. warte sehnsuechtigst auf den offiziellen release, in dem das hoffentlich gefixt ist.

ach ja: dell inspiron 4000

kitano

only in case you were going to ask what it is...
Back to top
Sas
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Nov 01, 2003 1:09 pm    Post subject: Reply with quote

ich nutze seit einiger zeit die mm-sources auf meinem asus laptop und bin ziemlich begeistert... läuft alles prima und gibt ne menge sinnvoller features. hab wohl glück mit der hardware, bei anderen laufen sie nämlich teilweise auch ganz schön beschissen ;)
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum