Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] frage zur speicherverwaltung!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
siddy
n00b
n00b


Joined: 13 Oct 2007
Posts: 33

PostPosted: Sat May 31, 2008 5:51 pm    Post subject: [gelöst] frage zur speicherverwaltung! Reply with quote

hi!

ein bekannter hat mir vor kurzem erzählt das er sich ein prog installiert hat, mit dem er seinen
ram verwalten kann. das soll ungefähr so funktionieren das man verschiedenen andwendungen feste
speicherbereiche zuteilen kann.
da google aber nichts vernünftiges ausgespuckt hat, dachte ich mir ich frag mal hier nach.
kennt jemand so ein prog!!

greetz siddy


Last edited by siddy on Tue Jun 03, 2008 10:35 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Sat May 31, 2008 10:12 pm    Post subject: Reply with quote

ich halte von sowas nicht wirklich was! Man sollte den Speicher für die notwendige Anwendung schon ausnutzen. Das wird schon seinen Grund haben. Was bringt es dir wenn man was startest, und der Rest nur noch abschmiert, nur weil du eine unnötige Begrenzung drin hast!?

LG

PS: Du könntest eine Priorität zuweisen.Ob dir das wirklich weiterhilft ist fraglich...!
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Sun Jun 01, 2008 12:13 am    Post subject: Re: frage zur speicherverwaltung! Reply with quote

siddy wrote:
hi!

ein bekannter hat mir vor kurzem erzählt das er sich ein prog installiert hat, mit dem er seinen
ram verwalten kann. das soll ungefähr so funktionieren das man verschiedenen andwendungen feste
speicherbereiche zuteilen kann.
[...]

Ich möchte jetzt nicht abstreiten das es sowas gibt, aber im Grunde kann ich mir das nur schwer vorstellen. Das Problem ist das ein Programm zur Laufzeit immer wieder Speicher allokieren und wieder freigeben kann. Es ist daher oft nur schwer abzuschätzen wieviel Speicher dein Programm zur Laufzeit braucht.
Einen Ansatz zur Speicherverwaltung hat die JVM (Java Virtuel Machine). Sie allokiert beim Start eines Java-Programms Speicher (bzw. vergrößert diesen zur Laufzeit) und gibt diesen je nach Bedarf an das auszuführende Java-Programm. Das hat aber natürlich den Nachteil das die JVM meist mehr Speicher allokiert hat, als sie eigentlich für das auszuführende Programm braucht.
Im allgemeinen solltest du das Speichermanagement deinem Programm (allokieren/freigeben) bzw. dem Kernel (auslagern von Seiten in den SWAP, ...) überlassen. Ich glaube nicht das es da einen wirklichen Vorteil gibt wenn man das selbst macht bzw. in der ein oder anderen Art steuern lässt.

siddy wrote:

[...]
da google aber nichts vernünftiges ausgespuckt hat, dachte ich mir ich frag mal hier nach.
kennt jemand so ein prog!!

greetz siddy

Nope, kenne ich nicht.

Cheers,

Sino
_________________
Help to answer the unanswered
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Sun Jun 01, 2008 6:44 am    Post subject: Reply with quote

Also wenn ich das richtig verstehe müsste dieses Programm im Kernel-Space laufen da nur dieser Speicherbereich neuen Prozessen zuweisen kann (bitte korrigiert mich wenn es da tatsächlich andere Möglichkeiten gibt). Denn in einem System mit virtuellem Speicher (hat nichts mit SWAP zutun) bekommt jedes Programm einen gleichgrossen virtuellen und leeren Speicher präsentiert (bis auf das obere Gigabyte (bei 32Bit) welches gemappter Kernelspace ist). Der Kernel selber pflegt die Übersetzungstabelle um vom privaten/virtuellen Adressraum in den physikalischen Adressraum inklusive möglichem SWAP zu übersetzen. Hier müsste so ein Programm eingreifen und das sollte nur im Kernelspace möglich sein.

Ich persönlich würde kein Kernel-Modul welches sich in die Speicherverwaltung einklinkt laden, so es denn für Linux ein solches gibt...
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sun Jun 01, 2008 7:42 am    Post subject: Reply with quote

Vielleicht ließe sich sowas statt als Kernel-Modul auch als Patch für die glibc realisieren - in meinem System würde ich sowas aber nicht haben wollen, und der Sinn ist mir auch nicht so ganz klar.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
blu3bird
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 614
Location: Munich, Germany

PostPosted: Sun Jun 01, 2008 10:34 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ein Programm für die Speicherverwaltung kenne ich zwar auch nicht, aber es gibt in C/C++ die Funktion mlock mit der ein allozierter Speicherbereich als nicht auslagerbar markiert wird.

Den Speicher als nichtauslagerbar zu markieren macht Sinn, da der Arbeitsspeicher nunmal wesentlich schneller ist als Swap, aber den Speicher an eine bestimmte Stelle im Arbeitsspeicher festzunageln macht überhaupt keinen Sinn, im Gegenteil, genau um das nicht machen zu müssen wurde relocation, PIC und der ganze Kram erfunden...
_________________
Black Holes are created when God divides by zero!
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Sun Jun 01, 2008 10:39 am    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
Vielleicht ließe sich sowas statt als Kernel-Modul auch als Patch für die glibc realisieren - in meinem System würde ich sowas aber nicht haben wollen, und der Sinn ist mir auch nicht so ganz klar.


Nun, die glibc fragt ja auch nur den Kernel nach Speicher ohne die echte Hardwareadresse zu kennen.

So oder so, das ganze macht einfach keinen Sinn.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
siddy
n00b
n00b


Joined: 13 Oct 2007
Posts: 33

PostPosted: Sun Jun 01, 2008 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

hallo leute!

erstmal danke für die antworten!

ich hab mal nachgefragt für was das gut sein soll, und bekam folgende antwort:

wenn mehrere progger auf einem server eingeloggt sind und dort nicht nur code schreiben sondern
auch kompilieren, und die software auch testen, dann kann es, falls ein progger einen fehler bei der speicheradressierung gemacht hat, passieren das ein speicherbereich in dem ein teil des betriebssystems
läuft überschrieben wird. 8O
das soll vorallem bei C und C++ der fall sein!
das sich meine kenntnisse in diesem bereich stark in grenzen halten, weiß ich nicht genau was ich davon
halten soll.

greetz siddy
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Sun Jun 01, 2008 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

"Normale" Programme (die Laufen im Userspace) können das Betriebssystem nicht überschreiben. Sie stürzen mit einem Segmentation Fault ab.
Denke, da hasst du was missverstanden.
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
blu3bird
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 614
Location: Munich, Germany

PostPosted: Sun Jun 01, 2008 7:45 pm    Post subject: Reply with quote

siddy wrote:
falls ein progger einen fehler bei der speicheradressierung gemacht hat

Wie bitte? Geben die die Speicheradressen manuell an? Oder wie kriegt man das beim Aufrufen von malloc hin?
Und wie manuels schon geschrieben hat, Linux würde das Programm mit nem SEGFAULT killen...oder benutzen die irgendein Frickel-OS/Frickel-Libc?
_________________
Black Holes are created when God divides by zero!
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Sun Jun 01, 2008 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

Also das klingt ehrlich gesagt nach völligem Blödsinn, ausser diese Leute arbeiten mit <= Win98. Selbst unter Win ab NT ist es meiner Meinung nach nicht möglich einfach Kernelspace zu überschreiben.

Und da, wie gesagt, jeder Prozess einen virtuellen leeren Adressraum zugeordnet bekommt kann er dort jede erdenkliche Adresse beschreiben ohne das es den Kernel auch nur juckt. Ausser natürlich (unter 32 Bit) das obere Gigabyte welches dem Kernel gehört, dann gibt es eben eine Segfault, wie schon gesagt. Das ist auch bei Programmen welchen von root gestartet werden nicht anders.

Anders natürlich wenn Kernelmodule erstellt werden. Aber mehrere Entwickler an einem Rechner fummeln am Kernel rum? Wenn dem der Fall sein sollte, dann haben die sicher ganz andere Probleme...
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 585
Location: Berlin

PostPosted: Mon Jun 02, 2008 7:13 am    Post subject: Reply with quote

das ist auch völliger quatsch, zumindest unter linux

was passieren kann ist folgendes :

ein progger schreibt ein programm, was unendlich speicher anfordert, dann wird
irgendwann swap benutzt ==> server-performance sinkt ins bodenlose

das kann man aber einfach mit limits.conf einschränken, dazu brauchts kein prog
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
siddy
n00b
n00b


Joined: 13 Oct 2007
Posts: 33

PostPosted: Tue Jun 03, 2008 10:35 am    Post subject: Reply with quote

hallo!

schönen danke für die antworten.
ich glaub ich kann das hier auf gelöst setzten, da meine beiden fragen ja geklärt sind.
da keiner weiß wofür das gut sein soll, und keiner so ein prog kennt!!

greetz siddy
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Tue Jun 03, 2008 11:02 pm    Post subject: Re: [gelöst] frage zur speicherverwaltung! Reply with quote

siddy wrote:
hi!

ein bekannter hat mir vor kurzem erzählt das er sich ein prog installiert hat, mit dem er seinen
ram verwalten kann. das soll ungefähr so funktionieren das man verschiedenen andwendungen feste
speicherbereiche zuteilen kann.
da google aber nichts vernünftiges ausgespuckt hat, dachte ich mir ich frag mal hier nach.
kennt jemand so ein prog!!

greetz siddy


Klingt nach einem Windows-Placebotool mit eingebautem Trojaner und Werbung.
Die Speicherverwaltung ist die Hauptaufgabe eines Betriebssystems, Aenderungen greifen direkt in den Kernel ein und sind somit sehr gefaehrlich und mit hoher Wahrscheinlichkeit eher schlecht fuer die Gesamtperformance des Systems. Sollte jemand mit der Speicherverwaltung seines Betriebssystem unzufrieden sein, muss er sich ein neues Betriebssystem suchen.

Die Speicherverwaltung unter GNU/LINUX ist meiner Meinung nach gut.
Gruss Hoschi

<edit /> Ich bin mir relativ sicher vor einigen Jahren von solchen Tools unter Windows gehoert zu haben, zwischen gefaehrlichen Placebos und Trojaner gab es da alles. Einizg erwaehnenswert ist vielleicht, dass XP in fruehen Tagen manchmal tatsaechlich den NT-Kernel in den Swap gepackt haben soll :mrgreen:
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Jun 03, 2008 11:40 pm    Post subject: Reply with quote

im Zweifelsfall meint der gute Bekannte nichts anderes als VMWare/Virtualbox/Xen und Co.
würden zumindest alle die Anforderungen erfüllen, wenn auch nicht wirklich ressourcenschonend (gilt nur solange nicht gerade an Bluepill's herumprogrammiert wird *g*)
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum