View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Mon Apr 14, 2008 7:49 pm Post subject: GIMP deutschsprachig |
|
|
hallo,
ich muß mich etwas ausführlicher mit dem GIMP beschäftigen. Ihn zu installieren ging zwar leicht, aber ich kriege leider weder eine deutschsprachige Benutzerführung zustande noch das deutschsprachige Benutzerhandbuch. Ich weiß einfach nicht, wonach ich da suchen soll. In anderen Distributionen (z.B. Kubuntu) geht das relativ leicht.
Hat jemand einen Denkanstoß?
Christoph S. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Mon Apr 14, 2008 8:02 pm Post subject: |
|
|
Also mein gimp ist in deutsch. Was sagen denn deine locales (Im Terminal "locale" eingebeb)? _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Apr 15, 2008 6:17 pm Post subject: |
|
|
hallo,
Anarcho wrote: | Also mein gimp ist in deutsch | Schön für dich :-(
Anarcho wrote: | Was sagen denn deine locales | Tatsächlich, da fehlt(e) eine Sprachdefinition. Habe ich allerdings bisher nirgends vermißt. Ich dachte "LINGUAS='DE'" in der make.conf reicht aus.
Ich habe daher in /etc/env.d eine neue kleine Datei "99local" eingestellt mit der entsprechenden Umgebungsvariablen. Nache env-update und "source /etc/profile" ist die Umgebungsvariable jetzt vorhanden. Aber GIMP kann trotzdem nicht deutsch :-( |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Wed Apr 16, 2008 7:11 am Post subject: |
|
|
Hast du dich nach dem ändern der Locale auch ab- und wieder angemeldet? Sonst gilt das "source /etc/profile" nämlich nur in der aktuellen shell. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Wed Apr 16, 2008 10:56 am Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: | Hast du dich nach dem ändern der Locale auch ab- und wieder angemeldet? Sonst gilt das "source /etc/profile" nämlich nur in der aktuellen shell. |
Ja, die Abmeldung ist erfolgt. Und danach kam dann zwar das deutschsprachige Benutzerhandbuch, aber GIMP selber bleibt englisch. Bei den zahlreichen Menüs ist mir das zu mühsam |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Wed Apr 16, 2008 11:03 am Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | Mein Gimp ist ebenfalls in Deutsch :lol: |
Meiner noch nicht - das GIMP-Handbuch ist es allerdings jetzt. Und das Gentoo-Handbuch war mir durchaus bekannt. |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Wed Apr 16, 2008 11:50 am Post subject: |
|
|
Dein Eingangspost lässt leider nicht erkennen, dass du den Gentoo-Guide befolgt hast. Und hättest du alles richtig befolgt, was im Guide und/oder im Wiki drin steht, wäre dein Gimp jetzt deutsch. Ich habe gerade getestet, dass Gimp so auf LC_MESSAGES reagiert, wie es sich gehört.
Aber da die Glaskugel gerade in Reinigung ist, könntest du bitte relevante Dateien (/etc/env.d/99local, /etc/locale.gen ) hier posten? Ohne weitere Angaben wird dir keiner helfen können. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Wed Apr 16, 2008 8:54 pm Post subject: |
|
|
hallo,
misterjack wrote: | Dein Eingangspost lässt leider nicht erkennen, dass du den Gentoo-Guide befolgt hast. Und hättest du alles richtig befolgt, was im Guide und/oder im Wiki drin steht, wäre dein Gimp jetzt deutsch. Ich habe gerade getestet, dass Gimp so auf LC_MESSAGES reagiert, wie es sich gehört. |
Ich habe eine Fehlermeldung im syslog:
Code: | (gimp-remote-2.4:2095): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
Using the fallback 'C' locale.
(gimp:2096): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
Using the fallback 'C' locale. |
misterjack wrote: | Aber da die Glaskugel gerade in Reinigung ist, könntest du bitte relevante Dateien (/etc/env.d/99local, /etc/locale.gen ) hier posten? Ohne weitere Angaben wird dir keiner helfen können. |
/etc/env.d/99local:
Code: | LANG="de_DE@Euro"
LC_ALL="de_DE@Euro" |
/etc/locale.gen:
Code: | de_DE ISO-8859-1
de_DE@euro ISO-8859-15 |
|
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Wed Apr 16, 2008 9:50 pm Post subject: |
|
|
Was sagt denn "locale -a"? _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
c_m Guru
|
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Thu Apr 17, 2008 11:31 am Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | Was sagt denn "locale -a"? |
Das ergibt eine lange Liste -. insgesamt 696 Zeilen, darunter uch die hier: Code: | de_AT
de_AT.iso88591
de_AT.iso885915@euro
de_AT.utf8
de_AT@euro
de_BE
de_BE.iso88591
de_BE.iso885915@euro
de_BE.utf8
de_BE@euro
de_CH
de_CH.iso88591
de_CH.utf8
de_DE
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE.utf8
de_DE@euro
de_LU
de_LU.iso88591
de_LU.iso885915@euro
de_LU.utf8
de_LU@euro
deutsch |
c_m wrote: | insgesamt 2 min suche, klingt aber stark nach deinem Problem:
google - erster treffer ;->
und dazu dann kapitel 3.4 aus den deutschen gentoo docs:
3.4 Locales für glibc erstellen |
Auf Google sowie auf das Gentoo-Handbuch wurde bereits hingewiesen. |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Thu Apr 17, 2008 11:48 am Post subject: |
|
|
Das: Christoph Schnauß wrote: |
/etc/locale.gen:
Code: | de_DE ISO-8859-1
de_DE@euro ISO-8859-15 |
|
und das:
Christoph Schnauß wrote: | Das ergibt eine lange Liste -. insgesamt 696 Zeilen, darunter uch die hier: |
widerspricht sich.
Warum machst du nicht das, was im Wiki/Guide (3.4.) steht? Es ist sinnlos, ich werde hier keinen weiteren Support geben, wenn du dich nicht an das hälst, was wir dir geben! _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Jun 10, 2008 9:55 pm Post subject: |
|
|
hallo nochmals,
so, inzwischen hab ich den GIMP zwar wie gewünscht deutschsprachig, aber mir sind die Schriften in den verschiedenen Menüs zu winzig. GIMP ist das einzige Programm, dessen Menüs in so winziger Form erscheinen. In den config-Files sowie in den Einstellungen selbst finde ich keinen Hinweis darauf, wie ich die Menüs für meine Augen "lesbar" vergrößern könnte. |
|
Back to top |
|
|
69719 l33t
|
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Wed Jun 11, 2008 7:45 pm Post subject: |
|
|
hallo,
escor wrote: | https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-596609-highlight-gtkrc.html | Aha - ich lese "dort" in der regel nicht mit, ist mir etwas zu mühsam. In dem Thread gehts lustigerweise dem Fragesteller genau andersherum: dem waren die Schriften zu groß. Macht ja nichts, die Vorgehensweise kann man probieren. |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Thu Jun 12, 2008 1:45 pm Post subject: |
|
|
escor wrote: | https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-596609-highlight-gtkrc.html |
Hat funktioniert - es gibt im Kontrollzentrum eine neue Rubrik "GTK-Stile und Schriftarten, und da kann ich die gewünschte Größe jetzt einstellen. |
|
Back to top |
|
|
|