View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pieter_parker Veteran
|
Posted: Sun Jun 15, 2008 5:05 pm Post subject: probleme mit nfs |
|
|
bei pc1 in /etc/exports
/mnt/test/ 192.168.1.2(rw,async,no_subtree_check)
bei pc2
mount 192.168.0.8:/mnt/test/ /mnt/test/
soweit so gut
auf pc2 starte ich 3x wget
wget1 laedt datei1 (500mb datei von einem schnellen server im internet herrunter) nach /mnt/test
wget2 laedt datei2 (250mb datei von einem schnellen server im internet herrunter) nach /mnt/test
wget3 laedt datei3 (125mb datei von einem schnellen server im internet herrunter) nach /mnt/test
durch meine internet leitung passen rund 1,8mb/s
im tcp track sehe ich das jede verbindung ungefaehr mit rund 600kb/s laeuft
wget3 mit datei3 ist natuerlich zuerst fertig, gleich nach fertigen herrunterladen wird datei3 von /mnt/test nach /mnt/test entpackt
wenn das entpacken startet, sind die anderen beiden wget wie pausiert .. tut sich nichts, auch im tcptrack sehe ich das sich nichts bewegt
mache ich anstatt des entpackens ein cp (auch wieder von und nach /mnt/test) tut sich bei wget1 und wget2 auch nichts mehr
in der cpu auslastung ist auch nichts erkennbar, ist ein schneller intel quad core
ich vermute es liegt am nfs
wenn ich in der exports datei sync anstelle von async reinschreibe, habe ich beim downloaden schon diese pausen, allerdings nur 2 bis 4 sekunden
wo koennte das problem liegen |
|
Back to top |
|
|
rc Apprentice
|
Posted: Thu Jun 19, 2008 5:15 pm Post subject: Re: probleme mit nfs |
|
|
Hi,
pieter_parker wrote: |
in der cpu auslastung ist auch nichts erkennbar, ist ein schneller intel quad core
|
Schau doch mal mit
auf dem Server nach, in welchem Status sich die nfs Prozesse befinden.
Ich tippe mal drauf, dass bei denen "D" (was für "Uninterruptible sleep (usually IO)" steht) auftaucht.
Macht ja auch Sinn, da bei aktuellen Maschinen nicht die CPU das Bottleneck ist.
Je nachdem kann es entweder bei der Festplatte, der Netzwerkkarte oder einer Kombination (wenn beide z.B. am selben Bus sind) hängen.
Versuch doch mal, was passiert, wenn Du die Anzahl der gleichzeitig laufenden nfs Prozesse veränderst.
Das geht zur Laufzeit mit:
Code: |
rpc.nfsd Nummer_der_Prozesse
|
Dabei ruhig auch mal zu reinen Testzwecken "sehr hohe" Werte nehmen.
Gruß,
rc |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|