View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hitachi Guru
Joined: 20 Feb 2006 Posts: 478 Location: Freiburg / Deutschland
|
Posted: Thu Jun 19, 2008 11:35 am Post subject: Dateien vor eigenem Fehlverhalten schützen |
|
|
Hallo,
ich will hauptsächliche meine Bilder vor meinem eigenen Fehlverhalten schützen. (Ich habe schon Sicherungskopien gemacht und diese an einem anderen Ort abgelegt.)
Ich will verhindern, dass ich die Bilder aus Versehen lösche. Ist Code: | #chmod -Rc 0400 ~/bilder/* | der richtige Befehl, wenn ich weiterhin die Bilder anschauen will und neue Bilder in den Ordner kopieren möchte?
Danke |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Thu Jun 19, 2008 4:14 pm Post subject: |
|
|
wenn es dir genügt das ein rm (ohne -f) ein 'rm: reguläre leere Datei (schreibgeschützt) „sepp/foo“ entfernen?' als Meldung ausgegeben wird dann ja.
Konsequent (aber umständlich) wäre es den Ordner in eine eigene Partition zu packen, read-only zu mounten und nur bei Bedarf RW zu remounten. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
69719 l33t
|
Posted: Fri Jun 20, 2008 8:21 am Post subject: |
|
|
Mit ACL's sollte das auch möglich sein. |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Fri Jun 20, 2008 9:05 am Post subject: |
|
|
wäre das nicht auch ne möglichkeit? _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
m.b.j. Guru
|
Posted: Fri Jun 20, 2008 12:53 pm Post subject: |
|
|
Oder du importierst die Bilder in ein svn / git / ... repository. Dann wirst du zumindest bei svn gelöchte Bilder nichtmehr los, aber du kannst sie bei ungewollten Löschen / Verändern wieder zurückhohlen.
Ist natürlich aus Speicherplatzgesichtspunkten etwas overkill, aber was solls _________________ root@mbj # echo "sys-pizza/calzone -tunfish" >> /etc/paludis/use.conf
root@mbj # paludis -i calzone --dl-blocks discard |
|
Back to top |
|
|
69719 l33t
|
Posted: Fri Jun 20, 2008 12:54 pm Post subject: |
|
|
Oder man läßt sie einfach entwickeln :p |
|
Back to top |
|
|
hitachi Guru
|
Posted: Mon Jun 23, 2008 9:51 pm Post subject: |
|
|
escor wrote: | Oder man läßt sie einfach entwickeln :p | Das mache ich auch. Ist meine Hard-Copy. Necoro wrote: | wäre das nicht auch ne möglichkeit? | chattr kannte ich jetzt noch nicht. Ich denke das ist auch eine Möglichkeit. man chattr wrote: | A file with the `i' attribute cannot be modified: it cannot be deleted
or renamed, no link can be created to this file and no data can be
written to the file. Only the superuser or a process possessing the
CAP_LINUX_IMMUTABLE capability can set or clear this attribute. | Wo ist der Unterschied zu chmod 0400?
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten. |
|
Back to top |
|
|
BlueSkyDriver n00b
|
Posted: Tue Jun 24, 2008 6:39 am Post subject: |
|
|
Du könntest auch einfach das Sticky Bit auf das Verzeichnis der Bilder setzen und zum erstellen/kopieren einen anderen Benutzer verwenden. |
|
Back to top |
|
|
artbody Guru
|
Posted: Tue Jun 24, 2008 8:05 am Post subject: |
|
|
konsequente Arbeitsmethoden und ein durchdachtes Ordnersystem helfen auch sowas zu vermeiden
z.B.
»Aufträge
-Kunde_xyz
--AuftragsDatumNr..
---Dateneingang
---Entwürfe
---Bearbeitet
---DatenAusgang
»Auftraege_BACKUP_Datum_Kunde_xyz
+
RAID (Mirror) falls mal ne Platte abraucht
+
Backup Copy z.B. auf DVD ... externer SAN-service _________________ Never give up
WM : E16 the true enlightenment
achim |
|
Back to top |
|
|
hitachi Guru
|
Posted: Mon Sep 22, 2008 7:43 am Post subject: chmod zjm Sichern von Daten |
|
|
Ich wollte nur noch für alle die so wie ich immer komische Ergebnisse erhalten, da sie die mans nicht ordentlich lesen, dass der Ordner, in welchem sich die zu schützenden Bilder befinden den Modus 500 haben muss, da man diesen als User sonst nicht öffnen kann. also: Code: | chmod -c 0500~/bilder/entsrechenderordner/ |
|
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Mon Sep 22, 2008 2:20 pm Post subject: Re: chmod zjm Sichern von Daten |
|
|
hitachi wrote: | Ich wollte nur noch für alle die so wie ich immer komische Ergebnisse erhalten, da sie die mans nicht ordentlich lesen, dass der Ordner, in welchem sich die zu schützenden Bilder befinden den Modus 500 haben muss, da man diesen als User sonst nicht öffnen kann. also: Code: | chmod -c 0500~/bilder/entsrechenderordner/ |
|
Damit du das nicht für jeden einzelnen Ordner machen musst,
empfiehlt es sich, das ganze lieber mit "find" zu regeln.
Beispiel:
Code: | find ~/bilder -type f -exec chmod -c 0400 "{}" ";" # alle Dateien in ~/bilder bekommen 0400
find ~/bilder -type d -exec chmod -c 0500 "{}" ";" # alle Ordner in ~/bilder bekommen 0500 |
_________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches
Last edited by boris64 on Mon Sep 22, 2008 2:23 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
|