View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Tinitus Veteran
|
Posted: Thu Jun 26, 2008 9:28 pm Post subject: "Wissensmanagement" gesucht ...kein Wiki |
|
|
Hallo,
ich suche eine "Wissensverwaltung". D.h. ein Programm, welches unter X-Windows, Windows und vielleicht übers WWW zusammengetragene Info's verwalten und indizieren kann.
Was nehmt Ihr dafür?
G. R. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Thu Jun 26, 2008 9:32 pm Post subject: |
|
|
Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Sat Jun 28, 2008 9:38 am Post subject: |
|
|
Hallo Tinitus,
beschreibe doch bitte ein wenig genauer was dir so vorschwebt oder welche Aufgaben du damit umsetzen willst?
Für den kleinen Ansatz könnte ja ein einfacher Blog reichen oder ein Multiblog (wie b2evolution), bis hin zu einem Content Managment System (wie joomla, drupal). Eigentlich weiß ich nicht genau wo man anfängt die Grenze zu ziehen, zwischen Blog und CMS..
Schau dich doch mal im /usr/portage/www-apps um. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Sat Jun 28, 2008 10:48 am Post subject: |
|
|
Ein schneller Ansatz wäre natürlich, einen Indexer ala beagle oder strigi auf entsprechende Verzeichnisse anzusetzen, dann kannst du in den indizierten Dateien nach beliebigen Stichworten suchen.
Aus dem www kann so natürlich noch nichts indiziert werden, außer du speicherst die Webseiten lokal auf deiner Platte, oder du machst copy-paste in ein OpenOffice-Dokument.
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
|
Tinitus Veteran
|
Posted: Sat Jun 28, 2008 9:46 pm Post subject: |
|
|
ChrisJumper wrote: | Hallo Tinitus,
beschreibe doch bitte ein wenig genauer was dir so vorschwebt oder welche Aufgaben du damit umsetzen willst?
Für den kleinen Ansatz könnte ja ein einfacher Blog reichen oder ein Multiblog (wie b2evolution), bis hin zu einem Content Managment System (wie joomla, drupal). Eigentlich weiß ich nicht genau wo man anfängt die Grenze zu ziehen, zwischen Blog und CMS..
Schau dich doch mal im /usr/portage/www-apps um. |
Hallo,
ich benötige so was....
ich finde eine Website... möchte die Verschlagworten
ich finde eine Textpassage.....möchte die kopieren oder Verschlagworten
ich finde eine Datei.....
das unter Linux und Windows möglichst...
G. R. |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
|
Back to top |
|
|
artbody Guru
|
Posted: Mon Jun 30, 2008 7:02 pm Post subject: |
|
|
soll unter Linux und windows laufen ?
als client ?
als Anwendung ( !! Datenabgleich !! )
Mehrbenutzer ?
...intranet oder öffentlich zugänglich.. ?
oder nur für dich?
Kurz gesagt wenn ich das richtig verstanden hab
Inhalt »« Schlagworte
mit einem "find" auf Schlagworte
Firefox Add-ons search:bookmarks _________________ Never give up
WM : E16 the true enlightenment
achim |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Mon Jun 30, 2008 8:10 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Hallo,
ich benötige so was....
ich finde eine Website... möchte die Verschlagworten
ich finde eine Textpassage.....möchte die kopieren oder Verschlagworten
ich finde eine Datei.....
das unter Linux und Windows möglichst... |
Also auch wenn alle anderen hier das ganz anders sehen und an Beagle und Co. denken... bin ich fest davon überzeugt das du das mit einem Blog machen kannst. Allerdings nicht automatisch, denn du müsstest einen kurzen Beitrag dazu schreiben und ihn selber mit Tags (oder wie du es nennst Verschlagworten) versehen. Das ganze funktioniert auch mit Dateien usw. Die werden dann etwa als Links mit eingebunden oder Daten gespeichert.
Aber genau dafür ist ja ein Content Managment System da. Die frage ist nur wie sich der Aufwand zum nutzen verhält. Ein b2evolution oder typo-3.0 aufzusetzen nur damit die 5 Menschen aus dem Büro damit arbeiten halte ich für überzogen. Dann reicht auch sowas wie wordpress...
Aufpassen muss man dabei wohl. Wenn du das Unternehmens-Intern haben möchtest. Das die Google Spider's draußen bleiben. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Mon Jun 30, 2008 8:22 pm Post subject: |
|
|
ChrisJumper wrote: | Aufpassen muss man dabei wohl. Wenn du das Unternehmens-Intern haben möchtest. Das die Google Spider's draußen bleiben. |
Ehmmm gibt es etwa Firmen die die (Google)-Bots auf interne Webserver lassen? Nicht das es mich noch sonderlich erschüttern würde ... _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
artbody Guru
|
Posted: Mon Jun 30, 2008 8:50 pm Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | ChrisJumper wrote: | Aufpassen muss man dabei wohl. Wenn du das Unternehmens-Intern haben möchtest. Das die Google Spider's draußen bleiben. |
Ehmmm gibt es etwa Firmen die die (Google)-Bots auf interne Webserver lassen? Nicht das es mich noch sonderlich erschüttern würde ... |
Heise.de security hat glaub so zwischen 2000 u. 2003 oder so auf der CBit mal einen Test gemacht, so mit Labtop - WLan bis in das Intranet einiger der ausstellenden Firmen hat es ohne viel Schwierigkeiten gereicht. Das war denen sogar ein Bericht in der IX wert.
Also wenn ich böse wär hier im Umkreis sind auch so ein paar ungesichte WLan's im Betrieb
allerdings fast keine Bandbreite (<1MBs) wahrscheinlich so ein teuren BilligDSL
Naja vieleich , wenn die dann auch mal ein bisschen mehr Bandbreite haben und immer noch so offen ohne WEP ... verfügbar sind
egal meine 32MBs bei Kabelbw reichen mir _________________ Never give up
WM : E16 the true enlightenment
achim |
|
Back to top |
|
|
|