View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Tinitus Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
|
Posted: Sat Jun 28, 2008 9:05 pm Post subject: System mehrsprachig... |
|
|
Hallo,
ich soll ein Gentoo System basteln, daß mehrsprachige Anmeldungen zuläßt.
D.h. der Anwender soll am gdm? kdm? auswählen können mit welcher Sprache er arbeiten will.
Mit Kde sollte das kein Problem sein denke ich ...einfach die "Liguas" Eintäge in der make.conf erweitern, oder?
Aber wie sieht das mit gnome, Firefox, openoffice, mc, und ntürlich Konsolenanwendungen aus?
Wie macht Ihr das? Gibt es da Erfahrungen.
Achso Sprachen sollen sein... Englisch (US,UK), Deutsch, Russisch, Polnisch...
G. R. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
SvenFischer Veteran
![](images/avatars/24764931745ac842b5d2ac.jpg)
|
Posted: Sat Jun 28, 2008 9:39 pm Post subject: |
|
|
Mal eine Frage,
wenn ich z.B. Firefox, Mplayer oder Openoffice mit mehreren Sprachen kompiliere, wie wähle ich dann die Sprahce aus beim Programm später, oder nimmt der einen Wert, der Global für die Session gesetzt wurde? Wenn ja, ist das dann die KDE Session Standardsprache? |
|
Back to top |
|
Dragonix Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
|
Back to top |
|
Tinitus Veteran
|
Posted: Sun Jun 29, 2008 8:32 am Post subject: |
|
|
Dragonix wrote: | http://www.gentoo.de/doc/de/guide-localization.xml << ich denke, da dürfte der 3. Punkt interessant sein?! |
Hallo,
dort wird aber nur von einem Eintrag gesprochen.....wie mache ich aber mehrere?
G. R. |
|
Back to top |
|
Dragonix Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Sun Jun 29, 2008 9:00 am Post subject: |
|
|
Ach vergessts, ich kann einfach nedd lesen.. ![Sad :(](images/smiles/icon_sad.gif) |
|
Back to top |
|
ChrisJumper Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
|
Posted: Sun Jun 29, 2008 5:28 pm Post subject: |
|
|
SvenFischer wrote: | Mal eine Frage,
wenn ich z.B. Firefox, Mplayer oder Openoffice mit mehreren Sprachen kompiliere, wie wähle ich dann die Sprahce aus beim Programm später, oder nimmt der einen Wert, der Global für die Session gesetzt wurde? Wenn ja, ist das dann die KDE Session Standardsprache? |
Also das mit den Sprachen ist so eine Sache.. ich glaub nicht das man die "einfach vor dem Einloggen" auswählen kann. Aber ich denke wenn der Benutzer sie in seiner Session ein mal ausgewählt hat. Sollte das dann immer so starten. Natürlich braucht man damit dies von den einzelnen Anwendungen unterstützt wird auch die entsprechend einkompilierten Linguas-Useflags.
Die Sprache von GDM/KDM ist dann total egal. Aber wenn du möchtest das der Benutzer das selber setzen kann hmm. Theoretisch müsste er dann vor dem Start die im Home-Verzeichnis liegende LANG-Varriable anpassen.
Code: | export LANG="de_DE@euro" |
Denn die Spracheinstellung, welche man in GDM/KDM vornehmen kann ist, so vermute ich nur für die Menüs und Begrüßungstexte von GDM/KDM.
Aber in der Regel will doch jeder Benutzer nur eine Sprache oder? Ich würde sie dann irgendwie voreinstellen beim Anlegen/Verwalten des Benutzers. Und ihnen Zeigen wie sie die Einstellungen unter Gnome/Kde entsprechend selber anpassen können.
Was du aber auch versuchen könntest wäre ein "Gnome (Deutsch), Gnome (Englisch), Gnome(Russisch), KDE(Deutsch)" usw... Varriante in das Menü von GDM/KDM einzubauen. Zugegeben das ist ziemlich umständlich aber vielleicht Erfüllt es den Gewünschten zweck.
Viel Erfolg! |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|