Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
System mehrsprachig...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tinitus
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Jun 28, 2008 9:05 pm    Post subject: System mehrsprachig... Reply with quote

Hallo,

ich soll ein Gentoo System basteln, daß mehrsprachige Anmeldungen zuläßt.

D.h. der Anwender soll am gdm? kdm? auswählen können mit welcher Sprache er arbeiten will.

Mit Kde sollte das kein Problem sein denke ich ...einfach die "Liguas" Eintäge in der make.conf erweitern, oder?

Aber wie sieht das mit gnome, Firefox, openoffice, mc, und ntürlich Konsolenanwendungen aus?

Wie macht Ihr das? Gibt es da Erfahrungen.

Achso Sprachen sollen sein... Englisch (US,UK), Deutsch, Russisch, Polnisch...

G. R.
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Jun 28, 2008 9:39 pm    Post subject: Reply with quote

Mal eine Frage,

wenn ich z.B. Firefox, Mplayer oder Openoffice mit mehreren Sprachen kompiliere, wie wähle ich dann die Sprahce aus beim Programm später, oder nimmt der einen Wert, der Global für die Session gesetzt wurde? Wenn ja, ist das dann die KDE Session Standardsprache?
Back to top
Dragonix
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Jun 28, 2008 9:59 pm    Post subject: Reply with quote

http://www.gentoo.de/doc/de/guide-localization.xml << ich denke, da dürfte der 3. Punkt interessant sein?!
Back to top
Tinitus
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Jun 29, 2008 8:32 am    Post subject: Reply with quote

Dragonix wrote:
http://www.gentoo.de/doc/de/guide-localization.xml << ich denke, da dürfte der 3. Punkt interessant sein?!

Hallo,

dort wird aber nur von einem Eintrag gesprochen.....wie mache ich aber mehrere?

G. R.
Back to top
Dragonix
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Jun 29, 2008 9:00 am    Post subject: Reply with quote

Ach vergessts, ich kann einfach nedd lesen.. :(
Back to top
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Jun 29, 2008 5:28 pm    Post subject: Reply with quote

SvenFischer wrote:
Mal eine Frage,

wenn ich z.B. Firefox, Mplayer oder Openoffice mit mehreren Sprachen kompiliere, wie wähle ich dann die Sprahce aus beim Programm später, oder nimmt der einen Wert, der Global für die Session gesetzt wurde? Wenn ja, ist das dann die KDE Session Standardsprache?

Also das mit den Sprachen ist so eine Sache.. ich glaub nicht das man die "einfach vor dem Einloggen" auswählen kann. Aber ich denke wenn der Benutzer sie in seiner Session ein mal ausgewählt hat. Sollte das dann immer so starten. Natürlich braucht man damit dies von den einzelnen Anwendungen unterstützt wird auch die entsprechend einkompilierten Linguas-Useflags.

Die Sprache von GDM/KDM ist dann total egal. Aber wenn du möchtest das der Benutzer das selber setzen kann hmm. Theoretisch müsste er dann vor dem Start die im Home-Verzeichnis liegende LANG-Varriable anpassen.

Code:
export LANG="de_DE@euro"

Denn die Spracheinstellung, welche man in GDM/KDM vornehmen kann ist, so vermute ich nur für die Menüs und Begrüßungstexte von GDM/KDM.
Aber in der Regel will doch jeder Benutzer nur eine Sprache oder? Ich würde sie dann irgendwie voreinstellen beim Anlegen/Verwalten des Benutzers. Und ihnen Zeigen wie sie die Einstellungen unter Gnome/Kde entsprechend selber anpassen können.

Was du aber auch versuchen könntest wäre ein "Gnome (Deutsch), Gnome (Englisch), Gnome(Russisch), KDE(Deutsch)" usw... Varriante in das Menü von GDM/KDM einzubauen. Zugegeben das ist ziemlich umständlich aber vielleicht Erfüllt es den Gewünschten zweck.

Viel Erfolg!
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum