View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pieter_parker Veteran
|
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Mon Jul 14, 2008 1:03 am Post subject: |
|
|
Hi pieter,
ich würde auf ein Problem deiner Grafikkarten-Treiber tippen. Benutzt du an diesem Rechner einen Frame Buffer bezüglich fbsplash oder einer höheren Auflösung beim Bootvorgang?
Bestimmt drücke ich das Technisch unsauber aus, aber ich vermute das im "späteren Bootverlauf" dieser Fehler verschwindet, an der Stelle wo fbcondecore startet und die Auflösung wechselt? Wenn vorher der Kernel die Grafikkarte mit standard Vesa-Treibern betreibt und das da etwas schief geht.
Da würde ich nach dem Fehler suchen, bzw. überprüfen ob deine Konfiguration nach einem Update nicht veraltet ist ohne das du es bemerkt hast.
Stichwort: bootsplash---gensplash---fbcondecor
Viel Erfolg! |
|
Back to top |
|
|
pieter_parker Veteran
|
Posted: Mon Jul 14, 2008 5:15 am Post subject: |
|
|
nein, ich benutze die standart aufloesung beim bootvorgang
ich habe am kernel nichts veraendert .. bei den updates neulich waren neue nvidia treiber dabei .. und ein neuer grub glaub ich
aber weder die grub config noch den kernel habe ich veraendert |
|
Back to top |
|
|
mick3yz n00b
|
Posted: Mon Jul 14, 2008 8:00 am Post subject: |
|
|
pieter_parker wrote: | nein, ich benutze die standart aufloesung beim bootvorgang
ich habe am kernel nichts veraendert .. bei den updates neulich waren neue nvidia treiber dabei .. und ein neuer grub glaub ich
aber weder die grub config noch den kernel habe ich veraendert |
Ja richtig, da gabs nen Update von Grub...sicherlich hast du ein splash eingestellt in deiner menu.lst oder grub.conf...der splash ist nicht mehr da, nimm ihn mal raus und du der salat ist weg...
mickeyz |
|
Back to top |
|
|
pieter_parker Veteran
|
Posted: Mon Jul 14, 2008 9:42 am Post subject: |
|
|
in der grub.conf steht
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
aber die datei /boot/grub/splash.xpm.gz gibt es nicht mehr ! wer hat sie geklaut ?
seltsam das die weg ist .. |
|
Back to top |
|
|
mick3yz n00b
|
Posted: Mon Jul 14, 2008 10:20 am Post subject: |
|
|
hm...wer hat sie geklaut?
Fakt ist, das sie seit dem Update nicht mehr da ist. Hab aber heute im IRC auf #gentoo.de (freenode) gelesen, das man die sich
noch aus /usr/share/grub kopieren kann.
Bin grad leider nicht an meiner gentoo Kiste, kann nicht nachschauen. Werd das aber schnellstmöglich
überprüfen. Dann komm ich nämlich drum mir ein eigenens Splash zu erstellen
Wenn Du die Zeile mit dem Splash aus der grub.conf auskommentierst startet dein Rechner normal...
mickeyz
Yoarrrr!!! Also einfach
Code: | cp /usr/share/grub/splash.xpm.gz /boot/grub |
und du kannst dich auch wieder an deinem Splash erfreuen. |
|
Back to top |
|
|
pieter_parker Veteran
|
Posted: Mon Jul 14, 2008 11:05 am Post subject: |
|
|
ja, hab die zeile aus der grub.conf genommen .. und sie da, wie vorrausgesagt ist alles klar lesbar
aber wieso war die splash datei verschwunden, sowas passiert doch nicht von selbst |
|
Back to top |
|
|
mick3yz n00b
|
Posted: Mon Jul 14, 2008 11:24 am Post subject: |
|
|
kopier mal die
/usr/share/grub/splash.xpm.gz
nach /boot/grub
dann hast auch dein splash wieder. musst natürlich deine grub.conf wieder anpassen |
|
Back to top |
|
|
Child_of_Sun_24 l33t
|
Posted: Mon Jul 14, 2008 12:06 pm Post subject: |
|
|
Soweit ich das mitbekommen habe wird sie nicht mehr standardmäßig ins /boot/grub Verzeichnis kopiert, kann natürlich auch ein Fehler in den ebuilds sein.
Auf jeden fall bekomme ich diese Fehler auch wenn ich es bspw. auf splashimage=/boot/grub/irgendeinnichtvorhandenersplash.xpm.gz stelle, also die datei nicht vorhanden ist.
Das ganze wird dann während des bootens beim initprozess wo er die consolenfonts einstellt korrigiert.
Das löschen der Zeile aus der grub.conf ist die eine möglichkeit und wie von meinem vorposter erwähnt das manuelle kopieren der Datei nach /boot/grub die andere.
[offtopic]Ich bevorzuge allerdings den Gentoo Black look den es auf ww.kdelook.org gibt (Unter Splash Screens, vielleicht mittlerweile auf unter Grub Splash) dort gibt es auch noch wesentlich mehr aber wie gesagt den Black look finde ich am besten [/offtopic]
CoS24 |
|
Back to top |
|
|
|