Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Gentoo für mich Privat?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dark Wolf
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2008
Posts: 11
Location: Linuxland

PostPosted: Tue Jul 22, 2008 12:42 pm    Post subject: [gelöst] Gentoo für mich Privat? Reply with quote

Hallo Leute

Ich benutze seit einigen Jahren Ubuntulinux in folgenden Bereichen:

:arrow: Server
:arrow: Sicherheit: Verschlüsselungen, alternative Anmeldeverfahren usw.
:arrow: Office
:arrow: Games
:arrow: Grafik (Fotobearbeitung)
:arrow: Multimedia (VDR, Prof. Videobearbeitung und Effektstudio, seit kurzem auch HDV Bearbeitung)
:arrow: Tja,.... uvm ;)
Als Desktop nutze ich Gnome.

Oft hatte ich schon Probleme mit der Kompilierung von Programmen. Das letzte echt krasse Problem. Beim Spielen von Sauerbraten schaltet sich der PC ab und rebootet. Echt nicht super... und ich dachte mir von Gnome zu Fluxbox zu wechseln. Habe diese auch schon zur Arbeit produktiv im Einsatz. Und weil eben alles schlanker werden soll dachte ich mir wäre Gentoo auch für mich selbst interessant.

Wo liegen hier wirklich die großen Vorteile. Ich persönlich glaube ja das der Größte Vorteil im Paketmanagement liegt, dass ja vorwiegend mit den Sourcecodes arbeitet. So ist eine sehr große Programmvielfalt gegeben. Ich dachte mir ich schnapp mir die MinimalCD und installier damit das System. Bei der LiveDVD ist Gnome dabei ist dann schon wieder zu viel auf der Platte.

Was ich noch überhaupt nicht durchblickt habe: Wie funktioniert das mit den Upgrades? Jetzt kommt sagen wir ne neue Version 2009 raus. Ich möchte upgraden. Neu installieren wäre bei Gentoo ja echt dämlich. Bei Ubuntu gibts den Updatemanager der das könne sollte, aber in der Praxis nie funktioniert hat. Ich machte in dem Fall immer ein Paketabbild und installierte das System neu. Das ging gleich schnell wie ein Upgrade und funktionierte auch.
So, bei Gentoo rate ich jetzt mal kann man einfach beliebig updaten, weil man ja sowiso mit mit den Sourcen arbeitet. Also eine Version 2008 usw. gibt es ja dann eigentlich garnicht.

Was meint ihr zu dem ganzen, wäre es einen Versuch wert?


Last edited by Dark Wolf on Tue Jul 22, 2008 3:48 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
gimpel
Advocate
Advocate


Joined: 15 Oct 2004
Posts: 2720
Location: Munich, Bavaria

PostPosted: Tue Jul 22, 2008 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

Einmal installiert, ist Gentoo recht versionslos.

Sowas wie apt-get distupgrade gibt es nicht. Das System bleibt quasi mit normalen apt-get update (oder war's upgrade?) fortlaufend aktuell, über Jahre hinweg.
Kommen dann mal updates für kritische Bibliotheken rein, dann gibts ein tool (revdep-rebuild) das betroffene pakete erkennt und diese neu kompiliert. Alle Jahre gibts dann mal updates, bei denen das halbe System neu gebaut werden muss (expat war so ein Fall), aber das ist mir in 4 Jahren Gentoo bisher nur 1 oder 2mal passiert (glibc-2.3 auf 2.4 und expat, IIRC).
_________________
http://proaudio.tuxfamily.org/wiki - pro-audio software overlay
Back to top
View user's profile Send private message
herwig
n00b
n00b


Joined: 03 Apr 2007
Posts: 55
Location: /home/herwig

PostPosted: Tue Jul 22, 2008 1:02 pm    Post subject: Reply with quote

Bei neuen Releases (wie gerade die 2008.0) musst du eigentlich nur auf das neue Profile umstellen. Näheres dazu hier.

Wenns dir bei Gentoo nur um den benötigten Festplattenplatz geht, wirst du bei einer Binärdistribution wie Arch unter Umständen sogar mit weniger Speicherplatz auskommen, also das würde ich nicht als Hauptgrund hernehmen.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark Wolf
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2008
Posts: 11
Location: Linuxland

PostPosted: Tue Jul 22, 2008 1:37 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm... klingt echt verdammt verlockend. Für mich wäre der Haupgrund sicher, schank, schnell und stabil, und das zweite: wissen was wirklich unter der Haube eines Systems steckt. Bei Ubuntu z.B. gibt es schon jede Menge GUI zu Konfiguration, was an sich ja super ist, nur wenn dann die GUI mal nicht geht man man jetzt unter Anführungszeichen nur User ist, weis man schon nicht mehr weiter, weil man ja von Anfang an nur mit GUI gearbeitet hat. Bei Gentoo wird man ja gerade dazu gezwungen sich direkt mit dem System auseinander zu setzten und das find ich absolut positiv, man weis dann was man tut.

MFG
Dark Wolf :P :D
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Tue Jul 22, 2008 3:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Dark Wolf,

willkommen bei Gentoo. Ich empfehle dir angesichts der günstigen Festplatten-Preisen ein Dual Linux System. Installiere dir Gentoo, starte es erstmal Parallel. Du kannst ja deine jetzigen Daten von deiner Ubuntu-Installation erstmal Kopieren und später teilen (home-Verzeichnis und evtl. das Allgemeine Gut wie Musik, Bilder, Filme etc.). Ich empfehle außerdem die althergebrachte Installation nach dem Gentoo Handbuch und nicht mit der Live-CD. Nach der Methode kannst du alles Bequem von deinem Ubuntu aus machen (Vorausgesetzt du willst dein Ubuntu nicht durch Gentoo ersetzen und du hast einen Internetzugang). Lass dich nach der Anleitung nicht verwirren, es steht zwar auch was von Minimal-CD und so. aber das kannst du dir sparen wenn du das stage3-Tarball venwendest. Am besten du öffnest sie auf "einer Seite" und Überfliegst sie erstmal grob damit du weißt was auf dich zukommt.

Bei Ubuntu kannst du eigentlich auch Fluxbox installieren und es Separat zu Gnome nutzen. Dann kannst du das einfach im GDM einstellen welche Session du starten möchtest. Aber unter Ubuntu muss man vorher das rechts-klick-Menue manuell anlegen weil es bei der Installation nicht erstellt wird.. schlimm wenn man sich nur mit alt, strg und backspace ausloggen kann :/

Ich empfehle das, weil es schon bis zu 20 Stunden (kommt auf deinen Rechner an) dauern kann bis du ein fertiges Gentoo System hast das deinem Produktiven Umfang entspricht. Gentoo ist klasse, aber es erfordert viel Zuneigung in Form von Dokus, Configfiles und Howtos. Aber alles in allem ist das nicht so wild. Bei den meisten Problemen mit dem System lässt sich mit der Suchfunktion, Hilfe in der Community finden mit der man weiterkommt - allein bleibt nur der der keine Internetverbindung hat :)

OT:
Quote:
nur wenn dann die GUI mal nicht geht

Oh ja, da hatte ich auch schon böse Erfahrungen mit Ubuntu. Ein mal nach einem Update im Stable-Betrieb (X-Server Update). Ich konnte nicht wirklich die Fehlerquelle finden und ausmerzen. So musste ich das System neu aufsetzen. Wenigstens ist aber nichts wichtiges verloren gegangen.. da Backup und überhaupt ein Neueinbinden der Home-Partition unter Linux ja kein Problem ist.

Viel Spaß mit Linux :)

Chris
Back to top
View user's profile Send private message
Dark Wolf
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2008
Posts: 11
Location: Linuxland

PostPosted: Tue Jul 22, 2008 3:48 pm    Post subject: Reply with quote

Na gut! Dann hüpf ich mal rein ins kalte Wasser :) Ich werds auf einer extra Platte installieren. Die jetzige Ubuntuplatte ist fast immer voll durch die VDR und HDV arbeiten.

MFG
und schon mal Danke für die zukünftige Hilfe :wink:

Dark Wolf
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Jul 22, 2008 5:50 pm    Post subject: Reply with quote

paßt besser ins :arrow: Diskussionsforum; verschoben.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Tue Jul 22, 2008 6:24 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Für mich wäre der Haupgrund sicher, schank, schnell und stabil, und das zweite: wissen was wirklich unter der Haube eines Systems steckt.


Erhoff dir nicht eine zu steile lernkurve. Gentoo verwendet USE-flags, welche einem Paket sagen, was es alles integrieren soll. Bei mplayer beispielsweise, welche videocodecs er abspielen können soll.
Wie dir schon gesagt wurde, verwendet Gentoo Profile. In diesen Profilen gibt es unter anderem Voreinstellungen für die USE-Flags.
Man kann nun die Useflags beispielsweise global einstelen, indem man +flag oder -flag in der /etc/make.conf setzt. Das Problem ist aber, dass wenn du ein Desktop-Profil verwendest, durch dieses profil schon sehr viele Flags aktiviert werden, welche du niemals selbst händisch aktiviert hast. Dadurch blähen sich die Abhängigkeiten von Paketen und somit auch dein System ganzschön auf.

Und schon passiert es, dass dein Gentoo eben nicht mehr so schlank und schnell ist und du den Überblick verlierst, was eigentlich unter der Haube steckt.

Abhilfe würde es schaffen, in der /etc/make.conf -* als Useflag zu setzen. Damit werden auch die flags aus deinem Profil alle deaktiviert und du bist nun komplett ohne USEflags unterwegs. In der /etc/portage/package.use kannst du nun für jedes einzelne Paket die Flags einstellen. Tust du das, und baust dir dein System von klein auf (z.b. nicht kde-meta, sondern einzelne kde-pakete installieren) dann weisst du wirklich, was unter deiner Haube läuft.
Ich mach das seit 2-3 Jahren. Der Aufwand ist teilweise sehr groß und ich würde dazu niemandem mehr Raten - ich hab das damals angefangen, weil ich selbst bestimmen wollte, was auf meine Kiste kommt und mir nicht von irgendeinem Profil vorgaben machen lassen wollte.

Ich wollte dich damit nur vorwarnen, dass es bei einem "normalen" gentoo system auch nicht so einfach ist, den überblick zu behalten.

Mir kommt da so ne typische szene in den Kopf.. Man sucht ein Programm, das irgendwas kann. Sagen wir mal beispielsweise "sowas ähnliches wie vnc unter windows". Bekommt den Tipp "versuch mal freenx". Klar schaut man kurz, was das ist und tackerts gleich mal hinter emerge. Da man aber wenig Zeit hat, schaut man vorher nicht in die abhängigkeiten rein, kontrolliert nicht die useflags sondern lässts einfach anlaufen (Unter gentoo dauert das installieren - da sitzt man nicht die ganze Zeit danaben und schaut zu). Kommt man wieder und stellt mal eben fest, dass 100 Pakete gebaut wurden und in deinem System drinsitzen... ;-) Mich ärgert sowas, aber ich glaub als ubuntuuser ist man sowas wahrscheinlich gewohnt, oder?
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki


Last edited by chilla on Tue Jul 22, 2008 8:47 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Tue Jul 22, 2008 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

chilla wrote:
Da man aber wenig Zeit hat, schaut man vorher nicht in die abhängigkeiten rein, kontrolliert nicht die useflags sondern lässts einfach anlaufen.

Naja ... das sollte man halt schon machen. Wozu hat emerge sonst ein --ask? :)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Tue Jul 22, 2008 11:37 pm    Post subject: Reply with quote

chilla wrote:
Abhilfe würde es schaffen, in der /etc/make.conf -* als Useflag zu setzen. Damit werden auch die flags aus deinem Profil alle deaktiviert und du bist nun komplett ohne USEflags unterwegs. In der /etc/portage/package.use kannst du nun für jedes einzelne Paket die Flags einstellen.


also das würde ich einem gentoo anfänger schonmal garnicht empfehlen, ein typischer desktop user ist mit dem desktop profil erstmal bestens bedient ,welches er ja auch nach belieben anpassen kann (vorzugsweise mit ufed). irgendwann gewöhnt man sich eh "emerge foo -avt" an damit man den überblick über die useflags behält.
der punkt mit den meta-paketen ist auch geschmackssache, ich bevorzuge die meta pakete weil ich ganz ehrlich zu faul bin alles einzeln rauszusuchen und einzutippen.

@Dark Wolf: willkommen im haus! wenn du nicht zu schnell aufgibst um probleme vernünftig zu lösen wirst du mit gentoo wohl glücklich werden!



mfg
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Wed Jul 23, 2008 2:48 am    Post subject: Reply with quote

AmonAmarth wrote:
chilla wrote:
Abhilfe würde es schaffen, in der /etc/make.conf -* als Useflag zu setzen. Damit werden auch die flags aus deinem Profil alle deaktiviert und du bist nun komplett ohne USEflags unterwegs. In der /etc/portage/package.use kannst du nun für jedes einzelne Paket die Flags einstellen.


also das würde ich einem gentoo anfänger schonmal garnicht empfehlen, ein typischer desktop user ist mit dem desktop profil erstmal bestens bedient ,welches er ja auch nach belieben anpassen kann (vorzugsweise mit ufed). irgendwann gewöhnt man sich eh "emerge foo -avt" an damit man den überblick über die useflags behält.
der punkt mit den meta-paketen ist auch geschmackssache, ich bevorzuge die meta pakete weil ich ganz ehrlich zu faul bin alles einzeln rauszusuchen und einzutippen.

@Dark Wolf: willkommen im haus! wenn du nicht zu schnell aufgibst um probleme vernünftig zu lösen wirst du mit gentoo wohl glücklich werden!



mfg


Naja so schlimm ist das ohne *-meta Pakete auch nicht. Gutes Beispiel: KDE. kdebase-startkde installiert mir die Grundlagen (auch wenn leider kdm fehlt) und den Rest merkt man, wenn einem was fehlt. Das ist einem dann schnell nachinstalliert. Vorrausgesetzt natürlich, man weiß, was man an KDE_Programmen benötigt.
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Wed Jul 23, 2008 12:45 pm    Post subject: Reply with quote

Ampheus wrote:
Naja so schlimm ist das ohne *-meta Pakete auch nicht. Gutes Beispiel: KDE. kdebase-startkde installiert mir die Grundlagen (auch wenn leider kdm fehlt) und den Rest merkt man, wenn einem was fehlt. Das ist einem dann schnell nachinstalliert. Vorrausgesetzt natürlich, man weiß, was man an KDE_Programmen benötigt.


ja richtig, aber ich benutze jetzt schon einige jahre KDE und weiß immernoch nicht wofür manche einzelne pakete gut sind, bzw umgekehrt, welches feature ich mit welchem paket bekomme, ein anfänger, in sachen gentoo, verliert sich da mit sicherheit noch viel schlimmer drin. wenn jemand aus dem ubuntu lager kommt ist man eh gewohnt das alles installiert wird also kann man mit dem meta paket so nichts falsch machen.
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Wed Jul 23, 2008 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

Ampheus wrote:
Naja so schlimm ist das ohne *-meta Pakete auch nicht. Gutes Beispiel: KDE. kdebase-startkde installiert mir die Grundlagen (auch wenn leider kdm fehlt) und den Rest merkt man, wenn einem was fehlt. Das ist einem dann schnell nachinstalliert. Vorrausgesetzt natürlich, man weiß, was man an KDE_Programmen benötigt.


ja richtig, aber ich benutze jetzt schon einige jahre KDE und weiß immernoch nicht wofür manche einzelne pakete gut sind, bzw umgekehrt, welches feature ich mit welchem paket bekomme.
ein anfänger, in sachen gentoo, verliert sich da mit sicherheit noch viel schlimmer drin. wenn jemand aus dem ubuntu lager kommt ist man eh gewohnt das alles installiert wird also kann man mit dem meta paket so nichts falsch machen.
Back to top
View user's profile Send private message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Wed Jul 23, 2008 4:00 pm    Post subject: Reply with quote

Ampheus wrote:

Naja so schlimm ist das ohne *-meta Pakete auch nicht. Gutes Beispiel: KDE. kdebase-startkde installiert mir die Grundlagen (auch wenn leider kdm fehlt) und den Rest merkt man, wenn einem was fehlt. Das ist einem dann schnell nachinstalliert. Vorrausgesetzt natürlich, man weiß, was man an KDE_Programmen benötigt.



Quote:

# Wenn Sie etwas zwischen kde-meta und kdebase-startkde wollen, installieren Sie kdebase-meta. Dies wird einige zusätzliche Anwendungen, z.B. konsole und kdm, installieren.

http://www.gentoo.org/proj/de/desktop/kde/kde-config.xml

evtl. das was du gemeint hast bzw. suchst.

was mir da persönlich noch gefehlt hat war ark. jedes mal konsole aufmachen um was zu extrahieren war nervig
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Wed Jul 23, 2008 9:37 pm    Post subject: Reply with quote

Naja Ark ist jetzt nicht sooo wichtig. Ich extrahiere grundsätzlich alles per Shell, aber das ist ja jedem selbst überlassen bei unserem Gentoo ;)
_________________
Für alle doubleposter ;)
Back to top
View user's profile Send private message
schotter
Guru
Guru


Joined: 30 Nov 2004
Posts: 497
Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld

PostPosted: Fri Jul 25, 2008 9:22 am    Post subject: Reply with quote

Da hier ja schon Gentoo+Ubuntu+Dualboot erwähnt wurde, hätte ich noch eine Frage dazu. Mir ist aufgefallen, dass wenn der Kernel bei Ubuntu upgedatet wird, dabei die grub.conf überschrieben wird. D.h. ich darf danach immer wieder von Hand den Gentoo-Eintrag hinzufügen. Gibt es da was, um das zu unterbinden?

Danke,
ts
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Fri Jul 25, 2008 11:56 am    Post subject: Reply with quote

Bei mir ist es umgekehrt. Ubuntu hat nicht nachgefragt und wollte den Gentooteil bei der Installation ueberschreiben (wie krank ist das denn?), also hab ich die abgebrochen und seitdem werden die Kerne installiert und ich muss die per Hand hinzufuegen (seit 2.6.21 nicht mehr, da die Haelfte der Hardware seitdem nicht mehr funktioniert - Ubuntu eben).
_________________
Je dümmer desto Gnome/KDE.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Fri Jul 25, 2008 12:08 pm    Post subject: Reply with quote

Links ftw ... ich habe in der grub.conf nur zwei Kernel eingetragen: kernel und kernel.old ... dies sind symlinks, die jeweils immer auf die entsprechenden Kernel gebogen werden.
Und da man sowas nicht per Hand machen will: Folgendes Script als /root/bin/installkernel speichern - es wird dann ausgeführt, wenn man im Kernel-Verzeichnis "make install" macht :)
Code:
#!/bin/bash

if [ -z $1 ]; then
   echo "Give version please"
   exit 1
fi

ver=$1
#um=
#if ! mount | grep -q "/boot"; then
#   mount /boot
#   um=1
#fi

echo "cp /usr/src/linux/.config /boot/config-$ver"
cp /usr/src/linux/.config /boot/config-$ver
echo "ln -sf config-$ver /boot/config"
ln -sf config-$ver /boot/config

echo "cp /usr/src/linux/System.map /boot/System.map-$ver"
cp /usr/src/linux/System.map /boot/System.map-$ver
echo "ln -sf System.map-$ver /boot/System.map"
ln -sf System.map-$ver /boot/System.map

echo "cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/kernel-$ver"
cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/kernel-$ver
echo "ln -sf kernel-$ver /boot/kernel"
ln -sf kernel-$ver /boot/kernel

if [ $ver != $(uname -r) ]; then
   echo "Changing old links"
   ver=$(uname -r)
   
   echo "ln -sf System.map-$ver /boot/System.map.old"
   ln -sf System.map-$ver /boot/System.map.old
   
   echo "ln -sf kernel-$ver /boot/kernel.old"
   ln -sf kernel-$ver /boot/kernel.old
   
   echo "ln -sf config-$ver /boot/config.old"
   ln -sf config-$ver /boot/config.old
fi

echo "Done"

#if [ $um ]; then umount /boot; fi

Hinweis: Dieses Skript hab ich schon sehr früh gehackt - als meine Shell-Kenntnisse nicht die genialsten waren. Insofern keine Haftung für Fehler ;)... ach - und anpassen an die jeweiligen Gegebenheiten muss man es evtl auch
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Dr.Willy
Guru
Guru


Joined: 15 Jul 2007
Posts: 547
Location: NRW, Germany

PostPosted: Mon Jul 28, 2008 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Mhh, irgendwie hat wohl jeder sein eigenes kernel-install script gebastelt (hab auch eins ^^) ... da mal was ordentliches zu basteln scheint ja ne echte marktlücke zu sein :P
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Mon Jul 28, 2008 7:49 pm    Post subject: Reply with quote

Wieso macht ihr nicht einfach ein make install?

Das legt nen link auf ne alte und ne neue Version an, kopiert die Config und die System.Map.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 28, 2008 8:54 pm    Post subject: Reply with quote

Evildad wrote:
Wieso macht ihr nicht einfach ein make install?

Das legt nen link auf ne alte und ne neue Version an, kopiert die Config und die System.Map.

sicher dass das standardverhalten ist? - sys-apps/debianutils installiert ein installkernel script, was das macht -- aber standardverhalten ist es nicht :)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Mon Jul 28, 2008 9:05 pm    Post subject: Reply with quote

Ja das ist installiert aber ich hab es nie "gewollt" installiert. Und das geschilderte Verhalten hatte ich eigentlich seit meiner ersten Installation und die ist jetzt schon über 5 Jahre her :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Mon Jul 28, 2008 9:17 pm    Post subject: Reply with quote

Necoro wrote:
Evildad wrote:
Wieso macht ihr nicht einfach ein make install?
sicher dass das standardverhalten ist? - sys-apps/debianutils installiert ein installkernel script, was das macht -- aber standardverhalten ist es nicht :)
Evildad wrote:
Ja das ist installiert aber ich hab es nie "gewollt" installiert. Und das geschilderte Verhalten hatte ich eigentlich seit meiner ersten Installation und die ist jetzt schon über 5 Jahre her :lol:

Das entspräche also in etwa der Microsoft'schen Lesart von 'Standard', aber das nur am Rande ;)
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
rc
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Dec 2003
Posts: 234

PostPosted: Mon Jul 28, 2008 10:08 pm    Post subject: Reply with quote

Evildad wrote:
Wieso macht ihr nicht einfach ein make install?

Genau das habe ich mir auch schon des öfteren, in der offensichtlich falschen Annahme, dass das wirklich Standardverhalten ist, gedacht.

Einen herzlichen Dank für die Aufklärung. :D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum