View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
PabloSancezz n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/128522054046baafa153f0e.jpg)
|
Posted: Wed Jul 23, 2008 10:22 pm Post subject: [solved ] LAN aber kein Internet |
|
|
Hallo Leute. Ich bekomme seit einiger Zeit keine Verbindung mehr zum Internet. Der Rechner ist per Kabel an einen dhcp-Router angeschlossen. Wenn ich die Adresse der Routers anpinge funktioniert auch alles, aber sobald ich versuche ins Internet zu gehen, bzw. ping -c3 www.gentoo.org angebe, bekomme ich die Fehlermeldung "host unknown".
Habe schon die Netzwerk-Konfigurationsfiles überprüft, aber die sind wie im Handbuch beschrieben und mit ifconfit eth0 kann man sehen, dass Broadcast und Netmast richtig eingestellt sind. Hat jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte?
Last edited by PabloSancezz on Thu Jul 24, 2008 5:53 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
holgi1789 n00b
|
Posted: Wed Jul 23, 2008 10:56 pm Post subject: Re: LAN aber kein Internet |
|
|
PabloSancezz wrote: | Wenn ich die Adresse der Routers anpinge funktioniert auch alles, aber sobald ich versuche ins Internet zu gehen, bzw. ping -c3 www.gentoo.org angebe, bekomme ich die Fehlermeldung "host unknown".
|
Sind denn die Nameserver in /etc/resolv.conf richtig gesetzt?
Hast du schon einmal ein
Code: |
ping -c3 209.177.148.229
|
probiert? Also, kommst du gar nicht ins Internet oder funkt nur die Namensauflösung nicht[/code] |
|
Back to top |
|
nephron n00b
|
Posted: Thu Jul 24, 2008 10:42 am Post subject: |
|
|
hast du die route gesetzt?
bitte poste dochmal
Code: | YourGentooBox ~ # route |
Wenn dort keine default rout zum 0.0.0.0 netz steht, einfach hinzufügen.. x.x.x.x ist natürlich dein router
Code: | YourGentooBox ~ # route add x.x.x.x default gw |
edit: sollte aber wenn du einen DHCP beziehst automatisch passieren ![Exclamation :!:](images/smiles/icon_exclaim.gif) |
|
Back to top |
|
mattes Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/20778447834900a47216c53.jpg)
Joined: 23 Jul 2008 Posts: 263 Location: München, Bavaria, Germany
|
Posted: Thu Jul 24, 2008 12:36 pm Post subject: Re: LAN aber kein Internet |
|
|
sorry Antwort statt Edit gedrpck. Moderator bitte löschen ![Rolling Eyes :roll:](images/smiles/icon_rolleyes.gif)
Last edited by mattes on Thu Jul 24, 2008 1:07 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
mattes Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/20778447834900a47216c53.jpg)
Joined: 23 Jul 2008 Posts: 263 Location: München, Bavaria, Germany
|
Posted: Thu Jul 24, 2008 1:05 pm Post subject: Re: LAN aber kein Internet |
|
|
Hallo,
es könnte auch sein, dass:
- DHCP bei deinem Router deaktiviert ist (bekommt dein Rechner ein IP zugewiesen?),
- Dein Router den DNS Server nicht kennt (wird normal vom Provider zugewisen, Konrolle per Webinterface),
- eine Firewall o.Ä verhindert, dass die DNS Abfrage korrekt funktioniert (probier es mal separat per dig, resolveip, etc..). Mit Wireshark kann mun wunderbar verfolgen was genau passiert .
- läuft bei dir ein DHCP dienst (dhcpcd, etc)?
Poste mal die Config (/etc/conf.d/net, dhcp Config).
Gruß
Matthias |
|
Back to top |
|
PabloSancezz n00b
![](images/avatars/128522054046baafa153f0e.jpg)
|
Posted: Thu Jul 24, 2008 4:53 pm Post subject: |
|
|
Ok, der nameserver in der resolve.conf war's. Danke für die Hilfe an alle.
Jetzt nur noch eine blöde Frage, auch auf die Gefahr hin dass ich gleich gesteinigt werde:
Wie ändere ich den Titel des Treads um ihn als gelöst zu markieren. Hab nirgendwo eine Beschreibung dafür gefunden ![Embarassed :oops:](images/smiles/icon_redface.gif) |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Thu Jul 24, 2008 5:02 pm Post subject: |
|
|
PabloSancezz wrote: | Ok, der nameserver in der resolve.conf war's. Danke für die Hilfe an alle.
Jetzt nur noch eine blöde Frage, auch auf die Gefahr hin dass ich gleich gesteinigt werde:
Wie ändere ich den Titel des Treads um ihn als gelöst zu markieren. Hab nirgendwo eine Beschreibung dafür gefunden ![Embarassed :oops:](images/smiles/icon_redface.gif) |
editiere deinen 1. Post in diesem thread ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|