McNerl n00b
|
Posted: Sun Jul 27, 2008 4:48 pm Post subject: Einrichten von Pulseaudio |
|
|
Hallo, eventuell kann mir einer von euch helfen. Ich versuche seit Tagen pulseaudio bei mir einzurichten.
Das ganze soll Systemweit laufen (rc-update add puleaudio default), damit GDM vor dem Anmelden ein Ton von sich geben kann.
Nun zum ersten Problem. Wenn ich mich einlogge sieht das Applet den Server nicht (rc-status sagt aber das pulseaudio läuft). Also habe ich einfach mal als normaler Benutzer es mit puleaudio im X-Terminal probiert. Zuerst kann er den Dienst nicht starten,
Code: | N: main.c: Called SUID root and real-time/high-priority scheduling was requested in the configuration. However, we lack the necessary priviliges:
N: main.c: We are not in group 'realtime' and PolicyKit refuse to grant us priviliges. Dropping SUID again.
N: main.c: For enabling real-time scheduling please acquire the appropriate PolicyKit priviliges, or become a member of 'realtime', or increase the RLIMIT_NICE/RLIMIT_RTPRIO resource limits for this user.
W: main.c: setrlimit(RLIMIT_NICE, (31, 31)) failed: Die Operation ist nicht erlaubt
W: main.c: setrlimit(RLIMIT_RTPRIO, (9, 9)) failed: Die Operation ist nicht erlaubt
ALSA lib control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL front:0
ALSA lib control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL front:0
W: alsa-util.c: Device front:1 doesn't support 44100 Hz, changed to 48000 Hz.
ALSA lib control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL front:1
E: module-protocol-stub.c: Failed to create socket directory '/tmp/.esd/socket': Die Operation ist nicht erlaubt
E: module.c: Failed to load module "module-esound-protocol-unix" (argument: ""): initialization failed.
E: main.c: Module load failed.
E: main.c: failed to initialize daemon. |
Wenn ich es als Root (sudo puleaudio) probiere, erkennt das Applet den Dienst aber es wird nichts ausgegeben (ich denke das dies normal ist, die anderen pulseaudio Tools geben mir ein "connection refused" zurück).
Gebe ich jetzt nochmal als nicht Root pulseaudio ein wird alles erkannt und Ton kann ausgegeben werden.
Nun die frage, warum nicht gleich so? Ich habe doch alles so wie Wiki gemacht! Mein Benutzer ist in den Gruppen pulse und pulse-access, daran kann es nicht liegen.
Nun meine kleinen zweiten Probleme, die momentan sekundär sind. Wenn ich die Lautstärketasten verwende passiert folgendes: "Leiser machen" der Ton ist ganz weg oder nur der Ton rechts. Zusätzlich wird im Laustärkeregler Headphone Lautlos geschaltet.
"Lauter machen" der Ton ist wieder da oder falls ich rechts nur Ton habe, kann es sein das sich nichts ändert. Zusätzlich wird im Laustärkeregler Headphone Laut geschaltet.
So klingt sehr wirr aber so ist es halt, warum auch immer.
Weiter Daten: Ich verwende den eingebauten hda-intel Treiber (kann man das so sagen) genauer gesagt den HDA-ATI-SB (Beides nicht als Modul). In "Einstellungen des Laustärkereglers" ist der PCM aktiv.
So ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal im Voraus. |
|