View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Marlo Veteran
|
Posted: Sat Jul 26, 2003 9:26 pm Post subject: Betriebssystem auf divergierendes Filsystem kopieren |
|
|
Hi all,
nach den bisherigen Erfahrungen mit Linux bin ich eher vorsichtig im experimentieren und habe auf meinen hd's meherere Partitionen mit Linux angelegt. Das Installieren ist ja immer sehr zeitaufwändig und es macht nicht nur Spaß, wenn man alles Neu machen muss. Deshalb habe ich von jeder Distribution 3 Partitionen mit jeweils einem kompletten Betriebssystem belegt, die ich grob nach den Kategorien "Experimental - Sicherung von Experimental - und Stable"
belegt habe. Gefält mir etwas aus einer Kategorie und ich will es dauerhaft behalten, so kopiere ich es in den nächst "stabileren" Hort und benutze dazu:
tar -cSp --numeric-owner --atime-preserve -f - . | ( cd /NEW && tar -xSpv --atime-preserve -f - )
Nun habe ich das unter SuSE ja eigentlich mit allen Distris immer unter Reiserfs gemacht, und ich muß sagen, ohne Probleme. Das kann sicherlich mit der Nähe von SuSE an den Developer zusammenhängen, aber die Stabilität ist da.
Gentoo habe ich über chroot von SuSE aus installiert (wg. ISDN) und auch die von gentoo benötigten Filesysteme über SuSE installiert. Dabei hatte ich nach einiger Zeit das (sicherlich) unbegründete Gefühl - tja ich kanns nicht belegen - das Reiser nichts für gentoo ist, oder umgekehrt. Jedenfalls habe ich gewechselt und jetzt Ext3 Partitionen unter gentoo, die, wie gesagt über SuSE installiert wurden. Aber das macht mich auch nicht froh, denn beim booten erschein die Fehlermeldung, das fsck nicht arbeiten bzw. cheken konnte. Also, um es auf den Punkt zu bringen:
1. Kann man mit einer "fremden" Distri ein Filesystem für gentoo erzeugen?
2. Kann man unter diesen Umständen mit der obigen Folge ein Betriebssystem umverlagern?
3. Ist unter diesen Umständen ein anderer Befehl wirkunksvoller, und wie sieht der genaue Befehl aus?
Tja, mehr hab ich nicht zu Fragen, aber an die, die Antworten schon mal herzlichen Dank !
|
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Sun Jul 27, 2003 9:32 am Post subject: |
|
|
Klar kannst Du mit SuSE auch XFS für Gentoo einrichten.
Wichtig ist nur darauf zu achten welche Version SuSE Verwendet (kann Dir da aber nicht helfen wie man das herausfindet), denn wenn SuSE eine eigene Version verwendet kann(!!!) es vorkommen das sich gentoo querstellt.
Ansonsten sollte es möglich sein ein anderes Dateisystem einzurichten.
Natürlich kannst Du das "umverlagern", solltest halt die Verzeichnisse /dev, /proc und /tmp ausschließen, und den rest mit tar verpacken und auf die neue Partition spielen. |
|
Back to top |
|
|
Marlo Veteran
|
Posted: Sun Jul 27, 2003 8:52 pm Post subject: |
|
|
Herzlichen Dank!
Danke für die Antwort, nun fühl ich mich dabei ein bischen sicherer.
|
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|