Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE 4.1 in Gentoo?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Thu Oct 09, 2008 7:52 pm    Post subject: Reply with quote

flammenflitzer wrote:
Rückblickend kann ich sagen, das der Umstieg auf kde 4 (mit der ersten hardmasketen Version in Portage) und das Plätten von kde 3.5 ein Fehler war. kde 4 überzeugt mich nicht. Speziell der Desktop, aber auch das Design der Fenster. Und schneller als kde 3 ist die Geschichte bei mir auch nicht. Auch einige Apps aus kde -speziell ark- sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Und die anderen? k3b, amarok, ktorrent und was weiß ich noch. Nichts. Wenn ich sicher wäre, das kde 3.5 weiter gewartet/betreut wird, würde ich es wieder aufspielen. Die Verbesserung, die ich mir von kde4.1.2 erwartet hatte ist ausgeblieben.
MfG

wiso sollte 3.5 nicht weiter gewartet werden? ich habe nirgends was gelesen das für kde 3.5 in nächster Zeit der support auslaufen soll.
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 09, 2008 8:57 pm    Post subject: Reply with quote

Schon 3.5.9 sollte die letzte Version der 3er Reihe sein. Ich vermute bei KDE 4.2 ist dann endgültig schluss.
Back to top
Martini
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Oct 09, 2008 8:57 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo

@flammenflitzer
Na warte doch mal, das wird schon bestimmt noch besser. Wunderwerke erwarte ich auch erstmal nicht.
Aber es ist doch neu, man ist gespannt, und schlechter wirds mit Sicherheit nicht.

Ich habe auf meinen Laptop jetzt auch qt4.4x installiert, nachdem in qt4.3x deinstalliert habe.
Jetzt läuft gerade @kdebase mit -kdeprefix. Mal gucken ob das durch-kompiliert, und dann...?. 8)

bis demnächst
Martini
Back to top
nilres
n00b
n00b

PostPosted: Fri Oct 10, 2008 6:54 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:

wiso sollte 3.5 nicht weiter gewartet werden? ich habe nirgends was gelesen das für kde 3.5 in nächster Zeit der support auslaufen soll.

Weil es ein ziemlich großer aufwand ist KDE 3 und 4 zu warten?

mfg nils
Back to top
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Oct 10, 2008 7:02 am    Post subject: Reply with quote

mrsteven wrote:
@schachti: Versuch es mal ohne die Composite- und AIGLX-Extensions (bzw. das entsprechende bei Nvidia). Falls du die Option "Backingstore" verwendest - die kann ebenfalls Probleme mit KDE 4 verursachen. Vielleicht klappt's auch mit einer anderen Version des X-Servers.

Danke für den Tipp - ich habe Composite und ein halbes Dutzend Optionen in der xorg.conf auskommentiert, jetzt kann ich mich zumindest einloggen (allerdings stürzt der X-Server ab, sobald ich mich auslogge - normalerweise sollte der KDM-Startbildschirm erscheinen). Ist ja schonmal eine Verbesserung, auch wenn ich nicht weiß, an welcher Änderung der Konfigurationsdatei genau es liegt...

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Fri Oct 10, 2008 8:02 am    Post subject: Reply with quote

nilres wrote:
firefly wrote:

mfg nils

das stimmt schon nur es steht nirgends dass das kde projekt den support für KDE 3.5.x einstellt.
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Oct 10, 2008 10:06 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
nilres wrote:
firefly wrote:
flammenflitzer wrote:
Wenn ich sicher wäre, das kde 3.5 weiter gewartet/betreut wird, würde ich es wieder aufspielen.
das stimmt schon nur es steht nirgends dass das kde projekt den support für KDE 3.5.x einstellt.

Ich denke mal die Befürchtung war auch eher in Richtung der Unterstützung seitens Gentoo abgezielt.
Martini
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Oct 10, 2008 2:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo

guckst du da :D

http://www.kde.org/users/faq.php#1-1

Quote:

Is KDE 3 going to be abandoned?
No. There is no EOL (end of life) planned for KDE 3. It will continue to exist and be used as long as there are people using it. However, there is no guarantee of bug fixes and maintenance for KDE 3.5 other than that given by your vendor and possible support contracts.
Back to top
AmonAmarth
l33t
l33t

PostPosted: Fri Oct 10, 2008 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
mrsteven wrote:
@schachti: Versuch es mal ohne die Composite- und AIGLX-Extensions (bzw. das entsprechende bei Nvidia). Falls du die Option "Backingstore" verwendest - die kann ebenfalls Probleme mit KDE 4 verursachen. Vielleicht klappt's auch mit einer anderen Version des X-Servers.

Danke für den Tipp - ich habe Composite und ein halbes Dutzend Optionen in der xorg.conf auskommentiert, jetzt kann ich mich zumindest einloggen (allerdings stürzt der X-Server ab, sobald ich mich auslogge - normalerweise sollte der KDM-Startbildschirm erscheinen). Ist ja schonmal eine Verbesserung, auch wenn ich nicht weiß, an welcher Änderung der Konfigurationsdatei genau es liegt...

sch**** binary ati-drivers? dann versuchs mal hiermit: http://gentoo-wiki.com/ATI_drivers#System_freezes_after_logout_with_GDM_or_KDM
Back to top
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Oct 10, 2008 7:07 pm    Post subject: Reply with quote

Nee, NVIDIA...

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
Martini
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Oct 10, 2008 8:49 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Habe gerade nach dem emerge (heute Nacht) mal den Laptop angeschmissen.
Das Ding rockt. Bisher keine Probleme.
Ich kann zwischen kde3.5 und 4.1 mit kdm wechseln. Und langsam ist das auch nicht.
Ist halt erstmal ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber gefallen tuts mir erstmal auf den ersten/zweiten Blick. :)

Mal noch ne Frage dazu:
Ich habe mit 3.5 und networkmanager + knetworkamanger meine lan/wlan-Verbindungen betrieben. Geht auch wunderbar.
Gibts mit kde4 was anderes/ersatz oder sollte ich das weiterhin verwenden?

kpowersave habe ich beim Laptop fürs Powermanagement verwendet. Gibts dafür 'neuere' Alternativen mit KDE4?

Danke
Martin
Back to top
michel7
Guru
Guru

PostPosted: Fri Oct 10, 2008 10:48 pm    Post subject: Reply with quote

Habe mir auch 4.1.2 probeweise installiert. Vor paar Monaten 4.0.4 getestet, jetzt habe ich gehofft, dass es sich vieles ändert. Ich bin jetzt allerdings schwer enttäuscht. Alles viel zu langsam. Man klickt teilweise irgendwelche Sachen an und wartet 2-3 Sekunden auf die Interaktion. Die Features, die KDE4 so viel "einfacher" und "intuitiver" machen, mögen vielleicht in nicht absehbarer Zukunft dem User helfen. Im Moment sind nicht reif genug für eine produktive Umgebung. Irgendwie hat man nach KDE 3.5.10 viel zu hohe Anforderungen, was Stabilität und Usability angeht. Die Idee ist an für sich gar nicht so schlecht, an der Umsetzung mangelts.
Josef.95
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 12:29 am    Post subject: Reply with quote

michel7 wrote:
Habe mir auch 4.1.2 probeweise installiert. Vor paar Monaten 4.0.4 getestet, jetzt habe ich gehofft, dass es sich vieles ändert. Ich bin jetzt allerdings schwer enttäuscht. Alles viel zu langsam. Man klickt teilweise irgendwelche Sachen an und wartet 2-3 Sekunden auf die Interaktion.
Dies kann ich so nicht nachvollziehen, ich hab kde-4.1.2 auf einem Notebook mit 1,73GHz CPU laufen und komme damit gut klar. Ok, ganz so flott wie das gute "alte" kde-3.5 läuft es nicht, aber 2-3 Sek. warten ist nicht normal!
Hast du evtl. dein CPU runter geregelt, oder/und verwendest den 'conservative' Governor zu regeln? ,wenn ja versuche es mal mit dem "ondemand" Governor

MfG
Back to top
Martux
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 7:46 am    Post subject: Reply with quote

Mal ne Frage: Was mir aufgefallen ist, daß KDE-4.1.2 diverse Abhängigkeiten mitinstallieren will für die ich gar keine Verwendung habe:
net-wireless/bluez-libs
app-misc/strigi
Kann man die irgendwie weglassen oder sind's "feste" Abhängigkeiten?
Back to top
astaecker
Guru
Guru

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 8:21 am    Post subject: Reply with quote

bluez-libs ist eine Abhängigkeit von solid, wenn du das "bluetooth" USE-Flag aktiviert hast. Um strigi wirst du wohl nicht umhin kommen, da alle Suchvorgänge in KDE4 auf strigi basieren.
Back to top
mv
Watchman
Watchman

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 8:48 am    Post subject: Reply with quote

arlsair wrote:
Um strigi wirst du wohl nicht umhin kommen

Das habe ich auch gerade mit Schrecken festgestellt - kdelibs kompilieren nicht (zumindest nicht ohne Patchen der Quellen, nicht nur des ebuilds) ohne strigi. Da ich gerade am emergen vom Rest bin: Kann man vor dem ersten Start KDE wenigstens so konfigurieren, dass die Platte nicht indiziert wird? (100-200 MB Bloat für einen ungewünschten Index will ich nicht haben...)
Back to top
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 9:48 am    Post subject: Reply with quote

Strigi läuft doch per se eh nicht, oder?
Back to top
mv
Watchman
Watchman

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 10:07 am    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
Strigi läuft doch per se eh nicht, oder?

Blog eines Developers:
blog wrote:
The new Strigi service a blogged about before is in svn trunk now. With it Strigi is now enabled by default. But that is no need to be alarmed. I think it behaves quite nicely. [...] with a usage of 222.5 MiB of space is very good (the files on hard disk take a total of 43 GiB
Das "quite nicely" für Aufbrauchen von 5% des Platzes für unnützen Bloat kann doch nur als Hohn gemeint sein!? :evil: Und nach dem früheren Blog hat man anscheinend (zumindest über Menüs) nur dann Möglichkeiten zur Konfiguration, wenn man nepomuk installiert, was ich aber per useflags nicht habe (und auch nicht will).
Back to top
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 10:23 am    Post subject: Reply with quote

Mich würde vielmehr interessieren, wie ich strigi überhaupt starten kann … Unter „Nepomuk“ in der Systemsteuerung steht nur, daß strigi eben nicht läuft …

EDIT: okay, wundert mich nicht:
Code:
tobias@erhome ~ $ strigidaemon
Speicherzugriffsfehler
Back to top
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, meine Begeisterung für KDE 4 hält sich eher in Grenzen. Irgendwie ist es ganz nett, aber es fühlt sich doch noch recht unausgereift an. Ich kann schon nachvollziehen, wieso das ganze noch masked ist. Um ehrlich zu sein überlege ich mir gerade wieder zurück zu KDE 3.5 zu wechseln, weil mich ein paar Bugs doch sehr nerven. Und ein fertiges Amarok für KDE 4 gibt's auch noch nicht... :?
Back to top
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 3:26 pm    Post subject: Reply with quote

Zum Rumspielen und nebenher-nutzen nett, aber:

• KHotKeys funktioniert nicht (und damit auch keine Mausgesten im Konqueror)
  • Nepomuk funktioniert nicht
  • Strigi geht nicht
  • Noch kein Amarok
  • Noch kein K3B
  • Noch kein Kile
  • Okular zeigt keine DVI-Dateien an

Nur, was mir grad so eingefallen ist. Da ist noch einiges zu tun. Aber mit xorg-x11-7.4 laufen zumindest die Transparenzeffekte ganz erheblich viel flüssiger :-)
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 4:45 pm    Post subject: Reply with quote

KDE als Desktop nutz ich sowieso nicht. Momentan geh ich aber von KDE4.2 aus dem Overlay zurück auf KDE4.1 aus dem Portage. Grund: Seit Update auf KDE-4.1.68 hatte ich bei Kopete auf einmal keine Verbindung mehr.

Was ansonsten bei KDE-4.2 (außer 4.1.68) eigentlich ganz brauchbar läuft:
- Kopete
- Kate
- Konqueror (ohne groß getestet zu haben)
- Dolphin
- okular
- KStars
- KCalc
- Krusader

Ok, wirklich verwendet hab ich davon nur Kate und Kopete.

Seit 4.2. funktionierte auch das Drucken, was ich wohl durch das Downgrade wieder aufgeben muss :(

Sofern man an Anwendungen das von KDE benutzt, was schon funktioniert, ist es ok. Mal abgesehen vom Spieltrieb lohnt sich aber das Upgrade auf KDE4 definitiv noch nicht.
Back to top
ruth
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 5:24 pm    Post subject: Reply with quote

nunja,
dabei muss man aber beachten, dass die meisten, wenn nicht alle dieser Probleme Gentoo-hausgemacht sind, denn:

Libby wrote:
Zum Rumspielen und nebenher-nutzen nett, aber:

• KHotKeys funktioniert nicht (und damit auch keine Mausgesten im Konqueror)

keine Ahnung, ehrlich gesagt - das nutze ich nicht... ;-)
Libby wrote:

• Nepomuk funktioniert nicht

• doch...
    Libby wrote:

• Strigi geht nicht

• doch, tut es...
    Libby wrote:

• Noch kein Amarok

• Nunja, die Beta2 existiert, Gentoo könnte hier durchaus auch svn ebuilds bieten...
    Der Upstream Entwicklungsstand jedenfalls lässt das ohne weiteres zu...
    Libby wrote:

• Noch kein K3B

• Gentoo könnte hier durchaus auch svn ebuilds bieten...
    Libby wrote:

• Noch kein Kile

• Gentoo könnte hier durchaus auch svn ebuilds bieten...
    Libby wrote:

• Okular zeigt keine DVI-Dateien an

• doch, tut es...
    Libby wrote:

Nur, was mir grad so eingefallen ist. Da ist noch einiges zu tun. Aber mit xorg-x11-7.4 laufen zumindest die Transparenzeffekte ganz erheblich viel flüssiger :-)

KDE 4.1.2 ist definiv schnell, flüssig und für den täglichen Gebrauch sehr gut nutzbar...
    Wie gesagt: die KDE4 Probleme unter Gentoo sind hausgemacht...

Oh, ich weiss ehrlich grade nicht so genau, ob für die o.g. Programme wirklich keine Beta/svn ebuilds existieren; kann also gut sein, dass dem so ist.. weiss ich nicht; Libby sagt jedenfalls es gäbe keine... ;-)

gruss,
    ruth
    mrsteven
    Veteran
    Veteran

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 5:54 pm    Post subject: Reply with quote

So, habe gerade mein Backup mit KDE 3.5 zurückgespielt und fühle mich jetzt deutlich wohler. :wink: Das 3.5er ist einfach extrem stabil und ausgereift, da kann KDE 4 bisher noch nicht mithalten. Ich warte jetzt noch ein paar Releases oder installiere es mir, wenn es offiziell stable ist und sauber neben 3.5 läuft (hatte ein paar Probleme mit Amarok).
    Back to top
    l3u
    Advocate
    Advocate

PostPosted: Sat Oct 11, 2008 6:00 pm    Post subject: Reply with quote

Okay, okay, dann will ich das ganze mal juristisch korrekt ausdrücken: Der ganze Kram funktioniert hier bei mir nicht. Und wenn diese Probleme Gentoo-spezifisch sind, betreffen sie mich, da ich Gentoo nutze ;-)

Taggen und Bewerten mit Nepomuk geht überhaupt nicht, strigi zu starten gibt als einzige Rückmeldung einen Segfault aus und sonst nix. Okular zeigt mir einfach gar nichts an, wenn ich eine DVI-Datei aufmache.

Und es mag ja sein, daß es irgendwo irgendwelche SVN-ebuilds für das ganze Zeugs gibt, aber die sind in Portage.
    Back to top
    Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
    Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next
    Page 9 of 10

Jump to:  
    You cannot post new topics in this forum
    You cannot reply to topics in this forum
    You cannot edit your posts in this forum
    You cannot delete your posts in this forum
    You cannot vote in polls in this forum