View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
BlackiWid n00b
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 11:25 am Post subject: probleme mit cdbkup |
|
|
ich suche grade nach ner guten backup-lösung für mein gentoo naja und meinen zweitrechner, dabei bin ich auf cdbkup gestossen,
habe auch schon manuell eine sicherung geschrieben dann sogar krankhafterweise in ein Makefile portiert weil ich zu der zeit makefiles sehr mochte...
naja habe aber gesehen das cdbkup tolle features bietet z.B. die recycle option, also das er die cd erst voll macht und wenns nicht mehr draufpasst, erst die cd löscht.
aber komme einfach nicht klar damit. Wenn man nur / sichern will is es ja einfach aber ich möchte eigentlich nur /etc und /home und vielleicht noch ein zwei andere verzeichnisse sichern. Hat einer eine Ahnung wie man das programm dazu bringen kann?
habe gesehen das es eine --label option gibt mit der man auch unterverzeichnisse sichern kann aber halt nur eines auf einmal...
habt ihr ne idee wie man das cdbkup-programm dazu überreden kann. oder kennt ihr ne equilalente backuplösung?? |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 8:55 pm Post subject: |
|
|
Ich kenn cdbkup leider nicht, ich verwende aber cddump. Das war das einzige was ich gefunden hatte, was ohne zu packen ein Backup auf mehrere CDs oder ISOs verteilen kann.. Vielleicht isses ja was für dich..
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
gordin Guru
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 9:42 pm Post subject: |
|
|
man cdbkup
einfach das Verzeichnis das du sichern willst dranhängen
also
Code: |
cdbkup 0 -a -l etc -s 24 1,0,0 /etc
|
Für jedes Backup legst du eine eigene CD an. Das hat eigentlich nur Vorteile. Du kannst dein /etc bzw. /home-Verzeichnis unabhängig voneinander rückspielen.
Falls du, wie ich vermute, aber beide Verzeichnisse zusammen sichern willst, musste du den etwas umständlichen Weg über die Option -e gehen.
Code: |
cdbckup 0 -a -l backup -e /bin -e /boot -e /dev (-e alle Verzeichnisse die du nicht willst) -s 24 1,0,0 /
|
Aber bei den heutigen Rohlingspreisen ist das eigentlich den Aufwand nicht wert. Und nach einem initialen Backup level 0 sollte erst mal Backups level 3 bzw. 5 reichen)
Ansonsten RTFM |
|
Back to top |
|
|
BlackiWid n00b
|
Posted: Wed Aug 13, 2003 2:08 pm Post subject: |
|
|
das mit dem rtfm is gemein... weil erstens muss ein normaldenkender mensch nicht automatisch darauf kommen wenn es eine ausschließende option gibt damit ein paar gewollte verzeichnisse zu sichern was auch blöd ist wenn ich z.B. dann in / ein neues verzeichnis anlegen würde und vergessen würd das mit aufzunehmen usw..
zwar war mir die möglichkeit bewusst weil ich das verf... manual gelesen habe aber dachte mir vielleicht kennt jemand eine bessere möglichkeit... is schon ziemlich pervers...
das mit den cds für jedes verzeichnis is auch bischen blöd weil ich nicht gerne discjocky mache...
aber naja nehm das rtfm nicht so böse... wollte nur mal klarstellen das man auch fragen haben kann wenn man das ... manual ließt... |
|
Back to top |
|
|
|