Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verständnisfrage zu masqdns ( gelöst )
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
gekko247
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 02 Oct 2004
Posts: 139
Location: Lancashire, UK

PostPosted: Sat Aug 30, 2008 6:20 am    Post subject: Verständnisfrage zu masqdns ( gelöst ) Reply with quote

Moin, Moin,

ich habe hier ein kleines Netzwerk und habe fuer die IP Zuweisung masqdns am laufen.

Ist es mit masqdns ggf mit dhcpd möglich nur den Hosts die IP Zuweisung zu gewähren die in der

masqdns.conf bzw dhcpd.conf als MAC Adresse vorliegen?

Grüße Frank
_________________
Lappi: Compaq 15-h050ng Notebook - Gentoo / FreeBSD


Last edited by gekko247 on Sun Aug 31, 2008 9:44 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Sat Aug 30, 2008 6:42 pm    Post subject: Reply with quote

Bei dem dhcpcd sollte es reichen einfach nur die Hosts zu konfigurieren und keinen netzbereich, was natürlich niemanden davon abhält sich selber eine IP zu geben ;)

Py
Back to top
View user's profile Send private message
gekko247
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 02 Oct 2004
Posts: 139
Location: Lancashire, UK

PostPosted: Sat Aug 30, 2008 7:49 pm    Post subject: Reply with quote

Moin, Moin

Quote:
Bei dem dhcpcd sollte es reichen einfach nur die Hosts zu konfigurieren und keinen netzbereich, was natürlich niemanden davon abhält sich selber eine IP zu geben


Also habe ich ohne WLAN Hardware Router , keine Möglichkeit ein Ad-Hoc Netzwerk sauber zu halten?


Grüße
_________________
Lappi: Compaq 15-h050ng Notebook - Gentoo / FreeBSD
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sat Aug 30, 2008 8:34 pm    Post subject: Re: Verständnisfrage zu masqdns Reply with quote

gekko247 wrote:
Ist es mit masqdns ggf mit dhcpd möglich nur den Hosts die IP Zuweisung zu gewähren die in der masqdns.conf bzw dhcpd.conf als MAC Adresse vorliegen? Grüße Frank

masqdns kenn ich nicht. Oder meinst du dnsmasq. Bei dnsmasq und bei dhcpd ist es möglich IPs nur an bekannte Mäc-Adressen zu verteilen.

gekko247 wrote:
Also habe ich ohne WLAN Hardware Router , keine Möglichkeit ein Ad-Hoc Netzwerk sauber zu halten?

Das Sauberhalten eines Netzes ist nicht die Aufgabe eines DHCP-Servers. Ich habe bei meinem Wlan-Router den DHCP-Server ganz deaktivert und die IPs fest vergeben.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sat Aug 30, 2008 9:07 pm    Post subject: Reply with quote

gekko247 wrote:
Also habe ich ohne WLAN Hardware Router , keine Möglichkeit ein Ad-Hoc Netzwerk sauber zu halten?

Definiere 'sauber'
Auch ein Hardware Router kann nicht zaubern. DHCP und der IP-Stack im generellen auf dieser Ebene sind nicht wirklich auf Security ausgelegt. MAC ist spoofbar, IP ist spoofbar
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
gekko247
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 02 Oct 2004
Posts: 139
Location: Lancashire, UK

PostPosted: Sun Aug 31, 2008 6:05 am    Post subject: Reply with quote

Moin, Moin


Quote:
Definiere 'sauber'


Ich muss mich entschuldigen, aber ich habe nicht erwähnt das meine Clients per WLAN auf meinen Rechner zugreifen sollen.

Also ein Peer to Peer Netzwerk, da ja mit Ad-Hoc meines Wissens nur WEP funktioniert mache ich mir Gedanken um meine Sicherheit.

Ich bin ja nicht von der Wohlfahrt der ganzen Straße das Internet zur Verfügung zu stellen will :lol:

Quote:
Bei dnsmasq und bei dhcpd ist es möglich IPs nur an bekannte Mäc-Adressen zu verteilen.


Das habe ich gesucht, wenn die Leut's auf meine Rechner wollen, müssen die ja erst mal meine Mac Adressen wissen, in Sachen Sicherheit ist das für mich sicherer als eine WEP Verschlüsslung :wink:


Code:

host angus  {
  hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx;
  fixed-address angus.blabla.com;
}

host bon  {
  hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx;
  fixed-address bon.blabla.com;
}


Also wenn ich das in die dhcp.conf eintrage, würden nur die Hosts bon und angus ip's vergeben ? Oder fehlt da noch etwas, wichtig ist dabei es sollen in diesen Beispiel nur den Hosts bon und angus ip's vergeben werden.

Danke und Grüße
_________________
Lappi: Compaq 15-h050ng Notebook - Gentoo / FreeBSD
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Sun Aug 31, 2008 9:37 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Das habe ich gesucht, wenn die Leut's auf meine Rechner wollen, müssen die ja erst mal meine Mac Adressen wissen, in Sachen Sicherheit ist das für mich sicherer als eine WEP Verschlüsslung


Die Mac sieht man bei aktivität schon ohne auch nur die WEP Verschlüsselung anzusehen.

Ad-Hox geht AFAIK übrigens nur mit 11MBit/s.

Wenn du es einigermasse sicher haben möchtest, wäre da noch die möglichkeit ein VPN über das Ad-Hoc Netzwerk zu legen.

Alternativ für wenig Geld wirklich einen AP mit vernünftiger Verschlüsselung besorgen.

Py
Back to top
View user's profile Send private message
gekko247
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 02 Oct 2004
Posts: 139
Location: Lancashire, UK

PostPosted: Sun Aug 31, 2008 9:44 am    Post subject: Reply with quote

Moin, Moin

Quote:

Wenn du es einigermasse sicher haben möchtest, wäre da noch die möglichkeit ein VPN über das Ad-Hoc Netzwerk zu legen.

Alternativ für wenig Geld wirklich einen AP mit vernünftiger Verschlüsselung besorgen.


Ja, als Übergang sollte der VPN reichen, aber auf langer Sicht muss ein AP ins Haus.

Danke noch mal an alle


Grüße
_________________
Lappi: Compaq 15-h050ng Notebook - Gentoo / FreeBSD
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Sun Aug 31, 2008 11:17 am    Post subject: Reply with quote

Und wie immer ist das Hauptproblem in punkto Sicherheit nicht das, dass kein Fremder in dein Netz kommt, sondern dass dein kompletter Traffic bei WEP (ohne VPN) mit minimalem Aufwand lesbar ist. Jede Anmeldung die nicht über SSL läuft (pop3, messenger, etc) schickt dein Passwort im Klartext durch die Luft, also kanns jedes Scriptkiddie in Reichweite lesen, sobals es deinen WEP-Key geknackt hat.

Gruss Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum