Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ein vernünftiger Webmail Client
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
haegar87
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 164

PostPosted: Sun Sep 14, 2008 1:45 am    Post subject: Ein vernünftiger Webmail Client Reply with quote

Hallo alle zusammen,

ich quäle mich schon seit Tagen durch x verschiedene HowTos und Wikis allerdings ohne Erfolg, deshalb wollte ich hier mal nachfragen.
Und zwar suche ich: Einen Webmail Client der ähnliche Funktionen wie Thunderbird bietet... aber halt komplett per Browser.

Bisher hab ich dazu gefunden:
- Open-Xchange
- Scalix
- Zimbra

Allerdings bekomme ich keins der oben genannten zum laufen (geschweige denn zum emergen =)...
Aber der Reihe nach:
Open-Xchange (wohl das beste(?) da hierfür viele HowTos auch für Gentoo existieren)
Was mich verwundert ist, dass alles was ich darüber finde sehr alt ist 2005 oder älter...
Nunja, bei den meisten HowTos scheitert es schlicht am Befehl "emerge open-xchange" <= Es gibt keinen ebuild mit diesem Namen im Portage o.O
Dann hab ich die manuelle Installation versucht, aber da gibts schon Probleme mit der USE Flag (-X -pam) bei mir ist natürlich X & pam in der USE-Flag und Gentoo mags irgentwie nicht wenn ich die rausnehme! o.O

Scalix
Nix... wirklich garnix zu dem Thema gefunden.. ein paar Beiträge (ohne Erfolgsmeldung) und viele bitten um ein ebuild ;)

Zimbra
-siehe Scalix-

Nun mein Frage: "Gibt es keine Groupware-Lösungen für Gentoo?!
Ausprobiert habe ich dann e-groupware, aber das hat einfach zuwenig Funktionen...

Und zum Schluss meine Bitte:
Kann jemand mir bitte sagen entweder, welche der o.g. Lösungen für Gentoo funktioniert (am besten mit Link auf ein HowTo oder ne Wiki) oder eine Alternative nennen die vergleichbaren Funktionsumfang besitzt und mit Gentoo funktioniert?


MfG
haegar87
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Sun Sep 14, 2008 2:40 am    Post subject: Reply with quote

was genau suchst du? Im Titel sprichst du von Webmailer, im Beitrag aber von Groupware. Was möchtest du mit dieser Lösung primär erreichen?
_________________
- Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt. -
Back to top
View user's profile Send private message
haegar87
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 164

PostPosted: Sun Sep 14, 2008 2:54 am    Post subject: Reply with quote

Ups, da waren meine Finger schneller wie mein Kopf ;)

Also ich suche einen Webmailer... Open-Xchange & Scalix enthalten ja einen deshalb sind die mit drin ;)
Zimbra is z.B. "nur" ein Webmailer ;)
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"
Back to top
View user's profile Send private message
root_tux_linux
l33t
l33t


Joined: 21 Dec 2003
Posts: 966

PostPosted: Sun Sep 14, 2008 7:01 am    Post subject: Reply with quote

Versuchs doch mal mit Horde, fand ich immer recht gut.

http://www.horde.org/webmail/screenshots/

Code:
*  www-apps/horde-webmail
      Latest version available: 1.1.2
      Latest version installed: [ Not Installed ]
      Size of files: 25,457 kB
      Homepage:      http://www.horde.org/horde-webmail
      Description:   browser based communication suite
      License:       LGPL-2

_________________
Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
ASUS ROG Swift PG348Q Display
ASUS ROG ASUS G771JW Notebook
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Sun Sep 14, 2008 7:19 am    Post subject: Reply with quote

Ich benutze schon seit Jahren Squirrelmail.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sun Sep 14, 2008 7:59 am    Post subject: Reply with quote

roundcube wäre auch noch ein schicker Kandidat

:arrow: verschoben ins Diskusionsforum
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
haegar87
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 164

PostPosted: Wed Sep 17, 2008 6:28 pm    Post subject: Reply with quote

Sry, das ich mich jetzt erst wieder melde.

Roundcube klingt wirklich interessant, was allerdings die Auswahl erschwert (und ich dummerweise nicht reingeschrieben habe) ist, dass ich sehr viel Wert auf einen guten HTML Editor lege.
Konnte jetzt bei RoundCube nicht prüfen obs da einen gibt... in den Screenshots ist er zu sehen, in div. Foren wird davon gesprochen, und auf der HP steht nur ist geplant o.O ^^

Ansonsten Squirrelmail bin ich kein Fan von... das war so ein... "Hmmm probieren wirs mal... ahh es startet... *brr* emerge -C...." Fall ^^ (rein aus persönlichen Gründen =)

Horde Webmail erscheint mir nicht so "ausgereift"... ist bei mir nach dem emerge zwar problemlos angesprungen, aber zickt so extrem über fehlende Variablen und (komplett) fehlendes Benutzermanagement rum, das garnix geht -.-


MfG
haegar87
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Wed Sep 17, 2008 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

haegar87 wrote:
Ansonsten Squirrelmail bin ich kein Fan von... das war so ein... "Hmmm probieren wirs mal... ahh es startet... *brr* emerge -C...." Fall ^^ (rein aus persönlichen Gründen =)


Kannst ja mal Gründe aufzählen würde mich interessieren...
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Sep 17, 2008 9:22 pm    Post subject: Reply with quote

Ein Grund contra Squirrel ist das doch eher altbackene Design, es sieht einfach nicht mehr sonderlich 'schick' aus. Das tut zwar der Funktionalität keinen Abbruch (ok, a bisserl Ajax wär schon nett) aber nicht jeder ist Pragmatiker pur oder gar mutt-geek.
Und nur so nebenbei - _alles_ was bisher aufgezählt wurde ist besser als Notes :roll:
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Wed Sep 17, 2008 9:33 pm    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:
Und nur so nebenbei - _alles_ was bisher aufgezählt wurde ist besser als Notes :roll:

Notes-8 ist gar net soo schlecht ;) - und einiges anderes, was ich in der Pipeline gesehen hab, auch net =). Man darf auch net vergessen: Notes ist vor allem ein DB-Tool -- das mit den Mails ist nur n nettes kleines Feature *g*.

Ansonsten: Roundcube ist cool =) *das persönlich verwende*
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Sep 17, 2008 9:51 pm    Post subject: Reply with quote

Necoro wrote:
Notes-8 ist gar net soo schlecht ;)

Du Glücklicher; das neueste was wir hier verwenden können/dürfen ist 7.0.x - was ja an sich schon eine Steigerung ggü. 6.5 ist aber nach wie vor ist es (bedienungstechnisch u. optisch) pfui.
Noch dazu wenn wie bei uns selbst so essentielle Tools wie out-of-office agents künstlich bis zur Nutzlosigkeit heruntergestrippt werden und eigene (serverside) agents nicht erlaubt/unterbunden sind.
Wir schweifen allerdings vom Threadthema ab.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
haegar87
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 164

PostPosted: Wed Sep 17, 2008 10:29 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ein Grund contra Squirrel ist das doch eher altbackene Design

Japp, das ist einer der Gründe... dann hat das keinen HTML Editor sondern nur einen Texteditor... zumindest hab ich den HTML Editor nicht gefunden!

Was ich sehr schön finde, wäre Open X-Change weil ich da alles zusammenhabe.
- Terminkalender
- Notizen
- Aufgabenverwaltung
- EMails
- Adressbuch

Und ich kann ebenfalls von überall drauf zugreifen (via. Internet).

Allerdings bekomm ich das überhaupt nicht zum laufen. Wie man das ebuild von bugzilla emergt, entzieht sich meiner Kenntnis... (generell wie man die .ebuild (s) emergt).
Und mit der manuellen Installation (per HowTo) klappt überhaupt nicht -.-

Hat das vielleicht jemand im Einsatz, und/oder kann mir ein konkretes (funktionierendes) Gentoo HowTo geben pls?

Das Problem bei einem reinen EMail Webclient wie Roundcube ist, dass ich dann noch einen für Adressen, Kontakte, Termine, Aufgaben und Notizen brauche :(

Oder kennt jemand eine andere Lösung die vergleichbar mit Open-XChange ist und (idealerweise) schon im Portage eingepflegt ist? ^^
(Aber nicht eGroupWare... das ist wie Squirrelmail eher *bääh* =) (ebenfalls persönliche Meinung =)


MfG
haegar87
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Wed Sep 17, 2008 11:00 pm    Post subject: Reply with quote

Also willst du doch keinen reinen Webmailer :D

Aber ein HTML Editor in der Art von Open-Xchange lässt sich bei Squirrelmail auch nachrüsten.

Gleiches gilt auch für:
Code:

- Terminkalender
- Notizen
- Adressbuch


Nur die Aufgabenverwaltung aber dafür gibt es sicher auch ein Plugin.

Aber ich kann schon verstehen, dass einem das altbackene Design und die fehlende Ajax Funktionalität bei Squirrelmail schon den Gar ausmachen kann, wobei da Open-Xchange auch nicht grade der Reisser ist *g*


Last edited by Evildad on Wed Sep 17, 2008 11:51 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
haegar87
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 164

PostPosted: Wed Sep 17, 2008 11:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ich seh schon... ich sollte nach dem Genuß von Bier nix mehr schreiben, ich schreib immer nur zweidrittel von dem was ich sagen will..
(Erklärt auch warum ich nur den Kopf schüttel wenn ich mir meinen Quellcode den nächsten Tag ansehe :lol: )

Also primär suche ich eine Komplettlösung für die o.g. Funktionen (deshalb bin ich auch im ersten Thread auf die Groupware-Lösungen gekommen).
Allerdings hat atm. der Web-Email-Client obersten Priorität... mich schauderts schon vor meinem Postfach mit ca. 3 Wochen ungelesen Mails... (um die 400-600 pro Tag) 8O

Also falls jemand eine Groupware kennt, die idealerweise innerhalb von 6 - 24 Stunden lauffähig ist (zumindest der Email Empfang) wäre das der Idealfall..
Alternativ ein Web-Email-Client den ich anschließend (nächste oder übernächste Woche) durch eine Komplettlösung ersetzen kann.


MfG
haegar87
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Thu Sep 18, 2008 7:06 am    Post subject: Reply with quote

nur bedingt ernstgemeint:
Google Mail + Calendar + Apps
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
haegar87
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 164

PostPosted: Thu Sep 18, 2008 11:46 am    Post subject: Reply with quote

@Think4UrS11:
Du meinst Goo & Spy & gle Software?! :lol:

Es muss doch jemanden geben der eine Groupware Lösung benutzt die nicht einen Email Client mit HTML Editor besitzt...
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Thu Sep 18, 2008 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

Darf es denn was kosten oder solls kostenlos sein?

Sonst könntest Du auch die Open-Xchange Variante von 1&1 für 5€ im Montat benutzen :D
Back to top
View user's profile Send private message
haegar87
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 164

PostPosted: Thu Sep 18, 2008 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

Es sollte kostenlos sein ;)
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Fri Sep 19, 2008 9:51 pm    Post subject: Reply with quote

Ich frag mich immer wieder, was man zum Teufel mit HTML in Emails will.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
haegar87
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 164

PostPosted: Sat Sep 20, 2008 9:05 am    Post subject: Reply with quote

Sie sehen einfach besser aus...
Und da inzwischen jedes Windows System (genauer gesagt, so ziemlich jede aktuelle Windows Software) damit umgehen kann, wieso nicht...
Ich will mir nicht von meinen Kumpels anhören müssen, dass ich nur plain-text Emails schreiben kann ;)

Optik ist alles ;) (für Windoofer =)
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Sat Sep 20, 2008 10:03 am    Post subject: Reply with quote

http://mnbt.de/htmlemail.html
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Sat Sep 20, 2008 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Gibt es einen Webmailer, der das Verwerfen von HTML-EMails unterstützt?

Ich habe immer eine zweite(öffentliche) EMail-Adresse, um mich beispielsweise irgendwo anzumelden, dazu verwende ich zur Zeit noch das grauenhafte web.de. Meine normale EMail-Adresse ist soweit nur etwa 10 Leuten bekannt, um spam zu vermeiden. Die Zweite Adresse sollte jedoch auch nicht so extrem zugespamt werden, wie es jetzt bei web.de der Fall ist (etwa 100 spam-mails am Tag, Tendenz steigend). web.de filtert solchen spam einfach nicht zuverlässig bis garnicht und spamt selbst ordentlich mit.
_________________
Für alle doubleposter ;)
Back to top
View user's profile Send private message
wizzzard
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Mar 2003
Posts: 116
Location: Bonn, Germany

PostPosted: Mon Sep 22, 2008 8:38 am    Post subject: Reply with quote

haegar87 wrote:

Roundcube klingt wirklich interessant, was allerdings die Auswahl erschwert (und ich dummerweise nicht reingeschrieben habe) ist, dass ich sehr viel Wert auf einen guten HTML Editor lege.
Konnte jetzt bei RoundCube nicht prüfen obs da einen gibt... in den Screenshots ist er zu sehen, in div. Foren wird davon gesprochen, und auf der HP steht nur ist geplant o.O ^^


Roundcube hat einen eingebauten HTML Editor, TinyMCE, global an- und abschaltbar. Zumindest in der aktuellen SVN-Version, die aber der 0.2-beta, die gestern erschienen ist, entsprechen sollte.

Code:
This new version comes with many fixed bugs and some new features like:
...
- complete TinyMCE integration
...


Hoffe, das konnte dir helfen
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Mon Sep 22, 2008 11:04 pm    Post subject: Reply with quote

haegar87 wrote:
Sie sehen einfach besser aus...
Und da inzwischen jedes Windows System (genauer gesagt, so ziemlich jede aktuelle Windows Software) damit umgehen kann, wieso nicht...
Ich will mir nicht von meinen Kumpels anhören müssen, dass ich nur plain-text Emails schreiben kann ;)

Letzten Endes zählt der Inhalt und nicht die Optik - und das gilt nicht nur bei Mails ;)
Aber gut man kann ja mit denen dann Spielchen treiben und die Schreibrichtung umdrehen, nur so aus Prinzip *g*
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum