Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
2 Internetverb. nutzen, kein Bonding o.ä.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Fri Sep 05, 2008 9:44 am    Post subject: 2 Internetverb. nutzen, kein Bonding o.ä. Reply with quote

Hi Leute,

Im Oktober wird ein guter Freund in meine Nähe ziehen, und wir haben vor, eine WLAN-Verbindung zw. uns aufzubauen. Diese soll aber primär dazu dienen Daten zw. uns direkt auszutauschen, nicht um eine gemeinsame Internetverbindung zu teilen. Wir sind beide noch an die Laufzeiten unserer Verträge gebunden, und bei den derzeitigen Preisen ist es ja nur noch eine minimale Ersparniss auf Kosten der Performanz und der Abhängigkeit von der WLAN-Verbindung.
Aber es wäre natürlich eine sinnvolle Möglichkeit die Verbindung des anderen als Failover bzw. mit einer Art Load-Balancing zu nuten, nur hab ich derzeit noch keine zündende Idee wie.
Konkret wird es so aussehen:
Ich: Kabel-Internet 4000/256 Er: DSL vermutlich 16000/1024
WLAN zw. uns ca. 120m freie Sicht

Ich habe mich etwas in Richtung RIP, OSPF usw. belesen, aber irgendwie ist das alles nicht ganz das was ich möchte. Aufgrund des Bandbreitenunterschieds würden meine Verbindungen ja nahezu immer über seinen Anschluß geroutet, bei RIP wiederum würde die andere Verbindung nur bei Ausfall der eigenen genutzt. Was ich möchte ist im Prinzip eine Mischung aus beidem + QOS oder ähnliches. Also mein Wunsch wäre:

Im Normalfall Nutzung der eigenen Verbindung. Bei Ausfall Nutzung der anderen. (Das sollte kein Problem sein, und selbst ohne RIP lösbar sein [1])
Ab einer Auslastung der eigenen Verbindung von X % sollen weitere Verbindung über die andere INetverb. aufgebaut werden, WENN es Sinn macht, also die andere Verbindung nicht ebenfalls stark ausgelastet ist, und die WLAN-Verbindung nich gerade nur bei 1MBit/s rumdümpelt.
Bestimmte Sachen sollen nie (bzw. nur bei Ausfall) über die andere Verbindung geroutet werden, z.B. Voip-Telefonie.

An sich klingt es nach QOS, das sollte zumindestens problemlos den Verkehr ab X % Auslastung anders behandeln können (oder markieren, damit Netfilter ihn anders routet), aber ich wüsste nicht wie und an welcher Stelle da die Auslastung des anderen und die Qualität der WLAN-Verbindung mit einfließen kann.

Hat jemand sowas schonmal gemacht, und kann mir Tipps geben? Bis jetzt habe ich nur Sachen in Richtung Bonding gefunden, also die permanente Nutzung beider Verbindungen..

Gruß Maurice

[1] http://www.ssi.bg/~ja/nano.txt
Ein sehr interessanter aber leider auch (zu?) alter Bericht, der einfach umzusetzen erscheint, aber nicht wirklich das macht was möchte.
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Sun Sep 21, 2008 10:25 am    Post subject: Reply with quote

Hmm, hat keiner eine Idee?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum