Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Hardwareerfahrung mit Radeon 9200, DVD+R gesucht.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
xonit
n00b
n00b


Joined: 28 Dec 2002
Posts: 71

PostPosted: Tue Jul 29, 2003 3:53 pm    Post subject: Hardwareerfahrung mit Radeon 9200, DVD+R gesucht. Reply with quote

Hi,
ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit einer Radeon karte hat und wie es mit deren untersützung aussieht, da ich mit vielleicht eine billige 9200 kaufen wollte und eben gelesen hab das es bei einigen probleme mit dem 2.6 kernel gibt und ich nun gerne wüsste ob das generell so ist oder nur in einem speziellen fall. bzw wie sieht es denn mit der unterstützung bei dvd brennern aus (kann dvdtools +-R +-RW handeln ? ich frage weil mein DVD player keine abspielen kann die von Nero erstellt worden sind ) ?
Die fragen sind zwar dumm jedoch hab ich keine lust mir schon wieder hardware zu kaufen deren features nur halb unterstützt wird, wie z.B. bei meiner TV karte deren hardware encoder ich nicht nutzen kann. Also ich würde mich freuen wenn da jemand etwas wüsste.
thx
xonit
_________________
Asus A3L
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Tue Jul 29, 2003 6:30 pm    Post subject: Re: Hardwareerfahrung mit Radeon 9200, DVD+R gesucht. Reply with quote

xonit wrote:
Hi,
ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit einer Radeon karte hat und wie es mit deren untersützung aussieht, da ich mit vielleicht eine billige 9200 kaufen wollte und eben gelesen hab das es bei einigen probleme mit dem 2.6 kernel gibt und ich nun gerne wüsste ob das generell so ist oder nur in einem speziellen fall.


Die 9200 wird grundsätzlivch gesehen erstmal unterstützt!
Ich habe eine 8500 (beide basieren auf dem selben Hardwaredesign, nur das die 9000/9200 etwas abgespeckt wurde) und die läuft soweit ganz gut, allerdings ist es (unter Linux) nicht die optimale Karte um zu spielen, da die OpenGL-Treiber immernoch nicht 100%ig ausgereift sind
Ob es Probleme mit dem 2.6er Kernel gibt weiss ich nicht, ich habs noch nicht ausprobiert, denn der 2.6er ist (meines Wissen) ja noch nicht offizell.
Da du aber auch keinen wichtigen Grund genannt hast, warum du unbedingt den 2.6er einsetzen musst, würde ich dir raten dich auf die (stabile) 2.4er Linie zu beschränken, insbesondere wenn du noch kein "alter Hase" in Bezug auf Linux bist.
_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
xonit
n00b
n00b


Joined: 28 Dec 2002
Posts: 71

PostPosted: Wed Jul 30, 2003 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

die sache ist die das ich ein saa71xx chip hab und die serie erst ab dem 2.5 kernel unterstützt wird und der 2.6 halt schneller ist als der 2.5 aber danke.
bye
xonit
_________________
Asus A3L
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Wed Jul 30, 2003 2:21 pm    Post subject: Reply with quote

xonit wrote:
die sache ist die das ich ein saa71xx chip hab und die serie erst ab dem 2.5 kernel unterstützt wird und der 2.6 halt schneller ist als der 2.5 aber danke.

Das ist allerdings grundsätzlich erstmal ein Grund ;)
Ich denke aber, wenn du etwas suchst wirst du sicher einen Backport des Treibers auf den 2.4er Kernel finden. Das es einen gibt kann man hier http://www.pinsia.com/ finden. Diese Set-Top-Box hat auch einen saa71xx und läuft mit Kernel 2.4.18.
Viel Erfolg...
_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
xonit
n00b
n00b


Joined: 28 Dec 2002
Posts: 71

PostPosted: Thu Jul 31, 2003 5:51 pm    Post subject: Reply with quote

danke das du dir oviel mühe machst nur leider hab ich :
Bus 0, device 6, function 0:
Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134 (rev 1).

und Pinsa hat :
Philips SAA7113/7114/7115

bei bytesex.org gibts auch patches für den saa7134 als version 0.27 die stürzen leider bei modul laden ab :(

thx
xonit
_________________
Asus A3L
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Fri Aug 01, 2003 12:37 pm    Post subject: Reply with quote

xonit wrote:

bei bytesex.org gibts auch patches für den saa7134 als version 0.27 die stürzen leider bei modul laden ab :(

Die 0.27 ist nichr die aktuellste, hast du den (neusten) Snapshot unter
http://bytesex.org/snapshot/saa7134-20030724.tar.gz
auch probiert??
_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
xonit
n00b
n00b


Joined: 28 Dec 2002
Posts: 71

PostPosted: Fri Aug 01, 2003 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

ne der geht auch nicht aber ich hab heute noch mal geguckt ne GeforceFX ist auch nicht sehr viel teuerer die sollte ja keine probleme mit dem 2.6er haben

thx
xonit
_________________
Asus A3L
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Fri Aug 01, 2003 5:48 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn Du mit GeforceFX eine 5200er meinst, das ist nicht unbedingt die empfehlenswerteste Karte, besonders die Varianten mit nur 64bit Speicherinterface sind ziemlich langsam.
Möglicherweise wäre für dich auch eine Radeon 9100 noch interessant oder eine billige Karte mit Geforce 4200er Chip.
Beide würde ich (persönliche Meinung) einer FX5200 vorziehen.
_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum