View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
musv Advocate

|
Posted: Sun Oct 19, 2008 2:17 pm Post subject: Apache / CSS: Lexical Error |
|
|
Hi,
ich hab hier ein ganz besonderes Problem. Irgendwie scheint mein Apache nicht das abzusenden, was eigentlich codiert wurde. Kurze Schilderung:
Ich programmiere ab und zu Webseiten. Dazu verwende ich einen lokalen Apache. Manchmal kommt es vor, dass aber gewissen Stylesheets der CSS-Datei einfach ignoriert werden, obwohl die nachweislich richtig sind. Das ist mir zuerst mit Firebug aufgefallen, später dann auch über den CSS-Validator von der w3c-Seite.
Original-CSS-Code (Ausschnitt):
Code: | /* Suchergebnis */
div.vip_searchres { position:relative; left:97px; top:0px; width:660px; }
div.copy_banner textarea.form_requ_text { height:80px; width:328px; border-bottom:1px solid #444444; background-color:#deddac; color:black; background-image:url(../gfx/vip_input_bg.jpg); }
div.copy_banner input.form_requ_input { height:20px; width:200px; border-bottom:1px solid #444444; background-color:#deddac; color:black; background-image:url(../gfx/vip_input_bg.jpg); }
div.copy_banner select.form_requ_select { height:20px; width:200px; border-bottom:1px solid #444444; background-color:#deddac; color:black; background-image:url(../gfx/vip_input_bg.jpg); }
div.copy_banner input.form_requ_code { height:20px; width:80px; border-bottom:1px solid #444444; background-color:#deddac; color:black; background-image:url(../gfx/vip_input_bg.jpg); }
div.copy_banner input.form_requ_button { width:100px; height:20px; border: 1px solid #444444; background-color:#5d7232; color:white; text-align:center; } |
Das, was mir dann auf der w3c-Seite entgegenspringt:
Code: | URI : http://88.74.226.52/vip/preview/library/css/style.css
117 div.copy_banner input.form_requ_button Lexical error at line 117, column 163. Encountered: "" (0), after : "" } |
Und wenn ich mir meine CSS-Datei über w3c.org anzeigen lass:
Code: | /* Suchergebnis */
div.vip_searchres { position:relative; left:97px; top:0px; width:660px; }
div.copy_banner textarea.form_requ_text { height:80px; width:328px; border-bottom:1px solid #444444; background-color:#deddac; color:black; background-image:url(../gfx/vip_input_bg.jpg); }
div.copy_banner input.form_requ_input { height:20px; width:200px; border-bottom:1px solid #444444; background-color:#deddac; color:black; background-image:url(../gfx/vip_input_bg.jpg); }
div.copy_banner select.form_requ_select { height:20px; width:200px; border-bottom:1px solid #444444; background-color:#deddac; color:black; background-image:url(../gfx/vip_input_bg.jpg); }
div.copy_banner input.form_requ_code { height:20px; width:80px; border-bottom:1px solid #444444; background-color:#deddac; color:black; background-image:url(../gfx/vip_input_bg.jpg); }
div.copy_banner input.form_requ_button { width:100px; height:20px; border: 1px solid #444444; background-color:#5d7232; color:white; text-align:center; }��� |
Im Editor (Quanta) sind die letzten Zeichen nicht vorhanden. Zeichensatz auf dem ganzen Rechner ist ISO 8859-1. Auch der Header der Webseite zeigt auf dieselbe Codierung. Hab auch schon mal bei Dateicodierung auf UTF umgestellt, ebenso die Zeilenenden mit Windows statt Linux abgespeichert (Optionen Öffnen / Speichern in Quanta). Bringt nichts. Apache neustarten hilft ebenso nicht.
Manchmal nimmt das auch solche Auswüchse an: Lokale Datei auf dem Rechner
Code: | div.copy_banner input.form_requ_button { width:100px; height:20px; border: 1px solid #444444; background-color:#5d7232; color:white; text-align:center; } |
Was w3c mir dann anzeigt:
Code: | div.copy_banner input.form_requ_button { width:100px; height:20px; border: 1px solid #444444; background-color:#5d7232; color:white; text-align:cen |
Hat jemand 'ne Idee, wie ich die CSS-Datei dazu krieg, dass sie so vom Apache gesendet wird, wie sie tatsächlich ist?
Das Einzige, was ich dazu gefunden hab, war die Option:
/etc/apache/modules.d/00_default_settings.conf: | EnableMMAP on
EnableSendfile on
|
An der Apache-Konfiguration hab ich selbst nichts geändert. Die ist unverändert seit der Installation / Update von Apache. Das Problem tritt schon seit längerer Zeit (mehrere Monate) auf. Und irgendwie bin ich fast am Verzweifeln, weil ich absolut keine Ansatzpunkt hab, an welcher Stelle die CSS-Datei verstümmelt wird. Komischerweise tritt das NUR bei den CSS-Dateien auf. Die HTML- und PHP-Dateien funktionieren so wie gewollt (oder eher so wie programmiert). |
|
Back to top |
|
 |
musv Advocate

|
Posted: Sun Oct 19, 2008 2:37 pm Post subject: |
|
|
Hab jetzt mal statt Quanta Scite verwendet. Keine Änderung.
Dann hab ich mal versucht, den Cache im Apache zu deaktiveren (sofern das überhaupt der richtige Ansatz war):
/etc/apache/modules.d/10_mod_mem_cache.conf: | <IfDefine MEM_CACHE>
128MB cache for objects < 2MB
CacheEnable mem /
MCacheSize 131072
MCacheMaxObjectCount 1000
MCacheMinObjectSize 1
MCacheMaxObjectSize 2048
</IfDefine>
# vim: ts=4 filetype=apache |
Hab einfach überall ein Kommentarsymbol davorgesetzt, Apache dann neu gestartet. Keine Änderung.
Nachtrag: Hab jetzt einfach mal die CSS-Datei per less aufgerufen. Die Datei sieht lokal korrekt aus (ohne abgeschnittene Zeilen oder nicht darstellbare Sonderzeichen). |
|
Back to top |
|
 |
musv Advocate

|
Posted: Sun Oct 19, 2008 3:48 pm Post subject: |
|
|
Ok, ich hab zumindest einen Workaround gefunden. Ich hab mir folgendes Script geschrieben.
Code: | #!/bin/bash
VERZEICHNIS=`pwd`"/"
if [ -e "$VERZEICHNIS$1" ]; then
QUELLE="$VERZEICHNIS$1"
ZIEL="$VERZEICHNIS""temp"
iconv --from-code=ISO-8859-1 --to-code=ISO-8859-1 $QUELLE > $ZIEL
if [ -e "$ZIEL" ]; then
mv $ZIEL $QUELLE;
fi
fi |
Damit konvertier ich die CSS-Datei von ISO 8859-1 nach ISO 8859-1. Das ist zwar dämlich, funktioniert aber aus welchen Gründen auch immer. Irgendwie wird Linux immer mehr zu Windows. hat jemand 'ne logische Erklärung für das o.g. Problem und der bescheuerten Lösung? |
|
Back to top |
|
 |
Keepoer Apprentice

Joined: 30 Mar 2004 Posts: 293 Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd
|
Posted: Sun Oct 19, 2008 5:35 pm Post subject: |
|
|
Hi,
genaueres zu deiner Frage kann ich dir leider nicht sagen, aber schau doch mal hier: http://www.rootforum.de/forum
Die Leute dort sind sehr kompetent, in Sachen Gentoo bewandert und ich glaube, dass du dort eher eine Antwort auf deine Frage erhälst...
MfG |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|