Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Standardpapiergröße von US-Letter auf A4 ändern?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
murks86
n00b
n00b


Joined: 13 Sep 2008
Posts: 18

PostPosted: Fri Oct 03, 2008 9:16 am    Post subject: Standardpapiergröße von US-Letter auf A4 ändern? Reply with quote

Hallo,

ich besitze den Netzwerkdrucker FS-920N und habe diesen nach anfänglichen Startschwierigkeiten auch mit eurer Hilfe zum Laufen bekommen. Für die, die es interessiert: https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-5214349.html#5214349
Mittlerweile druckt das Ding ohne Zicken, lediglich die Papieraufteilung lässt manchmal etwas zu wünschen übrig. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass standardmäßig das Papierformat US-Letter statt A4 angenommen wird. Nach einigen Recherchen mit google bin ich auf die Locale Einstellungen gestoßen und habe diese auch gleich überprüft. In meiner 02locale ist folgendes zu finden:
Code:
LANG="de_DE.UTF-8"
LC_ALL="de_DE.UTF-8"
GDM_LANG="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
# For OpenOffice.org
LANGUAGE="de_DE:de:en_GB:en"


Das LC_Paper habe ich nur mal testweise eingefügt, um zu überprüfen, ob LC_ALL auch wirklich allen anderen Einstellungen übergeordnet ist. Anschließend habe ich mit
Code:
env-update && source /etc/profile

das System geupdated. Leider habe ich jedoch immernoch standardmäßig in allen Programmen, egal ob Firefox, OpenOffice oder was auch immer US-Letter als Standardpapierformat eingetragen, statt dem eigentlich richtigen A4. In Cups ist der Drucker übrigens vom Standardformat her korrekt auf A4 gestellt.
Meine Frage:
Wie kann ich global dafür sorgen, dass in jedem Programm automatisch A4 als Standardformat verwendet wird und das dauerhaft, ohne es jeweils erneut einstellen zu müssen?
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Fri Oct 03, 2008 10:18 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe ein komplett englisches System (bis aufs Tastaturlayout) und das einzige, was ich geaendert habe, ist die /etc/papersize (gehoert zu libpaper) mit a4 zu befuellen. Seitdem ist ueberall A4 Standard.
_________________
Je dümmer desto Gnome/KDE.
Back to top
View user's profile Send private message
murks86
n00b
n00b


Joined: 13 Sep 2008
Posts: 18

PostPosted: Fri Oct 03, 2008 10:49 am    Post subject: Reply with quote

Hm, bei mir steht in dieser Datei;

Code:
a4


Ist hier vielleicht die Kleinschreibung das Problem?
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Fri Oct 03, 2008 11:57 am    Post subject: Reply with quote

Noe, die stimmt schon so. Druckst Du nur ueber Cups oder hast Du noch anderes Druckgedoens (gnomeprint etc.) installiert?
_________________
Je dümmer desto Gnome/KDE.
Back to top
View user's profile Send private message
murks86
n00b
n00b


Joined: 13 Sep 2008
Posts: 18

PostPosted: Fri Oct 03, 2008 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

Ich drucke eigentlich nur über CUPS, etwas anderes habe ich (zumindest nicht wissentlich) nicht installiert in Sachen Druckergeschichten.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Sun Oct 05, 2008 10:29 pm    Post subject: Reply with quote

Hi murks86,

hast du schon versucht die Papiergröße in Cups zu ändern? Also wenn Cups bei dir auf dem Computer läuft, einfach 127.0.0.1:631 in den Browser eingeben und dann unter Drucker, die Einstellungen (Druckereinstellungen festlegen --> Media Size) ändern. Zur Bestätigung nochmal "Druckereinstellungen Festlegen" anklicken und hoffen das das dauerhaft gespeichert bleibt ;)

Chris
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum