Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
mysql oder mysql-community? Was sind die Unterschiede?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1432
Location: Germany

PostPosted: Wed Oct 15, 2008 10:47 am    Post subject: mysql oder mysql-community? Was sind die Unterschiede? Reply with quote

Moin,

da ich mich aus verschiedenen Gründen in letzter Zeit vermehrt mit mysql auseinandersetzen mußte, dachte ich mir, daß es mal an der Zeit ist, mysql mal auf dem heimischen Rechner zu installieren und etwas damit herumzutesten.
Nun habe ich als erstes festgestellt, daß die dev-db/mysql-5.0* Pakete relativ veraltet sind. Okay, da ich recht gute Erfahrung im "Umbiegen" von ebuilds habe, wollte ich gleich mal die aktuellste Version als ebuild in mein Overlay kloppen.
Dabei bin ich dann das erste mal dahintergestiegen, daß es wohl verschiedene mysql-5.0 Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang gibt, nämlich mysql-community (dev-db/mysql-community) und mysql-enterprise (dev-db/mysql).
Nach etwas Herumsuchen fand ich dann den Quellcode für mysql-5.0.68 (enterprise Version) und den für mysql-5.0.67 (community Version) und habe für beide Versionen ebuilds in mein Overlay gelegt und beide Versionen kompilieren/installieren/laufen fein.
Leider bin ich kein bischen schlauer, welche Version ich nun nehmen soll.
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den beiden Versionen erklären? Ich weiß, die community Version kann man direkt von der mysql-HP runterladen, die enterprise Version hingegen nur, wenn man sich registriert hat (und ne Lizenz gekauft?).
Aber was sind die Unterschiede im Funktionsumfang? Ich habe mal aus Neugier ein "diff -Naur ..." über die beiden oben erwähnen Versionen laufen lassen und wirklich viele Unterschiede waren da nicht zu sehen, außer bei der Doku.

Grüße
Poly-C
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
69719
l33t
l33t


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 865

PostPosted: Wed Oct 15, 2008 2:23 pm    Post subject: Reply with quote

Ich selber setze auf dev-db/mysql und bin damit ganz zufrieden. Hatte keinerlei Probleme und selbst wenn die ebuilds noch nicht an 5.0.69 rankommen bin ich auch mit 5.0.60-r1 zufrieden.

http://www.mysql.de/products/which-edition.html eventuell hilft dir das ein wenig weiter.
Back to top
View user's profile Send private message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Thu Oct 16, 2008 7:00 am    Post subject: Reply with quote

Soweit ich es verstanden habe, wird die MySQL Enterprise Version (dev-db/mysql) schneller mit fixes ausgestattet, als die MySQL Community Version (dev-db/mysql-community). Zusätzlich gibt es kaufbaren Support für die Enterprise Version.

Lange Zeit konnte man beide Version runterladen. Dann aber hat MySQL den Zugang zur Enterprise Version gesperrt. Jedoch ist es weiterhin erlaubt, die Enterprise Version zu verteilen.

Unterschied gibts in der tat kaum...

Trotzdem wäre eine aktuelle MySQL Version im Portage endlich wünschenswert.
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1432
Location: Germany

PostPosted: Thu Oct 16, 2008 10:06 am    Post subject: Reply with quote

Danke für eure Antworten. :)
Support brauche ich eigentlich keinen, ich möchte den Kram ja selber lernen und auch lernen, mir selbst zu helfen bei Problemen mit mysql. Wenn ich mir die Unterschiede zwischen mysql-5.0.67 und -5.0.68 so anschaue, dann kann ich mit den kleinen Änderungen, die der 5.0.67er Version fehlen, leben.
Etwas stutzig macht mich, daß die Enterprise-Version von mysql unter Gentoo als dev-db/mysql läuft, während die Community-Version als dev-db/mysql-community läuft. Ich hätte das eigentlich genau umgekehrt erwartet.

@ConiKost:
Die Enterprise-Version läßt sich recht einfach von dir selbst updaten. Nimm den mysql-5.0.60-r1.ebuild, kopiere ihn als mysql-5.0.68.ebuild in dein Overlay, schreibe vor(!) die inherit Zeile noch ein
Code:
RESTRICT="mirror"
und kopiere die Datei /usr/portage/dev-db/mysql/files/my.cnf-4.1 noch in dein Overlay, digest erstellen und drauf loskompilieren :D
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
networkorg
n00b
n00b


Joined: 02 Feb 2006
Posts: 74
Location: Buenos Aires

PostPosted: Thu Sep 17, 2009 6:08 pm    Post subject: Reply with quote

auch wenn der Thread schon recht alt ist, ist es noch immer verwunderbar, dass mysql 5.1.x noch immer nicht im portage vorhanden ist. Hat jemand eine idee wo ich eine 5.1.38 (aktuelle) herbekommen kann, weil selbst in diversen layman overlay habe ich nichts dergleichen gefunden.

Einzig im mysql-testing overlay gibts die community 5.1.21_beta bzw. die 5.2.0_alpha und da lass ich dann doch lieber die finger davon.

vielleicht kann mir ja auch mal wer genau ein howto zukommen lassen wie ich mir ggf. aus einem tar.gz selber ein ebuild bastle weil mit eignenen overlay hab ich ehrlich gesagt genau NULL plan :roll:

Gruss
Alex
Back to top
View user's profile Send private message
networkorg
n00b
n00b


Joined: 02 Feb 2006
Posts: 74
Location: Buenos Aires

PostPosted: Thu Sep 17, 2009 6:51 pm    Post subject: Reply with quote

INFO : habe ein overlay fuer mysql-community 5.1.38 gefunden :P

http://ftp.mars.arge.at/pub/overlay/geos_one-overlay.xml einfach in die /etc/layman/layman.cfg einbinden und layman -L bzw. layman -a go-mysql ausfuehren :)

dennoch waere ein mysql-5.1.38 mir etwas lieber. aber fuer meinen zweck sollte es mal reichen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum