View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
DarkSpir Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Oct 31, 2008 10:34 am Post subject: udevadm settle-Fehlermeldung bei cryptsetup luksOpen |
|
|
Hey Leute,
seit mehreren Wochen habe ich eine Handvoll Fehlermeldungen beim Booten, die ich vorher nicht hatte. Ich habe eine Initrd gebaut, die meine Festplatte per cryptsetup entschlüsselt und dann weiter bootet. Zunächst gab es eine Fehlermeldung, dass udevadm nicht vorhanden sei, ich habs in die initrd noch reingepackt und mir das Ganze mal näher angesehen.
Immer, wenn in der initrd cryptsetup luksOpen aufgerufen wird, gibt es die Meldung /sbin/udevadm settle unable to avoid potential race with busy device-mapper devices.
Ansich scheint das nix zu machen, die Partitionen werden trotzdem entschlüsselt und normal gemountet. Meine Versuche die Meldung nach /dev/null umzuleiten, scheiterten allerdings. Also hab ich zwei Fragen: 1) Was löst das aus und 2) was kann ich dagegen tun?
...Google war zu dem Thema leider nicht besonders ergiebig. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Nov 04, 2008 7:42 am Post subject: |
|
|
Bump für mehr Gerechtigkeit.
Ich habs jetzt zwar auch im englischsprachigen Teil gepostet, aber auch hier mag mir keiner antworten. Hey, ich kann doch nicht der Einzige sein, der das Problem hat... |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Tue Nov 04, 2008 5:32 pm Post subject: |
|
|
Es könnte sein das es einfach reicht in das Startskript einfach ein sleep 10 anzuhängen. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Wed Nov 05, 2008 8:14 am Post subject: |
|
|
Nee, zum Einen passiert ja beliebig lange erstmal nix wenn ich das Passwort für die Entschlüsselung nicht eingebe, zum Anderen hab ich mehrmals nach einem Update auf /boot vergessen meine anderen Sicherheitsscripts davon in Kenntnis zu setzen (was sie damit quittieren, dass der Rechner beim Booten wieder runter fährt weil /boot manipuliert wurde), ich musste also die Anweisungen im Initscript manuell ausführen und manuell die Hashes aktualisieren. Dabei habe ich länger als 10 Sekunden gebraucht. |
|
Back to top |
|
|
avx Advocate
|
Posted: Mon Nov 10, 2008 4:48 am Post subject: |
|
|
Für den Fall, dass du deinen englischen Thread übersiehst...keine Ahnung, ob das dein Bug ist, aber der angehängte Patch scheint das Problem zu lösen - zumindest ist der Error weg. |
|
Back to top |
|
|
|