Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Desktop zerfällt, wenn ich mit wine Anwendungen starte.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Mageta
n00b
n00b


Joined: 01 Nov 2007
Posts: 34
Location: germany

PostPosted: Tue Nov 11, 2008 1:19 pm    Post subject: Desktop zerfällt, wenn ich mit wine Anwendungen starte. Reply with quote

Hallo ihr Gentoo-User,

ich hab mal ne Frage, die sich zwar nicht direkt um gentoo dreht, aber vlei weiß ja trotzdem jemand bescheid.
Es geht darum, dass ich seit einiger Zeit Probleme hab, mit wine Programme zu starten. Das tritt nicht bei allen Anwendungen auf, aber es beschränkt sich auch nicht, wie in dem Bsp. jetzt, auf Spiele.

Und zwar "zerstört" mit wine, beim ausführen des Programms die Anzeige des x-server's (also zumindest die laufende Session). Um wieder normale Sicht zu haben, muss ich X neustarten. Ich hab das mal abfotografiert, weil screen's, kann ich nicht mehr so recht machen

Vor'm Start .. Nach'm Start

In dem Fall versuche ich das Spiel Mount&Blade zu starten (was laut wine-app-db gold ist). Den effekt hatte ich aber auch schon bei anderen Anwendungen, z.b. bei notepad++.

Ich hab das Ganze dann nochmal unter twm probiert und hab ich Ausgabe in der Konsole beobachtet. (Vor'm Start .. Nach'm Start)
Allerdings macht X, waerend der crashes generell gar keine Ausgaben, also auch keine Fehler ;). In der kernellog stehen nur 3 Meldungen, mit Status info (hab ich jetzt nicht rausgeschrieben, sry) und die std.log's geben auch nichts her. Eine log speziell von wine hab ich nun nicht gefunden und umleiten konnte ich es nun auf Anhieb nicht (ka wie man das bei wine macht, stdout läßt sich jedenfalls nicht direkt umleiten).

Ich pers. bin nun ratlos, was man tun kann, weil gesehen hab ich sowas vorher noch nicht :D

systemdaten:
kernel: gentoo-sources 2.26.25-7
wine: 1.1.7
grafikkarte: radeon x1700
treiber: die letzten stabilen im main-tree (ich hab da nix demaskiert, weiß aber nu nicht genau welche Version das is) (3d-beschleunigung funktioniert im allgemeinen im x-server ohne Probleme)

Weiß jemand Rat?

grüße,
Mageta
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Tue Nov 11, 2008 1:36 pm    Post subject: Reply with quote

teste doch mal, ob die Probleme auch mit crossover auftauchen, dann kannst Du den Fehler eingrenzen.

Ich bin entweder zu verwöhnt und/oder zu dumm wine zu benutzen, seit Jahren liebe ich das komfortable crossover. Da es das vor 2 Wochen auch noch umsonst gab, bin ich nu echt happy.
Back to top
View user's profile Send private message
sOuLjA
Guru
Guru


Joined: 26 Jul 2002
Posts: 366
Location: germany - hannover

PostPosted: Tue Nov 11, 2008 2:01 pm    Post subject: Reply with quote

War das von Anfang an so oder erst irgendwann aufgetaucht? Könntest auch mal versuchen die wine konfiguration zurückzusetzen, evtl. hilft das ja.
_________________
Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.28-r1 / fluxbox 1.1.1
Nexoc Osiris S602 / Pentium M 1,4GHZ / 1024 MB RAM / Intel 855GME 64 MB

www.gentooforum.de
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Tue Nov 11, 2008 4:16 pm    Post subject: Reply with quote

das problem hatte ich auch ne zeit lang, liegt irgendwie an den ati treibern!

welche version verwendest du? versuch evtl mal ein update auf testing
was ist mit mesa bzw. mesa-progs? welche version? und evtl mal ein update 7.1 wagen

die version findest du raus mit "eix" (emerge eix && update-eix, dann eix ati-drivers)

ich würde damit anfangen die ati treiber upzudaten
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Tue Nov 11, 2008 9:11 pm    Post subject: Reply with quote

Nur ein paar Schnellschüße:

Double Buffering in der xorg.config aktiviert?

3D Shader in Wine aktiviert?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2236
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Tue Nov 11, 2008 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hmmm, evtl. möchte das wine-Spiel die Auflösung ändern?
Was den X dazu veranlasst, weil das Signal (vom Wine) dämlich ist oder der X auf eine falsche Auflösung stellen möchte.

Obwohl, notepad möchte das ja net, hmmmm.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Wed Nov 12, 2008 8:13 am    Post subject: Reply with quote

SvenFischer wrote:
teste doch mal, ob die Probleme auch mit crossover auftauchen, dann kannst Du den Fehler eingrenzen.

Ich bin entweder zu verwöhnt und/oder zu dumm wine zu benutzen, seit Jahren liebe ich das komfortable crossover. Da es das vor 2 Wochen auch noch umsonst gab, bin ich nu echt happy.


hab ich ganz vergessen zu erwähnen: den gleichen effekt hatte ich bei X-office auch bei der verwendung von M$ Office. das ist als unabhängig von der verwendeten "emulierungsschicht"
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum