View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ScytheMan l33t
|
Posted: Fri Nov 21, 2008 2:34 am Post subject: homefolder desktop - laptop synchronisieren |
|
|
Moin,
ich suche nach einer Möglichkeit meine beiden Homefolder zu syncen. Hab mich ein wenig damit auseinandergesetzt
Denkt ihr Rsync ist dafür ausreichend oder sollte ich doch besser gleich auf unison ausweichen? Zwei verschiedene GIT/SVN Repos wären wohl Kanonen auf Spatzen.
Ich will die Möglichkeit dass sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gesynct wird, und Konflikte in beide Richtungen behebbar sind.
Also angenommen ich ändere am Desktop eine Datei und synce mit dem Laptop, so will ich dass der Laptop die gesyncte Datei annimmt und umgekehrt, wenn ich am Laptop etwas ändere. Weiterhin will ich möglichst einfach Ordner aus dem Sync excluden. Ein Nice-To-Have wären auch noch festgelegte Definitionen für Logordner (á la: Immer Sync, ausser 2 Dateien sind gleich benannt für logs oder so).
Kennt ihr da eine gute Möglichkeit oder habt sowas selbst im Einsatz?
grüße ScytheMan |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Fri Nov 21, 2008 8:24 am Post subject: |
|
|
2x monatlich mache ich seit einem Jahr einen rsync zwischen Laptop und Desktop:
rsync -av --delete root@Quelle/ /Ziel/
Wichtig sind die letzten slashes, zumindest müssen bei Quelle und(!) Ziel diese stehen.
Nachteil: Unterschiedliche Tastatur/X Einstellungen werden eben auch übernommen. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Fri Nov 21, 2008 9:10 am Post subject: |
|
|
Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit Unison gemacht. |
|
Back to top |
|
|
|