View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
barthi Apprentice
|
Posted: Fri Aug 01, 2003 5:30 pm Post subject: ISDN für gesamtes Netzwerk nutzbar machen?? |
|
|
Hi!
Also, das mit dem DNS hab ich gelöst. Vielleicht schreib ich demnächst mal ein kleines HowTo zu ISDN. Ich hatte nämlich reichlich Probleme. Naja, ich hab jetzt aber immernoch 2 Fragen:
1. Wieso funktioniert mein Auto-DIAL nunr einmal? Sobald die Verbindung einmal getrennt war, kann ich mich nur noch mit "isdnctrl dial ippp0" einwählen.
2. Wie kann ich die ISDN-Verbindung auch für andere Rechner im Netzwerk benutzen? Ich muss denen doch irgendeinen Defaultgateway sagen. Aber die IP des ISP ist ja dynamisch. Da weiß ich garnicht, was ich zuweisen soll.
Kann ich dafür auch Tools wie Webmin benutzen? Wenn ja, gibt's irgendwo ne gute Anleitung dazu?
Der Rechner soll irgendwann mal als Server fungieren, also wenn ihr irgendwelche Tips für mich habt, nur her damit.
Danke schon mal,
Barthi |
|
Back to top |
|
|
kopfarzt Apprentice
|
Posted: Fri Aug 01, 2003 8:16 pm Post subject: |
|
|
Zu Deiner 2. Frage: Falls Du keine echten IP Adressen in Deinem LAN verwenden willst, dann machst du Masquerading (wenn Du nach diesem Begriff suchst, findest Du viele Anleitungen, auch für dynamische IP Adressen). Eine davon z.B. im Linux Documentation Project. Die LAN Rechner verwenden dann als Gateway die interne LAN Adresse Deines ISDN-Rechners, die sich ja nicht ändert.
Falls Du mehrere Rechner in Deinem LAN hast und vielleicht auch mal jemand mit seinem Laptop zu Dir kommt, dann empfiehlt es sich, auf dem Gateway einen DHCP Server zu installieren. Den kannst Du dann auch mit Webmin konfigurieren (wobei ich es schlußendlich einfacher gefunden habe, direkt im Config File zu editieren).
kopfarzt |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Fri Aug 01, 2003 9:43 pm Post subject: |
|
|
Und zur 1sten Frage, die option "persist" ist das was du suchst. Entweder im Einwahlskript oder in den "globalen" Optionen des pppd..
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
barthi Apprentice
|
Posted: Sun Aug 03, 2003 11:56 am Post subject: |
|
|
Hi!
Bin endlich wieder zuhause und hab uere Tips gleich mal ausprobiert. Das mit dem PERSIST funktioniert nur mit pppd. Aber ich nutze ipppd. Gibt's dafür eine ähnliche Funktion?
Und das mit Masquerading funktioniert leider auch noch nicht. Da muss ich mich aber auch noch eine Weile einlesen, denke ich.
Trotzdem schonmal danke,
Barthi |
|
Back to top |
|
|
Flolp n00b
|
Posted: Sun Aug 03, 2003 1:32 pm Post subject: |
|
|
Ohne Gewähr weil ich schon ewig kein ISDN mehr benutze, gabs da für das demand nicht nen Patch für pppd/ipppd? Ich hatte damals genau das gleiche Problem, war damals ein Bug im ipppd. Aber der sollte inzwischen auch gelöst sein? |
|
Back to top |
|
|
barthi Apprentice
|
Posted: Sun Aug 03, 2003 3:14 pm Post subject: |
|
|
keine Ahnung! Wo erfährt man denn sowas? Ich bin doch absoluter Neuling! |
|
Back to top |