View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
wols Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Dec 08, 2008 5:30 pm Post subject: Wie xorg-Tastatur/-Maus sperren? |
|
|
Hallo,
da ich einfach nichts passendes finde - die Bitte um einen Tipp:
Wie kann ich auf einem (xorg-)Desktop die Tastatur u. Maus sperren u. per Kennwort-Abfrage wieder freigeben während der Desktop komplett sichtbar bleibt?
Also so eine Art 'xlock[more]' ohne Screensaver? _________________ Danke und weiter so! |
|
Back to top |
|
 |
69719 l33t

|
Posted: Mon Dec 08, 2008 5:37 pm Post subject: |
|
|
Ich hoffe es ist keine ernst gemeinte Frage, oder kannst du Auto fahren ohne ein Motor zu benutzen? |
|
Back to top |
|
 |
Vortex375 Veteran

|
Posted: Mon Dec 08, 2008 6:09 pm Post subject: |
|
|
xlock hat einen Parameter -geometry, mit der du die Größe des Screensaver-Fensters einstellen kannst. Eventuell erreichst du das gewünschte Ergebnis mit xlock -geometry 1x1.
Ich würde das gerne selbst zuerst ausprobieren, aber ich habe gerade festgestellt, dass xlock auf meinem System gar nicht installiert ist. In welchem Paket ist es enthalten?
Übrigens:
Quote: | Ich hoffe es ist keine ernst gemeinte Frage, oder kannst du Auto fahren ohne ein Motor zu benutzen? |
Diese "Antwort" war nicht nur ein reiner Troll-Post, sondern du hast auch ganz offensichtlich die Fragestellung des Threadstarters überhaupt nicht verstanden, oder dessen Beitrag noch nicht mal gelesen. |
|
Back to top |
|
 |
wols Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Dec 08, 2008 6:34 pm Post subject: |
|
|
Vortex375 wrote: | xlock hat einen Parameter -geometry, mit der du die Größe des Screensaver-Fensters einstellen kannst. Eventuell erreichst du das gewünschte Ergebnis mit xlock -geometry 1x1.
Ich würde das gerne selbst zuerst ausprobieren, aber ich habe gerade festgestellt, dass xlock auf meinem System gar nicht installiert ist. In welchem Paket ist es enthalten? |
x11-misc/xlockmore
Yep, danke schon mal für die Anregung - ich meld mich wieder  _________________ Danke und weiter so! |
|
Back to top |
|
 |
mrsteven Veteran

|
Posted: Mon Dec 08, 2008 6:35 pm Post subject: |
|
|
Vortex375 wrote: | Ich würde das gerne selbst zuerst ausprobieren, aber ich habe gerade festgestellt, dass xlock auf meinem System gar nicht installiert ist. In welchem Paket ist es enthalten? |
x11-misc/xlockmore |
|
Back to top |
|
 |
69719 l33t

|
Posted: Mon Dec 08, 2008 6:42 pm Post subject: |
|
|
Vortex375 wrote: | xlock hat einen Parameter -geometry, mit der du die Größe des Screensaver-Fensters einstellen kannst. Eventuell erreichst du das gewünschte Ergebnis mit xlock -geometry 1x1.
Ich würde das gerne selbst zuerst ausprobieren, aber ich habe gerade festgestellt, dass xlock auf meinem System gar nicht installiert ist. In welchem Paket ist es enthalten?
Übrigens:
Quote: | Ich hoffe es ist keine ernst gemeinte Frage, oder kannst du Auto fahren ohne ein Motor zu benutzen? |
Diese "Antwort" war nicht nur ein reiner Troll-Post, sondern du hast auch ganz offensichtlich die Fragestellung des Threadstarters überhaupt nicht verstanden, oder dessen Beitrag noch nicht mal gelesen. |
Gelesen und verstanden habe ich es, aber wenn eine Tastatur gesperrt ist, dann kann man diese auch nicht nutzen um ein Passwort einzugeben oder sehe ich da etwas falsch? |
|
Back to top |
|
 |
wols Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Dec 08, 2008 6:49 pm Post subject: |
|
|
Hallo und tausend Dank, Code: | xlock -mode blank -geometry 1x1 | ist die Lösung für mich:
Bildschirminhalt komplett sichtbar beliebige Taste fordert Kennworteingabe
Die 1x1-Geometrie ist ja wirklich simpel ich habe immer nach einer Option in der Art 'transparent' o. ä. gesucht. _________________ Danke und weiter so! |
|
Back to top |
|
 |
|