View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
rennreh n00b
|
Posted: Wed Dec 10, 2008 4:05 pm Post subject: Pakete verbieten |
|
|
Hi,
Ich habe KDE-Meta installiert. Das Meta Paket umfasst leider auch dinge die ich nun wirklich nicht brauche. z.b. alles was mit Games zutun hat juk und dragonplayer (könnte unzählige aufrufen).
man kann die pakete Ja einzeln mit emerge -C PAKETNAME mit anschliesendem revdep-rebuild deinstalleiren. aber sobald ich emerge -auvD world mache möchte er das von mir deinstallierte paket wieder installieren
Also gibt es eine möglichkeit KDE-Meta zunutzen, obwohl ich so einiges deinstallieren werde, ohne das er bei der nächsten gelegenheit versucht die gelöschten pakete neu zu emergen ? |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Wed Dec 10, 2008 4:29 pm Post subject: |
|
|
soweit ich weis geht das nicht. kde-meta ist nur ein meta-ebuild ist, welches nur die anderen ebuilds (auch *-meta ebuilds) als abhängigkeit hat.
Um deine Anforderung zu erfüllen müsstest du kde-meta deinstallieren und danach die gewünschten kde-base/*-meta pakete installieren. Für Pakete, dessen meta paket du nicht installieren möchtest, wegen unerwünschten zusätzlichen Pakten, installierst du dann einfach nur das genwünschte Paket. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
Hollowman Guru
|
Posted: Wed Dec 10, 2008 6:19 pm Post subject: |
|
|
Hi
Deinstalliere kde-meta und installiere kde-base/kdebase-meta. Und dann einfach das dazu was du noch brauchst.
Sebastian |
|
Back to top |
|
|
mv Watchman
|
Posted: Wed Dec 10, 2008 6:57 pm Post subject: |
|
|
Hollowman wrote: | Deinstalliere kde-meta und installiere kde-base/kdebase-meta. |
Auch kdebase-meta enthält eine ganze Menge Zeugs, das man nicht unbedingt braucht. Daher besser: Deinstalliere kde-meta und installiere nur die Pakete aus kde-base, die Du wirklich haben willst: Diejenigen, die Du dazu brauchst, werden durch Dependencies automatisch nachgezogen. |
|
Back to top |
|
|
|