Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Pakete verbieten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rennreh
n00b
n00b

PostPosted: Wed Dec 10, 2008 4:05 pm    Post subject: Pakete verbieten Reply with quote

Hi,
Ich habe KDE-Meta installiert. Das Meta Paket umfasst leider auch dinge die ich nun wirklich nicht brauche. z.b. alles was mit Games zutun hat juk und dragonplayer (könnte unzählige aufrufen).
man kann die pakete Ja einzeln mit emerge -C PAKETNAME mit anschliesendem revdep-rebuild deinstalleiren. aber sobald ich emerge -auvD world mache möchte er das von mir deinstallierte paket wieder installieren :)

Also gibt es eine möglichkeit KDE-Meta zunutzen, obwohl ich so einiges deinstallieren werde, ohne das er bei der nächsten gelegenheit versucht die gelöschten pakete neu zu emergen ?
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Wed Dec 10, 2008 4:29 pm    Post subject: Reply with quote

soweit ich weis geht das nicht. kde-meta ist nur ein meta-ebuild ist, welches nur die anderen ebuilds (auch *-meta ebuilds) als abhängigkeit hat.
Um deine Anforderung zu erfüllen müsstest du kde-meta deinstallieren und danach die gewünschten kde-base/*-meta pakete installieren. Für Pakete, dessen meta paket du nicht installieren möchtest, wegen unerwünschten zusätzlichen Pakten, installierst du dann einfach nur das genwünschte Paket.
Back to top
Hollowman
Guru
Guru

PostPosted: Wed Dec 10, 2008 6:19 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Deinstalliere kde-meta und installiere kde-base/kdebase-meta. Und dann einfach das dazu was du noch brauchst.

Sebastian
Back to top
mv
Watchman
Watchman

PostPosted: Wed Dec 10, 2008 6:57 pm    Post subject: Reply with quote

Hollowman wrote:
Deinstalliere kde-meta und installiere kde-base/kdebase-meta.

Auch kdebase-meta enthält eine ganze Menge Zeugs, das man nicht unbedingt braucht. Daher besser: Deinstalliere kde-meta und installiere nur die Pakete aus kde-base, die Du wirklich haben willst: Diejenigen, die Du dazu brauchst, werden durch Dependencies automatisch nachgezogen.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum