View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
MiXter26 n00b
|
Posted: Tue Dec 23, 2008 10:24 am Post subject: Festplatte nicht leer? [Installation] |
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Viele meiner Bekannten schwärmen von Gentoo. Daher habe ich nun mein OpenSuSE vom Rechner gefegt um Gentoo zu installieren. Da ich aus einer eher ländlichen Gegend komme und kein DSL zur Verfügung habe muss ich zur Internetnutzung auf ein UMTS USB-Modem zurückgreifen. Daher hatte ich mir die aktuelle Live-CD heruntergeladen und wollte damit Gentoo installieren. Soweit so gut ....
Zum installieren nutze ich die graphische Hilfe sowie die Text basierende. (Nein, nicht gleichzeitig ) Konfiguration der Festpaltte (Partitionieren, Mountpoints) verläuft ohne Probleme. Dann beim kopieren in das Root Verzeichnis meckert Gentoo das die Partition nicht leer sei und das Installationsprogramm eine leere brauche . Meine erste Vermutung war ein Bug in den Tools. Daher nutzte ich fdisk um die Partitionen zu löschen und neue zu erstellen. Dann versuchte ich wieder die Tools der LiveCD doch das Programm bricht immer an der gleichen Stelle ab.
Bin zwar kein Linuxneuling aber etwas ratlos, aber vielleciht hatte ja jemand mal das gleiche Problem und weiß rat.
Vielen dank im vorraus. |
|
Back to top |
|
|
Yamakuzure Advocate
Joined: 21 Jun 2006 Posts: 2305 Location: Adendorf, Germany
|
Posted: Tue Dec 23, 2008 11:09 am Post subject: |
|
|
Das graphische installationstool ist leider einfach nur Mist. Es funktioniert vorne und hinten nicht.
Hier die Anleitung auswählen:
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/index.xml
und "von hand" installieren, das funktioniert bestens.
...und du lernst beim Installieren gleich eine Menge über dein neues Gentoo-Linux. _________________ Edited 220,176 times by Yamakuzure |
|
Back to top |
|
|
MiXter26 n00b
|
Posted: Tue Dec 23, 2008 12:27 pm Post subject: |
|
|
Auf der Konsole kommt leider die gleiche Fehlermeldung. |
|
Back to top |
|
|
py-ro Veteran
|
Posted: Tue Dec 23, 2008 12:28 pm Post subject: |
|
|
Der Installer ist Mist.
Mache es wie oben beschrieben von Hand.
Py |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Tue Dec 23, 2008 4:13 pm Post subject: |
|
|
Hallo
Wurden die Partition(en) auch neu formatiert?
Versuche es mal wie hier im Handbuch beschrieben.
Ansonsten poste bitte die genaue Fehlermeldung.
MfG |
|
Back to top |
|
|
|