View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
UTgamer Veteran
Joined: 10 Aug 2003 Posts: 1326 Location: Troisdorf (Köln) Deutschland
|
Posted: Mon Jan 05, 2009 8:14 pm Post subject: (gelöst) x11-base/xorg-server-1.3.0.0-r6 und nv-Modul |
|
|
x11-base/xorg-server-1.3.0.0-r6 weigert sich das für mich wichtige Modul nv zu bauen.
Quote: | [ebuild R ] x11-base/xorg-server-1.3.0.0-r6 USE="dri nptl sdl xorg (-3dfx) -debug -dmx -ipv6 -kdrive -minimal -xprint" INPUT_DEVICES="evdev keyboard mouse -acecad -aiptek -calcomp -citron -digitaledge -dmc -dynapro -elo2300 -elographics -fpit -hyperpen -jamstudio -joystick -magellan -microtouch -mutouch -palmax -penmount -spaceorb -summa -synaptics -tek4957 -ur98 -vmmouse -void -wacom" VIDEO_CARDS="nvidia vesa -apm -ark -chips -cirrus -cyrix -dummy -epson -fbdev -fglrx -glint -i128 (-i740) (-impact) (-imstt) -intel -mach64 -mga -neomagic (-newport) (-nsc) -nv -r128 -radeon -rendition -s3 -s3virge -savage -siliconmotion -sis -sisusb (-sunbw2) (-suncg14) (-suncg3) (-suncg6) (-sunffb) (-sunleo) (-suntcx) -tdfx -tga -trident -tseng -v4l -vga -via -vmware -voodoo" 0 kB |
Ohne den nVidia-Treiber kann ich also keinen Xserver starten, irgendwann im Dezember verschand das Modul nv.
In die package.use nv hinzuzufügen wird ignoriert, in make.conf ein video_cards_nv oder nv hinzuzufügen wird ebenfalls ignoriert genauso wie USE="nv" emerge x11-base/xorg-server.
Habt ihr eine Idee wie ich meinen X-Server ohne das propietäre nvidia-modul nutzen zu müssen hochfahren kann?
Grund:
Ich habe nämlich den tollen Effekt das seit ~ Anfang Dezember mein Idesk mit einem Segfault quittiert, leider ist aber seit ungefähr der gleichen Zeit das nv Modul verschwunden und ebenso habe ich die Betatreiber von nVidia probieren müssen da die stable-nVidia-Treiber zwar in emul-linux-32 mit Quake4(32) funktionieren in nativ AMD64 UT2004(64) aber einen HW-Reset ausführen. Also mir ist bekannt das neuere Linux-Kernel mit den propietären nVidia-Kerneln unharmonisiert sind, die neuesten Betatreiber machen aber auch keinen HW-Reset mehr bei ausgiebiger 3D-Auslastung durch UT2004.
Nur muß ich jetzt wissen ist der Xserver oder der nVidia-Treiber die Ursache für unerklärliche Speicherzugriffsfehler. Also wie bekomme ich den Xserver dazu mir wieder wie früher ein nv -Modul zu erstellen?
Ein "strace idesk" ergibt zwar ein ~500KB großes Log mit segfault am Ende jedoch ohne mir erkennbare Gründe. Ich tippe jedenfalls auf die nVidia-Treiber, jedoch hatte ich zur gleichen Zeit auch KDM deinstalliert, nicht das die KDM-Deinstallation eine Konfigdatei zerschossen haben könnte. Die glaube gesammten X-Komponenten habe ich nach dem Fehler schon leider ergebnislos neu gebaut.
Danke _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Last edited by UTgamer on Mon Jan 05, 2009 10:19 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Mon Jan 05, 2009 8:19 pm Post subject: |
|
|
füge mal nv zu der VIDEO_CARDS variable in der make.conf hinzu. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Mon Jan 05, 2009 8:20 pm Post subject: Re: x11-base/xorg-serverr-1.3.0.0-r6 weigert sich vor nv-Mod |
|
|
UTgamer wrote: |
Ein "strace idesk" ergibt zwar ein ~500KB großes Log mit segfault am Ende jedoch ohne mir erkennbare Gründe. Ich tippe jedenfalls auf die nVidia-Treiber, jedoch hatte ich zur gleichen Zeit auch KDM deinstalliert, nicht das die KDM-Deinstallation eine Konfigdatei zerschossen haben könnte. Die glaube gesammten X-Komponenten habe ich nach dem Fehler schon leider ergebnislos neu gebaut.
Danke |
versuchs mal mit gdb ob du darüber erfahren kannst wo genau der segfault auftritt. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
UTgamer Veteran
Joined: 10 Aug 2003 Posts: 1326 Location: Troisdorf (Köln) Deutschland
|
Posted: Mon Jan 05, 2009 8:23 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: | füge mal nv zu der VIDEO_CARDS variable in der make.conf hinzu. |
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr.
Danke das wars, kurz und knapp.
[edit]
gdb , ja auch gute Idee, mach ich gleich mal.
[Edit2]
Der nVidia-Treiber ist nicht der Grund für den Idesk-Absturz bei mir, hab ich also Gewißheit und kann mich um die anderen Komponeten kümmern.
GDB habe ich noch nie verwendet, ich muß mich erstmal in die Bedienung lesen. Ist schließlich mein 1. Segfault seit 2004 der nicht den nVidia-Treiber betrifft.
[Edit3]
Es gibt kein debug-flag für idesk ich bekomme nur diese Ausgabe:
Quote: | gdb --args idesk
GNU gdb 6.7.1
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law. Type "show copying"
and "show warranty" for details.
This GDB was configured as "x86_64-pc-linux-gnu"...
(no debugging symbols found)
Using host libthread_db library "/lib/libthread_db.so.1".
(gdb) quit |
Naja zumindest kann ich den nVidia-Treiber jetzt schonmal ausschließen (der war ja je nach Version arg gecrasht [HW-Reset] mit UT2004(64Bit).
Danke dir _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748 |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|