View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pieter_parker Veteran
|
Posted: Wed Jan 07, 2009 8:40 pm Post subject: vm ruckelt wenn auf hd etwas kopiert wird |
|
|
hab den aktuelsten vmware-server laufen
hab darain 2 linux maschienen und 4 windows maschien
es laufen grad 2 wndows maschienen
ich hab alles was mit vmware zu tun hat auf sdb liegen
ich kopiere von sdb nach sdb eine 4gig grosse datei, waerend dessen hab ich in den windows maschienen festgestellt das das system sehr langsam und traege gewurden ist
es dauert bis zu 30 sekunden von nach dem anclicken bis das fenster erscheint, der arbeitzplatz z.b.
so bald der kopiervorgang zuende war lief wieder alles super schnell und normal wie sonst auch
woran koennte das liegen ? |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Thu Jan 08, 2009 1:42 pm Post subject: |
|
|
Code: | ich kopiere von sdb nach sdb eine 4gig grosse datei |
Das liegt vermutlich daran das du von sdb1 nach sdb2 kopieren möchtest, dabei muss die Festplatte von sdb1 lesen und auf sdb2 schreiben.
Denn einfach symlinken kann die Festplatte in 2 getrennten Partitionen nicht.
Und da ist kaum noch Zeit für lese-Aktionen deines VMWare-Windoofs, theoretisch ist der Kopiervorgang noch schneller wenn du alle VMWare-Instanzen in den Ruhezustand versetzt und ausschaltest. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
pieter_parker Veteran
|
Posted: Fri Jan 09, 2009 10:32 pm Post subject: |
|
|
es gibt bei mir nur sdb1, ich kopiere von sdb1 nach sdb1
ja klar muss da die festplatte lesen und schreiben gleichzeitig
aber deswegen darf ein simples clicken auf den arbeitsplatz doch keine 30 sekunden oder laenger dauern |
|
Back to top |
|
|
zyko l33t
|
Posted: Sat Jan 10, 2009 1:17 am Post subject: |
|
|
Das ist leider normales, korrektes Verhalten. Eine mechanische Festplatte kann nur eine Operation gleichzeitig ausführen. Der Linuxkernel benutzt ein von dir definierbares Schedulingverfahren, um einzelne I/O-(Teil-)Prozesse zu bevorzugen, z.B. um ein einigermaßen flüssiges Arbeiten zu gewährleisten, obwohl die Festplatte busy ist. In deinem Fall sollte die Festplatte das Kopieren der 4GB-Datei unterbrechen, deinen Desktopklick ausführen und dann weiterkopieren.
Wie du siehst musst du dennoch Einbußen in Kauf nehmen. I/O-Scheduling im Allgemeinen ist leider nicht besonders effizient
Du könntest mal in deiner Kernel-.config nachschauen, welchen der 4 Schedulingalgorithmen du als Standard definiert hast. Die relevanten Optionen heißen:
Code: | # IO Schedulers
CONFIG_IOSCHED_NOOP
CONFIG_IOSCHED_AS
CONFIG_IOSCHED_DEADLINE
CONFIG_IOSCHED_CFQ
CONFIG_DEFAULT_IOSCHED |
Bzw. in menuconfig:
Code: | Enable the block layer --->
IO Schedulers --->
< > Anticipatory I/O scheduler
< > Deadline I/O scheduler
< > CFQ I/O scheduler
Default I/O scheduler (No-op) ---> |
CFQ soll angeblich der modernste und tollste Scheduler für Desktop-Smoothness sein. Wenn CFQ dir nicht liegt, versuch Anticipatory oder Deadline. No-op = kein Scheduling = macht alle Operationen nacheinander so wie sie anfallen. Letzteres ist nur bei SSDs empfehlenswert.
Aber wie gesagt, erwarte keine Wunder. Mechanische Festplatten erzeugen deutlich spürbare Latenzen, wenn sie busy sind. Das ist leider normal.
Edit: Es gibt einige alternative Fehlerquellen: Schlechter (buggy) Kerneltreiber für deinen SATA- bzw. IDE-Controller (z.B. ist Jmicron bekannt für problematische Controller). Daran kannst du kaum was ändern.
Falls anwendbar solltest du AHCI im BIOS und Kernel aktivieren. Das beschleunigt derartige Situationen evtl. ein bisschen.
Es ist grundsätzlich auch denkbar, dass der Kernel Anfragen der VM nachrangig zu Anfragen aus dem nicht-virtuellen Userspace behandelt. |
|
Back to top |
|
|
pieter_parker Veteran
|
Posted: Sun Jan 11, 2009 8:05 pm Post subject: |
|
|
danke fuer deine ausfuehrliche antwort
in meiner kernel config hab ich stehen :
Code: |
cat /usr/src/linux/.config |grep "# IO Schedulers" -A11
# IO Schedulers
#
CONFIG_IOSCHED_NOOP=y
CONFIG_IOSCHED_AS=y
CONFIG_IOSCHED_DEADLINE=y
CONFIG_IOSCHED_CFQ=y
# CONFIG_DEFAULT_AS is not set
# CONFIG_DEFAULT_DEADLINE is not set
CONFIG_DEFAULT_CFQ=y
# CONFIG_DEFAULT_NOOP is not set
CONFIG_DEFAULT_IOSCHED="cfq"
|
bei mir laeufts ueber den intel ich9 controler, am jmicron haengt zur zeit nichts dran, auf ahci ists im bios eingestellt
denke ich werds einfach so belassen wie es ist, hab fuer die vmware sachen eine extra festplatte und da kopiere ich auch nicht tagtaeglich drauf rum |
|
Back to top |
|
|
Keepoer Apprentice
Joined: 30 Mar 2004 Posts: 293 Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd
|
Posted: Sun Jan 11, 2009 9:44 pm Post subject: |
|
|
zum Thema I/O-Scheduler gibts auch einen recht aktuellen Thread im Dokumentationsforum: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-619496.html
Vielleicht hilft dir das weiter, deiner Platte noch etwas Feintuning zu verpassen
MfG
Keep |
|
Back to top |
|
|
|