View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hoschi Advocate

Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 11:59 am Post subject: EXT4 testen - Meinungen / Hinweise |
|
|
Hallo, habe mir gerade gedacht heute waere ein guter Tag fuer eine kleine Kamikazeaktion mit dem neuen Kernel-2.6.19: Umstieg von ext3 auf ext4 in einem Rutsch!
Ich mache nacher noch ein Tar-Backup meines Homeverzeichnis und installiere den neuen Kernel, deaktivere ext3 gleich komplett und setze die Dateisystemkennung in der /etc/fstab auf ext4, muss ich zur Migration noch sonst etwas tun (Dateisystemcheck, Aenderung an den Metadaten oder sowas)?
Ja, ich weiss. Ist bescheuert, aber ich bin heute risikofreudig.
mod-edit: Ich setze den Thread mal einfach sticky. Das ext4-Thema kocht sonst hier in jedem zweitem Thread hoch und so haben wir das Thema etwas gebündelt. Dann aber bitte On-Topic bleiben. Titel leicht dazu angepaßt, war: "EXT4 testen - Weil: Einer muss es ja tun" --slick
mod-edit: unsticky --slick
_________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Thu Nov 30, 2006 12:17 pm Post subject: |
|
|
Ich habs auf ner Testpartition mal spaßeshalber mit den mm-sources versucht. Da hat das Ding beim Booten über das fehlende ext4fsck oder so ähnlich gemeckert. Also ich würde warten, bis die ext4utils draußen sind. Ansonsten gab es auf Pro Linux einen sehr guten Artikel dazu. Der ist da gerade wieder verlinkt, weil sie heute den neuen Kernel vorgestellt haben.
Also ich warte auch gentoo-sources und die Utils. Kiste schmiert dir ab und will nicht booten, weil kein fsck geht oder so. Ansonsten hat schon einer irgendwo probiert, meinte, etwas schneller bei großen Dateien, sonst kein Unterschied. |
|
Back to top |
|
 |
mrsteven Veteran

|
Posted: Thu Nov 30, 2006 12:26 pm Post subject: |
|
|
Wenn's dir Spaß macht, kannst du auch gleich noch auf die neuen IDE-Treiber (auf libata-Basis) umstellen...  |
|
Back to top |
|
 |
ConiKost Developer

|
Posted: Thu Nov 30, 2006 12:40 pm Post subject: |
|
|
Weis einer von euch, wann es die ext4utils geben wird?
Ich warte mal auf einen Bericht ^^ wollte auch auf ext4 umstellen  |
|
Back to top |
|
 |
hoschi Advocate

|
Posted: Thu Nov 30, 2006 2:11 pm Post subject: |
|
|
Die Utils! Verdammt!
Mal nach dem zustaendigen Dev ausschau halten  _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
 |
primat Guru

|
Posted: Thu Nov 30, 2006 2:37 pm Post subject: |
|
|
Findet Ihr es nicht auch etwas seltsam, das sowas völlig ungetestetes und unausgereiftes wie ext4 sofort in den Vanilla Kernel kommt?
Das Ding ist noch viel zu neu um sinnvoll im stabilen Kernel auftauchen zu können. Warum wartet Linus nicht einfach noch 1-2 Kernel Releases?
Gruß _________________ Woran erkennt man bei abgeschaltetem Computer, daß Windows installiert ist?
Der RESET-Knopf ist abgenutzt! |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Thu Nov 30, 2006 2:50 pm Post subject: |
|
|
primat wrote: | Findet Ihr es nicht auch etwas seltsam, das sowas völlig ungetestetes und unausgereiftes wie ext4 sofort in den Vanilla Kernel kommt?
Das Ding ist noch viel zu neu um sinnvoll im stabilen Kernel auftauchen zu können. Warum wartet Linus nicht einfach noch 1-2 Kernel Releases?
Gruß | Darf ich fragen, wie du zu dieser Meinung kommst? Es ist ein modifiziertes ext3, mehr nicht. Da ist der Aufwand ja wohl wesentlich geringer als bei einem komplett neuen System.
Und niemand wird gezwungen, es zu benutzen. |
|
Back to top |
|
 |
primat Guru

|
Posted: Thu Nov 30, 2006 4:14 pm Post subject: |
|
|
Wenn es wirlich nichts anderes ist brauchen wir es eigentlich gar nicht. Selbst wenn nur wenig anders ist schadet ein ordentlicher Test nichts. Bekanntlich kann eine Zeile falscher Code ein riesen Projekt "kaputt" machen. Das das alles etwas überstürzt ist zeigt doch schon, dass keiner so richtig bescheid weiß, dass es die entsprechenden progs nicht gibt ...
Ich wundere mich nur etwas angesichts des Umgangs mit reiser4.
Aber wir kommen wohl etwas vom Thema ab. Ich belasse es dabei und wundere mich weiter!
Gruß
PS: Siehe auch Überschrift diese Threads. Normalerweise passiert das vor dem Einzug in Vanilla.
Quote: | Und niemand wird gezwungen, es zu benutzen. |
Dann nehmen wir doch einfach alles auf, muss ja niemand benutzen _________________ Woran erkennt man bei abgeschaltetem Computer, daß Windows installiert ist?
Der RESET-Knopf ist abgenutzt! |
|
Back to top |
|
 |
hoschi Advocate

|
Posted: Thu Nov 30, 2006 5:23 pm Post subject: |
|
|
primat wrote: | Findet Ihr es nicht auch etwas seltsam, das sowas völlig ungetestetes und unausgereiftes wie ext4 sofort in den Vanilla Kernel kommt?
Gruß |
EXT4 ist integriert, aber noch nicht stabil.
Was etwas ganz anderes ist, naemlich ein oeffentlicher Betatest.
PS: Hat bis jetzt genug Aerger mit LIBATA und den angebliche Ueberfluessigen Optionen in der SCSI-Subsection, die braucht man naemlich durchaus noch... _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Thu Nov 30, 2006 5:41 pm Post subject: |
|
|
Grins ja, das hatte ich auch. Mußt die Treiber in einem eigenen Ordner aktivieren, aber die SCSI-Geräte trotzdem noch. Aber für was hat man zwei Gentoo-Installationen auf seinem Rechner. Eine zum Spielen und die andere, um die erste wieder hinzubiegen. |
|
Back to top |
|
 |
platinumviper l33t

|
|
Back to top |
|
 |
blice Guru

|
Posted: Thu Nov 30, 2006 9:49 pm Post subject: |
|
|
Wenn Du eh nur n Testsystem mit ext4 baust, warum verzichtest du nicht vorerst auf den fsck beim booten ? _________________ Gentoo seit 2004.3
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Thu Nov 30, 2006 10:02 pm Post subject: |
|
|
blice wrote: | Wenn Du eh nur n Testsystem mit ext4 baust, warum verzichtest du nicht vorerst auf den fsck beim booten ? | Macht doch die Kiste ganz von alleine. Also wenn mir der Rechner abstürzt, dann startet doch beim nächsten Boot fsck von alleine. Habs halt noch nicht ausprobiert, was dann passiert, wenn es nicht da ist. So dringend ist es mit ext4 ja nun auch nicht. |
|
Back to top |
|
 |
gimpel Advocate

|
Posted: Thu Nov 30, 2006 10:34 pm Post subject: Re: EXT4 testen - Weil: Einer muss es ja tun |
|
|
hoschi wrote: | und setze die Dateisystemkennung in der /etc/fstab auf ext4 |
mount -t ext4dev (!)
Lesenswert bezüglich dem Rest den man beachten sollte: http://www.bullopensource.org/ext4/files/ext4.txt
kA warum das schon in mainline ist.. als desktop-user hat man auch 0,nix davon...
all hail akpm dafür dass er sich um den reiser4 merge kümmert *duck* _________________ http://proaudio.tuxfamily.org/wiki - pro-audio software overlay
|
|
Back to top |
|
 |
NightDragon Veteran

|
Posted: Fri Dec 01, 2006 12:09 am Post subject: |
|
|
*g* Solche Dinge werden eingebaut, das sich manche Leute drüber ärgern.
Ist in etwa das selbe wie manche User kein Gentoo verwenden wollen, weil man ständig updaten "Muss"
*hehe*... ext4.... naja... sind ja auch sonst hunderte an experimentellen sachen im kernel.
Eigentlich müsste man da eh wieder etwas trennen. _________________ You are the problem too all my solutions  |
|
Back to top |
|
 |
slick Bodhisattva

|
Posted: Fri Dec 01, 2006 8:26 am Post subject: |
|
|
Ich setze den Thread mal einfach sticky. Das ext4-Thema kocht sonst hier in jedem zweitem Thread hoch und so haben wir das Thema etwas gebündelt. Dann aber bitte On-Topic bleiben. Titel leicht dazu angepaßt, war: "EXT4 testen - Weil: Einer muss es ja tun" |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
|
Back to top |
|
 |
ConiKost Developer

|
Posted: Fri Dec 01, 2006 8:50 am Post subject: |
|
|
Ich habe mal das ebuild bearbeitet!
Alle 12 Patches eingebaut. Kompilieren klappt ohne ein Problem!
Ist aber echt nur "Quick & Dirty"
-> https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=156697 |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Fri Dec 01, 2006 9:59 am Post subject: |
|
|
Also, Kernel gebaut, ext3 gelöscht, nur ext4 rein, fstab auf ext4dev geändert und läuft. Meckert beim Starten über das fehlende fsck.ext4dev.
Mal sehen, ob sich irgendwas anders anfühlt. |
|
Back to top |
|
 |
hoschi Advocate

|
Posted: Fri Dec 01, 2006 10:37 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Grins ja, das hatte ich auch. Mußt die Treiber in einem eigenen Ordner aktivieren, aber die SCSI-Geräte trotzdem noch. Aber für was hat man zwei Gentoo-Installationen auf seinem Rechner. Eine zum Spielen und die andere, um die erste wieder hinzubiegen. |
Woran liegt das eigentlich, vom Design her kann das doch kaum beabsichtig sein?
Wobei das ja bei den Laptops ohnehin eine komische Sache ist, das CDROM-Laufwerk ist ja noch P-ATA und haengt am S-ATA BUS...
Wenigstens laeuft meiner wieder. Ich kann das mit der Universal-CD inzwischen wie im Schlaf: mounten, chroot, reparieren, reboot  _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
 |
hoschi Advocate

|
Posted: Fri Dec 01, 2006 10:39 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Also, Kernel gebaut, ext3 gelöscht, nur ext4 rein, fstab auf ext4dev geändert und läuft. Meckert beim Starten über das fehlende fsck.ext4dev.
Du solltst es nicht mit dem Dateisystem treiben, ausser die Dateien heissen mit Familiennamen JPG. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Fri Dec 01, 2006 10:55 am Post subject: |
|
|
hoschi wrote: | Klaus Meier wrote: | Grins ja, das hatte ich auch. Mußt die Treiber in einem eigenen Ordner aktivieren, aber die SCSI-Geräte trotzdem noch. Aber für was hat man zwei Gentoo-Installationen auf seinem Rechner. Eine zum Spielen und die andere, um die erste wieder hinzubiegen. |
Woran liegt das eigentlich, vom Design her kann das doch kaum beabsichtig sein?
Wobei das ja bei den Laptops ohnehin eine komische Sache ist, das CDROM-Laufwerk ist ja noch P-ATA und haengt am S-ATA BUS...
Wenigstens laeuft meiner wieder. Ich kann das mit der Universal-CD inzwischen wie im Schlaf: mounten, chroot, reparieren, reboot  |
Nach Design sieht mir das alles nicht aus. Eher nach einem Zwischenschritt. Da ist ein komplett neues Design geplant für alle PATA, SATA und SCSI-Laufwerke. Und der aktuelle Snapshot ist dann wohl im 2.6.19 gelandet. |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Fri Dec 01, 2006 10:57 am Post subject: |
|
|
hoschi wrote: | Klaus Meier wrote: | Also, Kernel gebaut, ext3 gelöscht, nur ext4 rein, fstab auf ext4dev geändert und läuft. Meckert beim Starten über das fehlende fsck.ext4dev.
Du solltst es nicht mit dem Dateisystem treiben, ausser die Dateien heissen mit Familiennamen JPG. |
Hab ja oben nen Link zu einem Benchmark gepostet. Kannst es dir ja mal anschauen, ob es dir was bringt.
Und ich treibe es nicht mit dem Dateisystem, ich habe eine Frau. |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Fri Dec 01, 2006 3:38 pm Post subject: |
|
|
Sehr geehrte Anwesende, Damen und Herren, liebe Neger
erklärt mich für verrückt, sperrt mich ein, mir alles egal. Der Befehl time cp -rf /usr/src/linux /tmp auf der gleichen Festplatte, mit dem gleichen Kernel, nur eine andere Partition, wobei ext4 benachteiligt ist, weil weiter innen:
ext3: 2:30
ext4: 1:38
Bitte testet es aus, ich habs dreimal überprüft, Wahnsinn!
Also damit da erst keine Fragen kommen, beim zweiten mal war es time cp -rf /mnt/gentoo/usr/src/linux /mnt/gentoo/tmp. Wobei /mnt/gentoo das gemountete ext4 System ist. |
|
Back to top |
|
 |
psyqil Advocate

|
Posted: Fri Dec 01, 2006 3:55 pm Post subject: |
|
|
Cache? |
|
Back to top |