Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bootprozess beschleunigen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Wed Mar 11, 2009 7:35 pm    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:

Und war das jetzt mit oder ohne dash? Und wie sieht jetzt der Unterschied aus?


Das war mit dash. Mit bash sind es 29 Sekunden. Ich habe auch den Eindruck, dass sich der Beschleunigungseffekt reduziert, sobald der X-Server startet (der Zeitraum zwischen dem ersten "Schwarzwerden" des Monitors und der Anzeige des kdm-Login-Fensters scheint durch die Umstellung auf dash kaum beschleunigt zu werden).
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 11, 2009 9:28 pm    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
Anarcho wrote:

Und war das jetzt mit oder ohne dash? Und wie sieht jetzt der Unterschied aus?


Das war mit dash. Mit bash sind es 29 Sekunden. Ich habe auch den Eindruck, dass sich der Beschleunigungseffekt reduziert, sobald der X-Server startet (der Zeitraum zwischen dem ersten "Schwarzwerden" des Monitors und der Anzeige des kdm-Login-Fensters scheint durch die Umstellung auf dash kaum beschleunigt zu werden).


Wie auch. Da dürfte /bin/sh auch nichts mit zu tun haben. Das ist alles X bzw. Treiberinitialisierung. Da kann man nur hoffen das hier was verbessert wird.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Silkepil
n00b
n00b


Joined: 12 Mar 2009
Posts: 1

PostPosted: Thu Mar 12, 2009 7:35 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich muss mich hier auch mal einklinken. Nachdem ich diesen Thread verfolgt habe, habe ich auch dash installiert und den Symlink entsprechend gesetzt.
Allerdings erhalte ich jetzt beim Start die Meldung, dass net.lo nicht gestartet werden konnte aufgrund eines unexpected "(".

Scheint so, als würde das net.lo-Script nicht mit der dash funktionieren?!

Da das das einzige Problem zu sein scheint, wollte ich fragen, ob es dafür Abhilfe gibt? Hat denn niemand anderes das Problem?

Zur Info: Ich habe mein System komplett auf "~x86" und somit die jeweils aktuellsten Versionen von dash und net.lo installiert.

Grüße,
Silkepil
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Thu Mar 12, 2009 7:45 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe das Problem nicht (oder es ist mir nicht aufgefallen).

Nur, um das als mögliche Ursache auszuschliessen: Du hast Deine /etc/conf.d/net aber schon auf die neuen Anforderungen von baselayout-2 umgestellt, oder? Also speziell bezogen auf den Punkt, Einträge der Form

Code:

config_eth0=( "1.2.3.4 netmask 255.255.255.0 brd 1.2.3.255" )


umzuschreiben in die Form

Code:

config_eth0="1.2.3.4 netmask 255.255.255.0 brd 1.2.3.255"

_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 12, 2009 9:08 am    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
Ich habe das Problem nicht (oder es ist mir nicht aufgefallen).

Nur, um das als mögliche Ursache auszuschliessen: Du hast Deine /etc/conf.d/net aber schon auf die neuen Anforderungen von baselayout-2 umgestellt, oder? Also speziell bezogen auf den Punkt, Einträge der Form

Code:

config_eth0=( "1.2.3.4 netmask 255.255.255.0 brd 1.2.3.255" )


umzuschreiben in die Form

Code:

config_eth0="1.2.3.4 netmask 255.255.255.0 brd 1.2.3.255"


Das Script hier kann helfen auf DASH Complicance zu prüfen: http://svn.debian.org/viewsvn/devscripts/trunk/scripts/checkbashisms.pl


Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Laut bootchartd endet die Aktivität meines gdm-greeters bei 13s. Das dürfte der Zeitpunkt sein an dem ich den Login-Screen sehe. Mit manuellem Login (Benutzername / Passwort) und laden meines Gnome-Desktops (Profil liegt auf NFS-Share) bin ich bei gesamt ca. 25 - 30 Sekunden. Das finde ich schon ganz akzeptabel.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Eulalia
n00b
n00b


Joined: 22 Mar 2008
Posts: 5

PostPosted: Thu Mar 12, 2009 4:31 pm    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:

Nur, um das als mögliche Ursache auszuschliessen: Du hast Deine /etc/conf.d/net aber schon auf die neuen Anforderungen von baselayout-2 umgestellt, oder?


So einfach ist die Lösung? Das war es wirklich!
Ich muss das bei der Umstellung auf baselayout-2 überlesen haben.

Danke!
Silkepil
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 12, 2009 5:19 pm    Post subject: Reply with quote

Ich komme jetzt auf 33 Sekunden... von vorherigen 47. Das Problem mit dem unexpected "(" habe ich noch bei den init-Skripten von mysql + mysqlmanager. Dies scheint aber zu kein Problem zu sein.

Edit:
Das /etc/init.d/mysql runscript reagiert empfindlich auf eine Änderung von /bin/sh -> /bin/bash nach /bin/dash.

Mir ist es zuerst nicht aufgefallen, weil ich mysql so selten benutze. Ich habe mich zuerst lediglich auf die Fehlermeldung beim Bootvorgang bezogen. Doch dabei vergessen das ich die Initialisierung von mysql, anschließend aus dem Bootvorgang verbannt habe.


Last edited by ChrisJumper on Tue Mar 24, 2009 4:14 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6749

PostPosted: Fri Mar 13, 2009 2:34 am    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
Ich komme jetzt auf 33 Sekunden... von vorherigen 47. Das Problem mit dem unexpected "(" habe ich noch bei den init-Skripten von mysql + mysqlmanager. Dies scheint aber zu kein Problem zu sein.
Ich denke schon, dass das ein Riesenproblem ist, sobald Du mysql benutzen willst: Die dev-db/mysql-init-scripts scheinen konzeptionell auf Arrays zu basieren. M.E. wäre da ein Bug-Report fällig. Ich schaue mir mysql-Zeugs aber prinzipiell nicht an (die erzwungene Abhängigkeit war der Grund für mich, amarok2 zu entsorgen).
Back to top
View user's profile Send private message
avx
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 2152

PostPosted: Fri Mar 13, 2009 1:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hat jemand eine Idee, wie man die Geschwindigkeitsunterschiede der verschiedenen Shells am besten testen könnte, ohne ständige Reboots zu fahren?
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sat Mar 14, 2009 7:49 am    Post subject: Reply with quote

Du kannst Dir gentoo in einer VM, zum Beispiel VirtualBox, installieren und dort testen...
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Sat Mar 14, 2009 9:05 am    Post subject: Reply with quote

dirk_salewski wrote:
Knieper wrote:
... init-ng lahm und halb tot ...

  1. "Lahm" ist sicher relativ gemeint (wobei manche Dinge ohne Frage absolut lahm sein können). Meinst Du das im Vergleich zu, sagen wir, upstart? Hast Du da vergleichbare Benchmarks?
  2. Halb tot ist etwas übertrieben, oder nicht? Der ursprüngliche Entwickler arbeitet an einem neuen Projekt, aber in der Timeline auf der Projektwebsite sind ziemlich viele aktuelle Einträge für ein "halbtotes" Projekt.

1. lahm im Vergleich zu zB. minit/ninit, richtige "Benchmarks" habe ich nicht, nur alle mal auf meinem Rechner durchprobiert/-gemessen
2. das betrifft aber nur kleinere Bugfixes und minimale Änderungen, die letzte richtige Version ist über 2 Jahre alt und war noch nicht berauschend

Ich habe jetzt auch mal zu baselayout-2/openrc gewechselt und - wahnsinn - das ist fast so schnell wie der Vorgänger und nur einen Tick langsamer, bringt also bei ordentlichen Systemen nüscht.
_________________
Je dümmer desto Gnome/KDE.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum